Aber sind das nicht größtenteils einfach Romane und Filme, die so oder so geschrieben/gedreht würden?
Wenn es keine Bühnenhypnotiseure und keine unseriösen Leute in dem Gewerbe gäbe, würde das einen großen Unterschied ausmachen?
Der beste Weg, um die Vorurteile gegen Hypnose aus dem Wege zu räumen wäre Aufklärung.
Ich erlaube mir einfach mal anzumerken, dass du mit diesem Satz nicht ausdrücken wolltest, dass Bühnenhypnotiseure nun grundsätzlich auch unseriös seien - könnte man ja dahingehend missverstehen
Seh ich ebenfalls so. Aber ich frage mich auch, wer denn auf Seiten der Aktiven wirklich ein Interesse an Aufklärung hat. So könnte es ja manchem Bühnenhypnotiseur und auch manchem therapeutischen Hypnotiseur vielleicht garnicht so unwillkommen sein, dass die Hypnose so mystifiziert wird...
Aus einem aktuellen Spiele-Preview (Alien Shooter 2):"Danach entscheiden wir uns für eine von zehn Spezialfähigkeiten, etwa höhere Lernfähigkeit, stärkerer Nahkampf, Selbstheilungskräfte oder Hypnose. Letztere rekrutiert ein Monster als unfreiwilligen Helfer."Halleluja. Noch Fragen?
(...)So etwas und noch viel öfter, dann reagieren die Moderatoren auch nicht mehr so ganz ungläubig, wenn man erzählt, Trance ist natürlich!
Wer hat denn Interesse daran, dass über Hypnose aufgeklärt wird?
Selbst die Wissenschaftssendung "Quarks & Co." endete vor ein paar Jahren zum Thema "Hypnose" nach einer ansonsten und guten und fachlich korrekten Folge mit der sinngemäßen Feststellung des zuvor hypnotisierten Ranga Yogeshwar, an Hypnose müsse man wohl "glauben", schließlich habe er während der Hypnose alles mitgekriegt und hätte jederzeit aufstehen können.
„Hypnose ist Humbug, das funktioniert doch gar nicht. Schauen Sie sich die Shows an, die man immer mal wieder zu sehen bekommt, das ist Hypnose." usw. usf. ...
Dieser Heilpraktiker genießt ihr Vertrauen (...) Und nun ist ihr Interesse an Hypnose, dass sie durch unsere Gespräche bekommen hatte, nicht mehr vorhanden bzw. sie ist durch die Aussage ihres Heilpraktikers sehr verunsichert, ob sie sich weiter damit beschäftigen sollte.
Hallo Ivonne und Eddie,schön! Nur habe ich manchmal das Gefühl, dass wir Laien uns den Mund fusselig reden.
Weil jedes Gespräch über Hypnose schnell endet oder geblockt wird. Will ich nicht hören, interessiert mich nicht, funktioniert eh nicht... Kennt man ja. Es kommt mir fast vor, als würde ich über verbotene Dinge sprechen, wegen der Reaktion von ihnen.