Mehr zum Forum

Mehr zur Hypnose

Hypnosetherapie

Datenschutz

Autor Thema: Referat über Hypnose  (Gelesen 12733 mal)

Offline Seele

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 52
  • Geschlecht: Weiblich
Referat über Hypnose
« am: 23. Jun 2010, 14:29 Uhr »
Bin doch mal mutig. Habe hin und her überlegt ob ich das hier öffentlich reinstelle oder lieber nicht.

Ich stelll es einfach mal rein. Wir halten das in der Schule und haben 10 Minuten zeit.  Die Letzte Seite lasse ich weg weil das nicht von mir geschrieben ist aber der rest ist von mir geschrieben ohne von i welchen Seiten abzuschreiben oder einfach nur umzuformulieren.
(Bitte nicht auf Tippfehler und Grammatik achten)

Würde mich über eure Meinungen freuen.

Lieben gruss
Seele

Hypnose

Was ist Hypnose?
Hypnose ist ein Trancezustand. Man ist jeden Tag mehrmals in dem Trancezustand wenn man zum beispiel ein Buch liest  oder einen spannenden Film guckt und so vertieft ist das man nicht mitbekommt das einen jemand anspricht. Dieser Zustand ist also etwas alltägliches. In Hypnose ist es dann so das man jemanden in diesen Zustand bewusst reinführt um damit Therapeutisch oder  Showhypnosetechnisch arbeiten zu können.

Welchen Sinn und Zweck hat Hypnose?
Im Showhypnotischen Bereich nur den Menschen zu verwundern und Hypnose zu zeigen (meiner Meinung nach die falschen vorurteile zu verbreiten).

Therapeutische Hypnose hat den Zweck anderen Menschen zu helfen bei Ängsten, Depressionen, Lampenfieber, Entspannung und vielen weiteren Dingen.

Wer kann Hypnotisiert werden?
Jeder kann Hypnotisiert werden genauso wie jeder Mensch ein Buch lesen oder Fernseh gucken kann oder was auch immer. Es geht nur bei ganz wenigen Menschen nicht. Ob man natürlich möchte ist die andere Sache wenn jemand nicht Hypnotisiert werden möchte wird es auch nicht gehen, genauso wie wenn einem jemand die Haare schneiden möchte und man nein sagt. Dann wird das Haare schneiden nicht Funktionieren. Wenn nun aber jemand Hypnotisiert werden möchte wird es auch klappen. Nicht von jedem Hypnotiseur denn es sollte schon vertrauen da sein damit es erfolgreich klappt.

Wie funktioniert es?
Es wird das Bewusste sozusagen ein Stück zu seite geschoben um mit dem Unbewussten zu kommunizieren.

Beispiel:
Lisa geht zu einer Hypnotiseurin. Sie reden kurz und fangen dann an. Lisa hat nun die Wahl sich gemütlich in einen Sessel zu setzen oder sich auf eine Liege zu legen. Sie entscheidet sich für das liegen und es geht los. Die Hypnotiserin sagt: Atme ganz ruhig und mit jedem Atemzug den du machst kannst du ruhiger werden und entspannen, kannst es einfach geniessen und dich dadurch noch mehr entspannen, wenn du nun deine Augen schliessen möchtest kannst du dadurch noch besser und tiefer entspannen. Du kannst dich dabei immer leichter oder schwerer fühlen ganz wie du möchtest. Usw.

So wie in dem Beispiel kann es aussehen muss es aber nicht. Es gibt viele verschiedene Techniken zum einleiten. Man kann einen Punkt fixieren, ein Pendel benutzen, das ganze nur mit worten machen wie in dem Beispiel usw. Die Worte und die Einleitungstechnik hängen vom Hypnotiseur ab und vom Patienten.

Man muss auch in Hypnose nicht entspannen. Bei anderen Aktivitäten ist man auch nicht unbedingt entspannt aber trotzdem in einem Trancezustand. Z.B. Beim Autofahren, Leitungssport usw.


Showhypnose
Die Showhypnose funktioniert etwas anders. Da wird meist mit der Blitzhypnose gearbeitet. Die Blitzhypnose wurde auch schon des öfteren gezeigt. Ein Fingerschnipsen und schwups ist man in Hypnose. In der Blitzhypnbose wird man kurz verwirrt. In dem Moment in dem Man verwirrt ist wird das wort schlaf an das Unterbewusstsein gerichtet, im richtigen Moment. Das Bewusste ist also beschäftigt (ein stück zur seite geschoben). Das Unbewusste nimmt das wort schlaf auf und man schläft nicht entspannt aber sehr schnell. Mit den Richtigen Worten zum vertiefen und man ist in Hypnose drin.

Beispiel:
Lars wird auf der Strasse angesprochen und gefragt ob er bei einer Blitzhypnose mitmachen möchte und sagt ja. Er wird gebeten sich hinzustellen und die Hand des Hypnotiseurs etwas nach unten zu drücken und dabei langsam von 5-1 runterzuzählen. Lars denkt vermutlich das danach irgendwas passiert. Bei der Zahl 3 oder 2 zieht der Hypnotiseur unerwartet die Hand nach unten und Lars ist verwirrt. Nun sagt der Hypnotiseur schlaf und Lars geht in Hypnose. Nun nur noch vertiefen und Lars ist in Hypnose.

Gefahren der Hypnose
Die Hypnose kann gefährlich werden wenn man zum beispiel jemanden in eine Zitrone beissen lässt und nicht weiss das derjenige dagegen allergisch ist. Oder wenn man auf schlechte Erlebenisse stösst die dann ein Trauma auslösen können. Man kann auch durch falsche Worte jemandem schaden. Wenn man jemandem zu viel Wärme oder Kälteempfinden oder was auch immer in Hypnose sagt und der Körper das umsetzt kann man damit auch jemandem schaden.

Wer darf Hypnotisieren?
Hypnotisieren kann und darf jeder. Hypnotiseure drüfen mit Hypnose arbeiten aber nicht heilen. Heilen dürfen nur Leute die eine Heilberichtigung haben. Heilberichtung durch das Heilpraktikergesetz oder andere Berufe wie Psychologe und Arzt. Ohne Heilberechtigung dürfen psychische Krankheiten wie z.B.Angst, Depressionen und viele weitere Krankheiten (auch Körperliche) nicht behandelt werden. Ein Hypnotiseur darf auch keine Diagnosen stellen. Es gibt aber auch für Hypnotiseure viele Dinge die sie machen dürfen. Geht man nun zu einem Hypnotiseur der eine Heilberechtigung besitzt darf dieser die Krankheiten wie Angst und Depressionen usw. behandeln.

Welche Trancetiefen gibt es?
Es werden in 3 Trancetiefen unterteilt.

Leichte Trance (Somnolenz)
Mittlere Trance (Hypotaxie)
Tiefe Trance (Somnambulismus)

Viele Hypnotiseure und Leute meinen man kann nur in der Tiefen Trance vernünftig arbeiten. Das stimmt so aber nicht. Auch mit der leichten und mittleren Trance kann man gut arbeiten und viel machen. Ein weiterer Irrtum der Leute ist das man sich nach Hypnose an nichts mehr erinnern kann. In der Tiefen Trance kann das passieren das man wirklich teilweise Dinge vergisst. Aber in der mittleren und Leichten Trance bekommt man alles mit und kann sich auch an alles erinnern. Wenn man ein Buch liest bekommt man ja auch alles mit nur anders. In Hypnose ist es ähnlich. Es wird auch in Hypnose öfter gewechselt man bleibt nicht die ganze zeit in ein und derselben Tiefe. Auch Hypnotisuere können nur in etwa erahnen in welcher Tiefe man sich grade befindet ob leicht mittel oder tief, denn es gibt dafür keine wirkliche Grenze.

Hat Hypnose was mit Glauben zu tun?
Viele denken ich glaube nicht an Hypnose und deshalb funktioniert es nicht. Ich weiss nicht warum das so viele denken. Aber Hypnose hat devinitv nichts mit glauben zu tun. Sie wirkt und funktioniert auch wenn man überhaupt nicht daran glaubt und denkt das ist völliger Blödsinn. Es funktioniert weil es etwas alltägliches ist.

Selbsthypnose
Es gibt auch die Selbsthypnose. Das heisst man Hypnotisiert sich selbst. Mit Selbsthypnose kommt man nicht so tief wie mit Fremd Hypnose aber auch damit kann man gut entpsannen und sich auch selbst helfen. Vermutlich wird man sich fragen wie das gehn soll. Das ist ganz einfach und ich möchte eine kurze möglichkeit einer einleitung für selbsthypnose beschreiben.

(Man kann diese Methode auch als kurze lockerungsübung verwenden)
Setz oder leg dich Bequem hin und schliesse deine Augen. Dann spannst du deinen ganzen körper an und atmest tief ein. Du hälst deinen Atem an und zählst im Kopf von 1-20. Dann Atmest du aus und lässt dabei alles locker. Dann noch einmal tief ein und ausatmen.
Wenn du nun in Selbsthypnose gehen möchtest sagst du dir im Kopf das du nun ruhiger und entspannter wirst und mit jedem atemzug mehr in die Entspannung gehen kannst. Wenn du nicht möchtest dann augen einfach wieder auf.

Im Internet gibt es viele Möglichkeiten und Anleitungen zu Selbsthypnose. Jeder wird da seine ganz eigene Methode finden.

Wird eine Hypnose von der Krankenkasse übernommen?
Von den Gesetzlichen Krankenkassen nicht. Von Privaten je nach Fall und nach Kasse wird eventuell ein Teil der Kosten oder alles übernommen. Aber auch das ist eher unwahrscheinlich.

Warum ist das so?
Weil die Krankenkassen die Hypnose leider nicht als Therapiemethode sieht die wirklich nützlich ist. Obwohl Hypnose immer mehr Anwendung im Therapeuutischen und auch Medizinischem Bereich (z.B. Hypnose beim Zahnarzt) findet und immer wieder Erfolge zeigt wird es leider nicht übernommen.

Wen sollte man nicht hypnotisieren?
Leute die unter Drogeneinfluss stehen.Wenn Leute unter Drogeneinfluss stehen kann es auch gefährlich werden. Bei Leuten mit schlimmen Krankheiten oder Behinderungen sollte man vorher sicherheitshalber das ganze mit einem Arzt absprechen und dann je nach Fall entscheiden ob man denjenigen hypnotisiert oder nicht. Auch sollte man dann entscheiden ob eine Hypnose sinnvoll ist.
Lebe dein Leben so wie du es für richtig hälst und lass dich nicht verbiegen.

Offline JP_HH

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 100
  • Geschlecht: Männlich
Re: Referat über Hypnose
« Antwort #1 am: 23. Jun 2010, 16:16 Uhr »
Moin, Moin, Seele , :)

das ganze spiegelt mein Wissen in etwa wieder.

Allesdings, hätte ich noch erwähnt, das die Hypnose immer vom Unterbewusstsein
Injiziert wird. Und das, dieses auch mehrmals am Tag kurze Hypno-Phasen macht,
ohne das es einem selber bewusst ist oder wird.

Und so ist auch zu erklären das, die Hypnose nicht möglich ist, wenn die Person nicht will,
weil das UB ein Zurückhaltung erhält und sich dann weigert.

LG Jürgen

ruhig, locker, entspannt und gelassen was will man mehr ?

Offline gatabysi

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 80
Re: Referat über Hypnose
« Antwort #2 am: 23. Jun 2010, 19:19 Uhr »
Hallo Seele,

also, dass ist alles von dir recherchiert??  :o Hochachtung!! Das hast du in meinen Augen ganz fantastisch gemacht.
Auch Jürgen gebe ich vollkommen recht - es spielt sich (meiner Meinung nach zu 95%) im Unterbewusstsein ab.
Wenn du also noch Schüler bist und so tief in der Matherie Hypnose steckst bist du bestimmt ein sehr guter Schüler!! Und das wirklich ohne Hypnose zur Lerneffizienzsteigerung? Ehrlich, hast du toll gemacht. Weiter so.... und eine gute Note ist dir sicher. :applaus:

LG
Gata
Niemand weiß, wie weit seine Kräfte gehen, bis er sie versucht hat!
Johann Wolfgang von Goethe

Offline mipooh

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 831
  • Geschlecht: Männlich
Re: Referat über Hypnose
« Antwort #3 am: 23. Jun 2010, 22:56 Uhr »
Macht das Mädel nicht verrückt...
Was ich gut finde ist die Darstellung von Trance als Teil des alltäglichen, den man lediglich nutzbar macht.
Vielleicht wäre es gut noch ein bischen deutlicher herauszustellen, warum Showhypnose leicht falsche Vorstellungen verstärkt.
Da ich ja mit zweitem Vornamen Kritik heisse, belasse ich es bei diesen zwei Bemerkungen... im Hinblick auf die voraussichtlich nicht große Bedeutung eines solchen Referats...
Gewohnheiten brauchen Gewöhnung...

Offline Seele

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 52
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Referat über Hypnose
« Antwort #4 am: 24. Jun 2010, 05:27 Uhr »
Hallo

erstmal Danke für die Antworten.

@JP_HH

Wir dürfen das Referat etwas freier halten als das was da steht. Wir müssen aber auch was schrifliches abgeben. Werde mich also nicht nur an den Text halten und kann das noch mit einbringen und noch ein bisschen verdeutlichen. Du hast ja mit dem was du schreibst vollkommen recht. :-)

@gatabysi
Ich bin 20 und beschäftige mich schon seit einer ganzen weile mit Hypnose, deshalb konnte ich das auch so schreiben. Habe also nicht recherchiert für das Referat . Danke für dein Lob. :-) (so eine tolle Shülerin bin ich garnicht).

@mipooh
Meine Grungedanke war über Hypnose zu informieren und dadurch auch die Vorurteile etwas aus dem Weg zu räumen. Wenn es dir gefällt freut mich das. Trotzdem darfst du auch deine Kritik äussern.
Grosse Bedeutung hat das Referat wirklich nicht aber vielleicht kann ich ja trotzdem auch im kleinen was bewirken.

Lieben Gruss
Seele
Lebe dein Leben so wie du es für richtig hälst und lass dich nicht verbiegen.

Offline mipooh

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 831
  • Geschlecht: Männlich
Re: Referat über Hypnose
« Antwort #5 am: 24. Jun 2010, 08:30 Uhr »
Ok, ich probier´s mal. Ist etwas Arbeit, weil der Text nicht gerade kurz ist und von daher will ich mal sehen, wie weit wir kommen...
Betrachte meine Äußerungen als Anregungen. Sie werden möglicherweise aber so formuliert sein, dass das nicht automatisch passiert...

Zitat
Was ist Hypnose?
Hypnose ist ein Trancezustand. Man ist jeden Tag mehrmals in dem Trancezustand wenn man zum beispiel ein Buch liest  oder einen spannenden Film guckt und so vertieft ist das man nicht mitbekommt das einen jemand anspricht. Dieser Zustand ist also etwas alltägliches. In Hypnose ist es dann so das man jemanden in diesen Zustand bewusst reinführt um damit Therapeutisch oder  Showhypnosetechnisch arbeiten zu können.

Hypnose beinhaltet zwar einen Trancezustand. "Ist ein Trancezustand" kann mE verwirren, auch wenn Du später sagst, dass Hypnose dann entsteht, wenn jemand beabsichtigt einen solchen Zustand herbeiführt.
Das Erwähnen davon, dass man etwas nicht mitbekommt, ist sicher richtig. Ich würde aber den Schwerpunkt so legen, dass deutlich wird, dass man stattdessen etwas anderes ja besonders deutlich mitbekommt. Da liegt ja auch der Hund begraben... das will man in der Hypnose, etwas besser mitbekommen, damit man mehr davon hat. Ob man jemanden "reinführt" oder ihn eher aufmunternd begleitet, während er hineingeht, wäre vielleicht noch ein paar Gedanken wert.
Zitat
Welchen Sinn und Zweck hat Hypnose?
Im Showhypnotischen Bereich nur den Menschen zu verwundern und Hypnose zu zeigen (meiner Meinung nach die falschen vorurteile zu verbreiten).

Therapeutische Hypnose hat den Zweck anderen Menschen zu helfen bei Ängsten, Depressionen, Lampenfieber, Entspannung und vielen weiteren Dingen.
Die Vorurteile würde ich konkreter ansprechen. zB den Eindruck, dass da jemand etwas schwachsinniges tut, von dem man glaubt, dass er "das doch nie tun würde, wäre er nicht Mister Magic willenlos ausgeliefert". Oder dass jemand eine Zahl zu vergessen scheint, während er sie lediglich vorübergehend "ausgeblendet" hat, was ja eigentlich nicht eine Unfähigkeit ist, sondern eine besondere Fähigkeit...

Einen dritten Anwendungsbereich würde ich auch ansprechen, nämlich den mit dem wir uns hier vorwiegend beschäftigen. Die einfache Unterstützung mit Hypnose in Alltagsfragen, weder Show noch Therapie. Man sagt ganz gern mal Lebensberatung dazu, ohne da allzu konkret zu werden, da die Menschen, die danach fragen, schon eine jeweils andere konkrete Aufgabe bewältigen mögen. zB eine Prüfung gelassener angehen oder beim Vortrag eines Referats nicht so doll zu schwitzen...
Zitat
Wer kann Hypnotisiert werden?
Jeder kann Hypnotisiert werden genauso wie jeder Mensch ein Buch lesen oder Fernseh gucken kann oder was auch immer. Es geht nur bei ganz wenigen Menschen nicht. Ob man natürlich möchte ist die andere Sache wenn jemand nicht Hypnotisiert werden möchte wird es auch nicht gehen, genauso wie wenn einem jemand die Haare schneiden möchte und man nein sagt. Dann wird das Haare schneiden nicht Funktionieren. Wenn nun aber jemand Hypnotisiert werden möchte wird es auch klappen. Nicht von jedem Hypnotiseur denn es sollte schon vertrauen da sein damit es erfolgreich klappt.
"Es geht nur bei ganz wenigen Menschen nicht" klingt, als wüsstest Du das ganz genau... Ich würde das nicht behaupten. Im Folgenden hast Du aber einen guten Weg gefunden zu zeigen, wieso es eben manchmal nicht funktionieren würde. Der Grund ist eben der, dass ein Mensch auf seine "Kontrolle" nur dann absichtlich und freiwillig verzichtet, wenn er sich auch sicher fühlt und das für ihn einen Sinn macht. Im Grunde verliert er sie gar nicht wirklich, sondern er verändert lediglich seine Wahrnehmung.

Zitat
Wie funktioniert es?
Es wird das Bewusste sozusagen ein Stück zu seite geschoben um mit dem Unbewussten zu kommunizieren.
Ich weiss nicht inwieweit Ihr in der Schule mal das Thema der selektiven Wahrnehmung hattet. Da wird nichts beiseitegeschoben, sondern es wird etwas fokussiert. Das mit dem Beiseiteschieben ist nur ein Eindruck, der daraus entsteht, dass man üblicherweise in einer ganz bestimmten Weise fokussiert ist, also eine ganz persönliche Art hat selektiv wahrzunehmen. Da passiert etwas ungewohntes. Es wird etwas fokussiert was bisher relativ gesehen unterbelichtet war. Ob man da gleich das Unterbewusstsein ins Feld führen muss... es ist nicht falsch, mE führt es aber nur zu einem großen "?".... Unterbewusstsein ist eben nicht bewusst..., auch dann nicht, wenn man seinen Fokus verlagert. Es wird dann nur ein Teil dessen bewusster, was sonst (vielleicht nur) unterbewusst war.

Im Beispiel hast Du den Begriff Patient benutzt. Der trifft nur bei der therapeutischen Hypnose zu.
Autofahren als Trancezustand zu erwähnen... da wäre ich vorsichtig. Das könnte reichlich Widerspruch erzeugen, denn man wird dann geneigt sein, sich sowas wie besoffen vorzustellen und das darf ja beim Autofahren nicht sein... Leistungssport mögen viele eher kennen, Tanzen in der Disco sicher auch...

Zitat
Showhypnose
Die Showhypnose funktioniert etwas anders. Da wird meist mit der Blitzhypnose gearbeitet. Die Blitzhypnose wurde auch schon des öfteren gezeigt. Ein Fingerschnipsen und schwups ist man in Hypnose. In der Blitzhypnbose wird man kurz verwirrt. In dem Moment in dem Man verwirrt ist wird das wort schlaf an das Unterbewusstsein gerichtet, im richtigen Moment. Das Bewusste ist also beschäftigt (ein stück zur seite geschoben). Das Unbewusste nimmt das wort schlaf auf und man schläft nicht entspannt aber sehr schnell. Mit den Richtigen Worten zum vertiefen und man ist in Hypnose drin.
Ich würde da einleitend von einer "sogenannten" Blitzhypnose sprechen und dann auch sagen, wo die schon des öfteren gezeigt wurde, etwa im Fernsehen, auf Youtube oder so. Das Wort "Schlaf" wird da zwar häufig verwendet, ist aber auch nur ein Beispiel. Hier klingt es für mich ein wenig als sei das immer so. Der Part ist auch nicht gut ausgedrückt. Denn der Proband schläft ja nicht und er ist auch nicht erst nach dem Vertiefen in Trance, sondern er geht bereitwillig auf die jeweilige Technik des Hypnotiseurs ein. Vertiefungen sind da meist schon Showeffekt (wenn ich so sehe wie die Leute umfallen gibt es da nicht unbedingt etwas zu vertiefen). Im Beispiel wiederholt sich das. Wie gesagt, Hypnose ist da anzusetzen, sobald der Proband in Trance geht.

Die Trancetiefen gefallen mir zwar nicht, aber mag sein, dass diese Vorstellungen und Einteilungen verbreitet sind... zumindest "macht sowas was her"... wenn Du also Quellen dafür hast, dann wird das schon ok sein... hast es aber auch hier
Zitat
Viele Hypnotiseure und Leute meinen man kann nur in der Tiefen Trance vernünftig arbeiten. Das stimmt so aber nicht. Auch mit der leichten und mittleren Trance kann man gut arbeiten und viel machen. Ein weiterer Irrtum der Leute ist das man sich nach Hypnose an nichts mehr erinnern kann. In der Tiefen Trance kann das passieren das man wirklich teilweise Dinge vergisst. Aber in der mittleren und Leichten Trance bekommt man alles mit und kann sich auch an alles erinnern. Wenn man ein Buch liest bekommt man ja auch alles mit nur anders. In Hypnose ist es ähnlich. Es wird auch in Hypnose öfter gewechselt man bleibt nicht die ganze zeit in ein und derselben Tiefe. Auch Hypnotisuere können nur in etwa erahnen in welcher Tiefe man sich grade befindet ob leicht mittel oder tief, denn es gibt dafür keine wirkliche Grenze.
ganz gut relativiert. Vielleicht könntest Du noch darauf hinweisen, dass man ja auch im normalen Alltag irgendwelche Dinge "vergißt" oder "nicht so wahrnimmt". So ist das eben auch in Hypnose. Dass man sich " an alles erinnert" ist nur ein Eindruck. Überprüft man den, wird man ziemlich sicher auch Dinge finden, an die man sich eben nicht erinnert. Nur nicht, weil das so gewollt ist, sondern es ist eben einfach normal, nicht immer alles mitzukriegen.
Zitat
Hat Hypnose was mit Glauben zu tun?
Viele denken ich glaube nicht an Hypnose und deshalb funktioniert es nicht. Ich weiss nicht warum das so viele denken. Aber Hypnose hat devinitv nichts mit glauben zu tun. Sie wirkt und funktioniert auch wenn man überhaupt nicht daran glaubt und denkt das ist völliger Blödsinn. Es funktioniert weil es etwas alltägliches ist.
Kann allerdings dazu führen, dass jemand eben eine Hypnose bzw seine Trance gar nicht mitbekommt. Weil er vor lauter "das ist Blödsinn" eben keine Gelegenheit hat zu sagen "ach das ist es".

Zu Deinem Beispiel, mir kommt Zählen bis 20 enorm lange vor oder ich müsste extrem schnell zählen. Probier es mal aus. Vielleicht zählst Du ja sehr schnell und es funktioniert bei Dir so. Ich hab so eine Hypnoseanleitung (mp3), bei der ich schon beim Luftanhalten für "one moment... or two" nicht mithalten kann, weil mir das zu lange wäre.
Zitat
Wen sollte man nicht hypnotisieren?
Leute die unter Drogeneinfluss stehen.Wenn Leute unter Drogeneinfluss stehen kann es auch gefährlich werden.
Das Problem ist, diese Leute sind bereits in Trance. Allerdings wird deren Trance durch die Chemie gesteuert und ist deshalb von aussen oder durch sie selbst kaum beeinflussbar. Das kann zu Zwiespalt unterschiedlicher Ansprüche führen, was dann stark verwirren kann. (Mal abgesehen davon, dass die meisten Menschen unter Drogen schon ziemlich verwirrt sind.)

Ok, nun habe ich es doch geschafft, mal den ganzen Text durchzugehen. Vielleicht können meine Hinweise Dir nützlich sein, an einigen Stellen etwas mehr Klarheit reinzubringen.




Gewohnheiten brauchen Gewöhnung...

Offline Lutz

  • Admin
  • Beiträge: 3.019
  • Geschlecht: Männlich
Re: Referat über Hypnose
« Antwort #6 am: 24. Jun 2010, 12:03 Uhr »
Kurz etwas "offtopic" von mir dazwischen:

Oder dass jemand eine Zahl zu vergessen scheint, während er sie lediglich vorübergehend "ausgeblendet" hat, was ja eigentlich nicht eine Unfähigkeit ist, sondern eine besondere Fähigkeit...

Das genau so zu sehen und darauf hinzuweisen, halte ich generell (unabhängig von diesem Referat) für sehr wichtig! Ich interessiere mich nur wenig für Showhypnose, aber wenn ich ein Hypnose-Seminar buchte, würde ich auch über solche Phänomene informiert werden wollen und sie mir ggf. auch demonstrieren lassen. Und so zeige ich auf Seminaren auch sowas, wenn es gewünscht wird. Dabei stelle ich dann aber auch deutlich heraus, dass solche Phönomene keineswegs zeigen, wie "doof" man Menschen mit Hypnose machen kann, indem sie z.B. eine Zahl vorübergehend "vergessen", sondern betone, dass es eben tatsächlich eine Fähigkeit des Menschen ist, die da sichtbar wird - die Fähigkeit, selektiv wahrzunehmen, vorübergehend zu "verdrängen", sich auch unkonventionell zu verhalten und in unübliche Rollen einzufinden usw. usf.
Und so hoffe ich, dass die Probanden danach für sich mitnehmen, dass sie tatsächlich viel mehr können, als sie vielleicht glaubten - und nicht etwa "weniger".  :)

Lieben Gruß
Lutz

 

Impressum

Diese Seiten werden zur Verfügung gestellt von
Lutz Wolters | HYPNOSE-BERGHEIM * Carl-Bosch-Str. 21 * 50126 Bergheim
Email: Lutz [at] hypnose-service.de * Tel.: 02271/992403
www.hypnose-bergheim.de