Mehr zum Forum

Mehr zur Hypnose

Hypnosetherapie

Datenschutz

Autor Thema: hypnotisiert ihr euch Nahestehende?  (Gelesen 17097 mal)

Offline hypno-sie

• HypnoSequenz
hypnotisiert ihr euch Nahestehende?
« am: 06. Jul 2010, 07:51 Uhr »
Hallo Ihr,

mal eine Frage: macht ihr Hypnose (auf Wunsch dessen) mit Personen diese euch Nahestehen? Also Familie,Partner, Kind evt. Freunde.
Ich habe es ja mehrfach gemacht- klappte auch- trotzdem(?) erstaunlich gut.

Mein Partner z.B. hat da diverse Problemberreiche (wahres Chaos im Kopf... ) möchte hier jetzt nicht näher drauf eingehen. ...............Er hat aber den Wunsch geäussert ob ich nicht mittels Hypnose mal in seinem Kopf "ordnen" könnte. Sozusagen.

Für andere (einfache Dinge- wie Lampefieber & Co) hatte ich ihn schon hypnotisiert- klappte auch super.
Grundsätzlich würde ich von mir sagen: während der Hypnosearbeit kann ich mein Ego ausschalten. Auch bei mir Nahestehenden. (komme mir dann fast vor als täte ich nen Mantel "ich" ablegen) schwer zu erklären.
(sicherlich ist das nicht komplett so)

Wie gesagt der Wunsch kam komplett von Ihm- und nicht von mir....

Würdet ihr eure Partner z.B. in Hypnose für "tiefere umfangreiche herausfordernde Themen" ?

liebe Grüsse
Steffi
« Letzte Änderung: 06. Jul 2010, 08:29 Uhr von hypno-sie »
Wenn du eine Zitrone findest
mach eine Limonade draus

http://www.lotoskreis.de

Offline Lutz

• Admin
Re: hypnotisiert ihr euch Nahestehende?
« Antwort #1 am: 06. Jul 2010, 09:48 Uhr »
Hallo Steffi,

manche Behandlungsvorschläge oder Fallbeschreibungen tun ja so, als würden Menschen in verschlossenen Kartons leben - ohne Bezug zu einer Umwelt. Beim Thema "Nichtraucher" wird dann was von frischer Luft und Gesundheit und Geld sparen erzählt - und fertig (ist jetzt etwas übertrieben).

Menschen leben erfahrungsgemäß aber selten in Kartons. Barbara und ich haben vor ein paar Tagen folgende Geschichte gehört: Bei einem älteren Ehepaar ist "er" der erklärte Patriarch, der bestimmt, wo es langgeht, und der sich auch Dritten gegenüber als "Boss zuhause" bezeichnet. Nur ein kleines Dorf in Gallien Nur einen Bereich gibt es, den er noch nicht erobert hat: sie raucht. Sehr zu seinem Missfallen, denn er ist Nichtraucher. Aber DAS lässt sie sich nicht nehmen.
Und sowas sollte man im Falle einer Raucherentwöhnung natürlich berücksichtigen, sonst wird das wohl nichts.

Mit anderen Worten: nahezu jedes Problem und jeder Veränderungswunsch, aber auch jede Problemlösung bestehen nicht unabhängig von der Umwelt, sondern sind einer Wechselwirkung mit dieser ausgesetzt. Auf einer einsamen Insel würden/könnten die meisten Probleme gar nicht bestehen (wie z.B. Lampenfieber). Der systemische Ansatz in der (Hypno-) Therapie versucht in besonderer Weise, diesem Umstand gerecht zu werden, indem er eben nicht nur das Individuum betrachtet, sondern das ganze "System", in dem sich der Mensch bewegt, zu berücksichtigen versucht.

Und damit stellt sich bei "Nahestehenden" in besonderem Maße die Frage: kann es sein, dass der Hypnotiseur Teil des Systems ist, das ein Problem mitverursacht oder wenigstens mitbegünstigt? In wie weit wäre der Hypnotiseur selbst von der Lösung eines Problems betroffen? Usw.

Falls es da die Gefahr einer Verquickung gibt (was beiden nicht bewusst sein muss), ist wohl eher Zurückhaltung angebracht. Und bei "tieferen umfangreichen" Themen wird man das wohl nicht ausschließen können.

Für mich bleibt das daher eine fragestellungsbezogene Einzelfallentscheidung.

Lieben Gruß
Lutz

Offline pezi4u

« Antwort #2 am: 06. Jul 2010, 11:54 Uhr »
Hallo Steffi,

meine Partnerin und ich hypnotisieren uns gegenseitig und es funktioniert sehr gut. Anfangs hatten wir Zweifel, da wir bei der Ausbildung immer getrennt wurden  ;) und wir waren somit der Meinung, dass man Partner, Geschwister und sonstige nahe Verwandte nicht hypnsotisieren soll.

Ich muss aber eingestehen, dass sich die Tochter meiner Partnerin nicht von uns hypnotisieren lassen will - was wir selbstverständlich so aktzeptieren.

Schöne Grüße
Peter

Offline Triensche

• HypnoSequenz
« Antwort #3 am: 06. Jul 2010, 12:45 Uhr »
Hallo ihr,

Lutz hat mal wieder den Nagel auf den Kopf getroffen  :)

Es ist m.E. zum Einen entscheidend, ob der Hypnotiseur Teil des Problems ist. Zum Anderen kann auch die Art des Verhältnisses zwischen Klient und Hypnotiseur den Erfolg beeinflussen.

Ich glaube ich hatte hier schon mal geschrieben, dass ich z.B. auch meine Mutter hypnotisiert habe. Bei (für sie) relativ neutralen Themen war das überhaupt gar kein Problem. Bei einem anderen Thema hat sie plötzlich völlig dicht gemacht (ich sehe da nichts und ich will da auch nicht hin.....).
Das kann meiner Ansicht nach wie gesagt einerseits daran liegen, dass ich viell. Teil des Problems bin; andererseits ist vorstellbar, dass sie mich vor bestimmten Informationen aus ihrem Leben schützen will oder der Meinung ist, dass sowas die eigene Tochter nichts angeht, oder, oder....  ;)
Meine Mutter hat mir zwar auch im Nachhinein nicht verraten, was das Problem war :) , hat aber wohl gesagt, dass sie einem Fremden wahrscheinlich die Geschichte anvertrauen würde.

LG
Triensche
Der Weg durch die Wüste ist kein Umweg.
Wer nicht das Leere erlitt, bändigt auch nicht die Fülle;
wer nie die Straße verlor, würdigt den Wegweiser nicht.

Friedrich Schwanecke

Offline hypno-sie

• HypnoSequenz
« Antwort #4 am: 07. Jul 2010, 07:37 Uhr »
Hallo Ihr,

danke euch für die Antworten. Das/die Themen (bei ihm recht verwoben mit... ) bestanden alle schon bevor er mich überhaupt kannte. Somit bin ich insofern nicht involviert. Ohne Frage es wäre schon so das auch unsere Partnerschaft von der Lösung dieser Dinge durchaus profitieren könnte/würde. Bei ihm ist es so das er mir grenzenlos (staun) vertraut, sich also eher von mir hypotisieren lässt als von Fremden. Er weiß auch das ich niemals - gegen den Willen- (und wenn mein Ego es noch so gerne täte) ist für mich eine Kodex dieser wird nicht gebrochen- egal bei wem.

Er "springt auch an" auf meine Art Hypno - also macht nicht zu oder so. (Im Gegenteil)

Meine Mutter z.B. würde ICH auch nicht hypnotisieren wollen. Würde Sie fragen- täte ich eher ablehnen wollen. Da ich meine das ich dort eher Probleme hätte mein eigenes Ich zurück zu stellen. (aber sie würde sich sowieso niiiiemals hypnotisieren lassen- ist der Meinung "Hypnose = Machtausübung etc"

Diese Individualität und Biographie von dieser du sprichst Lutz (sowieso sehe ich immer alles im Ganzen- bin so eine "Ganzheitsdenkerin/Beobachterin-aber schon vor der Hypno) versuche ich grundsätzlich immer bei der Arbeit zu berücktsichtigen. Natürlich immer in der Hoffnung das mir dies gut gelingt ;-)
(daher auch immer diese intensiven Vorgespräche)
Raucher z.B. ist für mich niemals "der Raucher" Mensch x dieser raucht -vielleicht weil.... aufhören möchte weil... sich daran gehindert fühlt weil.... Rauchen benutzt für.... ect
so in der Art - um das Thema Rauchen zu nutzen. Wobei ich rauchfrei erst 2x hatte- einmal fremd- einmal bekannt

stehen eigentlich Therapie und Hypnose sich gegenseitig im Weg? Also wenn Therapeut und Hypnotiseur beide davon wissen.

liebe Grüsse
Steffi

mach eine Limonade draus

Offline tiefeTrance

• HypnoSequenz
« Antwort #5 am: 07. Jul 2010, 11:22 Uhr »
Hi,

ich habe selber in der Vewandtschaft mit hypnotisieren angefangen, auch meine Frau.
Sie war die erste.

Das klappt ohne Zweifel.

Mittlerweile finde ich allerdings, als Familienangehöriger sollte man da aufpassen.
Nicht wegen der angeblichen Abhängigkeit, sondern das manche Themen besser
mit einer unabhängigen Person durchgegangen werden.

Gruß
Markus

Offline MindCore

• HypnoSequenz
« Antwort #6 am: 07. Jul 2010, 17:12 Uhr »
Hallo,
Zitat
Und damit stellt sich bei "Nahestehenden" in besonderem Maße die Frage: kann es sein, dass der Hypnotiseur Teil des Systems ist, das ein Problem mitverursacht oder wenigstens mitbegünstigt? In wie weit wäre der Hypnotiseur selbst von der Lösung eines Problems betroffen? Usw.
ich schließe mich Lutz an.

Also wenn ich ein Teil des Systems wäre, biete ich keine Hypnose an. Denn gerade als vermeidlicher "Aussenstehender"sollte man objektiv bleiben, um bestimmte Zusammenhänge neutral bewerten zu können.

Gruß
Eddie

Offline Lutz

• Admin
« Antwort #7 am: 08. Jul 2010, 00:22 Uhr »
@ Steffi:

Zitat
Somit bin ich insofern nicht involviert. Ohne Frage es wäre schon so das auch unsere Partnerschaft von der Lösung dieser Dinge durchaus profitieren könnte/würde.

Wenn du mittelbar deine eigene Partnerschaft "behandelst", bist du doch jetzt in höchstem Maße involviert oder nicht? Es heißt ja nicht, dass du mit der früheren Entstehung eines Problems in Verbindung gestanden haben musst.

Und das heißt für mich wiederum nicht, dass sich eine Behandlung automatisch verbieten würde. Aber Vor- und Umsicht scheinen mir da allemal geboten...  ;)

Lieben Gruß
Lutz

Offline mipooh

• HypnoSequenz
« Antwort #8 am: 08. Jul 2010, 04:18 Uhr »
Naja... in so Partnerschaften tut man ja so einiges, was "tiefer geht" oder "unter die Haut"... auch Dinge, die "höchst tranceverdächtig" sind.
Bei allen diesen Handlungen ist mit folgenschweren Auswirkungen zu rechnen, also auch "Vor- und Umsicht geboten"...  :D 8) ::)
Gewohnheiten brauchen Gewöhnung...

Offline hypno-sie

• HypnoSequenz
« Antwort #9 am: 08. Jul 2010, 04:52 Uhr »
ok, ich werde nochmal warten ob er seinen Wunsch nochmal äussert & mit Vorsicht und einem großen Egoabstand täte ich eh rangehen.
liebe Grüsse
Steffi
mach eine Limonade draus

Offline Lutz

• Admin
« Antwort #10 am: 08. Jul 2010, 11:54 Uhr »
@ Steffi:

Ich nerv nochmal.  :)

Zitat
... und einem großen Egoabstand ...

Der Knackpunkt musst ja gar nicht du sein, es gehören ja immer zwei dazu.
Ein guter, langjähriger Freund meinte mal sinngemäß zu mir: "Ich würde mich von dir nicht hypnotisieren lassen, unsere Freundschaft ist mir da viel zu wichtig." Ich hab da erst gar nicht geschnallt, was er damit meinte. In einem Gespräch konnten wir dann seine Bedenken ausräumen. Er fürchtete, ungewollt Dinge auszuplaudern oder sonstwie zu agieren, dass die Freundschaft belastet werden könnte.

Oder meine 'Tochter': Steht der Hypnose aufgeschlossen gegenüber und interessierte sich insbesondere (natürlich) für Blitzhypnose. Also wurde sie vor Jahren schon auf ihren eigenen Wunsch hin "umgelegt". Aber wenn es um Sachthemen geht, macht sie unbewusst dicht: keine Ideomotorik, keine Bilder usw.
Und das kann ich auch gut verstehen und nehme es ihr nicht übel. Hätte ich damals meine Probleme mit meinen Eltern lösen wollen? Never, wie uncool ist das denn! Da hätte ich ja gleich mit Mama in die Disko gehen können, schrecklich!  :)

Da kann ich mich also noch so sehr "zurücknehmen", zurücker geht's gar nicht mehr. Nützt aber nix. Da wäre in ihrem Interesse jeder andere Hypnotiseur besser geeignet, obwohl sie sich "auf bewusster Ebene" interessiert und kooperativ zeigt.

Wie stets, sollte man "die Rechnung nicht ohne den Wirt" machen, und der Wirt ist hier das Unbewusste. Wenn das der Meinung ist, dass Thema und Setting "passen", dann ist ja alles gut. Wenn das aber anderer Meinung ist, heißt es hinterher leicht, dass eine Hilfe mit Hypnose nicht möglich war. Dabei war es nur der falsche Hypnotiseur.  :)

Bei so einer Konstellation kann übrigens die Heilschlaf-Hypnose gute Dienste leisten, die erzeugt ja "nur" einen Trancezustand, mischt sich aber inhaltlich nicht ein. Da gibt es also für das UB des Klienten keinen Ansatzpunkt um zu blocken.

Lieben Gruß
Lutz

Offline Freidenker

• HypnoSequenz
« Antwort #11 am: 01. Nov 2010, 13:49 Uhr »
Hallo Steffi,

bei mir ist es so, daß ich schon in meinem näheren Umfeld mit Hypnose arbeite. Allerdings nur als notwendige "Soforthilfe" oder bei Neugierde z.B. mit einer Entspannungshypnose.

Ein Beispiel:
Meine Schwester hatte an einem Sonntagabend mal starke Zahnschmerzen. Bevor sie sich die ganze Nacht herumquält oder sich mit Tabletten vollstopft (bin ja ein inniger Freund der Pharmaindustrie - grins), dachte ich, es sei besser, ihr für den Moment den Schmerz zu nehmen. Das tat ich dann auch. Ich suggerierte ihr Schmerzfreiheit im Bereich des Zahnes für die Dauer von 8 Stunden, damit sie vernünftig schläft und dann morgens als erstes zum Zahnarzt gehen kann.
Allerdings muß ich schnell noch hinterherschicken, daß ich das nicht getan hätte, wenn sie sofort die Möglichkeit des Zahnarztbesuches gehabt hätte. Generell bin ich nicht dafür Schmerzen abzuschalten, ausser in besonderen Fällen!

Ausserdem habe ich schon einige Neugierige und "Ungläubige" meistens mit Blitzinduktionen in Trance geschickt. Allerdings ohne Wirksuggstionen.

Bin also grundsätzlich nicht abgeneigt auch mir nahestehende Menschen zu hypnotisieren. Sollte es aber etwas Tiefergehendes sein, bin ich dafür lieber einen kompetenten Kollegen zu empfehlen, bei dem ich mir sicher bin, daß er sein Handwerk auch beherrscht!

Bei allem, was mit aufdeckenden Verfahren zu tun hat, ist es meiner Meinung nach besser, die Finger davon zu lassen.

Liebe Grüße

Andi
Ich schäme mich selten... Und wenn doch mal - ich mag das Gefühl... ;-)

Offline Martina R.

« Antwort #12 am: 28. Jan 2011, 11:15 Uhr »
wieso sollte ich mir nahestehende Menschen hypnotisieren? Es gibt doch genügend kompetente Kollegen und Kolleginnen. Mein alter Ego wird selbst von mir nicht immer bedient.  ;D

Offline Tom

• NLP-Master
  • HypnoSequenz
« Antwort #13 am: 02. Feb 2011, 12:51 Uhr »
Hi zusammen,

ich habe ja auch schon Solches mit meiner Frau gemacht. Sie hatte damals ein Thema und wollte auf keinen Fall bei jemanden anderes Rat und Hypnose haben.

Mon sollte, wie Lutz schrieb, dabei im Hinterkopf haben, dass man selber involviert ist - in einem besonderem Maße. Letztendlich ist man ja immer irgendwie involviert: ich habe auch schon Coachings abgelehnt, weil ich im Vorgespräch bemerkte, dass da irgendwas in mir ausgelöst wurde, durch die Themen die mein Gegenüber mir bot.

Ich muss mich subjektiv "frei" fühlen können, um in einer Coachingsitzung alle meine Ressourcen beieinander zu haben.

Bei nahestehenden Personen ist die Wahrscheinlichkeit evtl. größer; man ist ja Teil des Problemsystems.

LG,
Tom.

PS: wahrscheinlich fangen ja die meisten, die Hypnose anwenden wollen, erst einmal im engeren Kreis an; wenn nicht direkt in der Familie, dann bei Freunden (oder halt im Seminar mit anderen Seminarteilnehmern.

Offline hypnoch

« Antwort #14 am: 11. Feb 2011, 13:58 Uhr »
Hallo,

ich bin noch relativ neu im Forum, würde aber auch gerne etwas dazu sagen: Ich kann bei Nahestehenden geschweige denn meiner Familie nicht objektiv und professionell sein. Meiner Meinung nach muss man das aber. Deshalb habe ich das bisher immer abgelehnt.

Liebe Grüße
Claudia
Individuelle Hypnosetherapien im Raum Basel.

Impressum

Diese Seiten werden zur Verfügung gestellt von
Lutz Wolters | HYPNOSE-BERGHEIM * Carl-Bosch-Str. 21 * 50126 Bergheim
Email: Lutz [at] hypnose-service.de * Tel.: 02271/992403
www.hypnose-bergheim.de