Mehr zum Forum

Mehr zur Hypnose

Hypnosetherapie

Datenschutz

Autor Thema: Versuch SH in der Sauna  (Gelesen 5953 mal)

Offline Hypnotikum

• HypnoSequenz
Versuch SH in der Sauna
« am: 28. Feb 2011, 21:42 Uhr »
Hallo zusammen,

da ich im Augenblick ein wenig mit SH herumexperimentiere, wollte ich den folgenden Versuch als
NICHT NACHAHMENSWERT dokumentieren...

Auf Dienstreise hat man ab und an das Vergnügen, abends in die Hoteleigene Sauna gehen zu können.
In meinem Fall war das eine 90°C Sauna (trockene Luft).
In der Sauna habe ich mir den Spass gemacht, mich in Trance zu bringen (mein Anker funktioniert mittlerweile mit einem Ohmm :-) )
und mir anschließend zu suggerieren, das es lediglich 'angenehm warm' seih. Hat dummerweise auch prima funktioniert... ca. 5 Minuten lang. Dann spürte ich das mein Puls deutlich zu stark hämmerte und habe nach NUR 5 Minuten die Sauna verlassen. Normalerweise sind zwischen 10 und 15 Minuten kein Problem. Also raus Eisdusche hinlegen nachdenken... 6! Setzen!
Natürlich hat es gut funktioniert und den körpereigenen Schutz vor Überhitzung, nämlich schwitzen, unterbunden, was zur rapiden Überhitzung geführt hat. Nicht probieren, das kann ins Auge gehen.

Wie man sieht, kann SH, wenn man wie ich in diesem Fall, NICHT VORHER NACHDENKT, durchaus unangenehm oder gefährlich werden.

Gruß Ralf

« Letzte Änderung: 01. Mär 2011, 17:13 Uhr von Hypnotikum »
Enttäuscht vom Affen, schuf Gott den Menschen. Danach verzichtete er auf weitere Experimente. (Mark Twain)

Offline mipooh

• HypnoSequenz
Re: Versuch SH in der Sauna
« Antwort #1 am: 01. Mär 2011, 00:59 Uhr »
Das hättest Du auch ohne SH haben können...
Gewohnheiten brauchen Gewöhnung...

Offline Lutz

• Admin
« Antwort #2 am: 01. Mär 2011, 03:51 Uhr »
Hallo Ralf,

ich finde deinen Beitrag durchaus "bereichernd".  :)

Es gibt ja die Auffassung, dass man sich mit Selbsthypnose keinen Schaden und keine unerwünschten Folgen zufügen könne, weil man ja mindestens auf unbewusster Ebene genau wisse, was man wolle, und damit vor "Pannen" geschützt sei. Diese Auffassung erscheint mir durchaus (vordergründig) "logisch" - aber sie ist schlicht falsch.

Ich hatte früher auch mal mehr oder weniger wild mit Selbsthypnose rumexperimentiert und bekam teilweise auch Ergebnisse, die zwar letztendlich einen "Erfolg" der Selbsthypnose dokumentierten, die ich so aber definitiv nicht gemeint und gewollt hatte.

Daher stammt auch einer meiner hypnotischen Lieblingssprüche: "Vorsicht mit Suggestionen! Sie könnten funktionieren..."   ;)

Lieben Gruß
Lutz

Offline Hypnotikum

• HypnoSequenz
« Antwort #3 am: 01. Mär 2011, 09:31 Uhr »
Das hättest Du auch ohne SH haben können...

Ja, aber warscheinlich nicht so effektiv  :)

und... ich sagte ja, ich experimentiere MIT SH und nicht OHNE  ;)

liebe Grüße Ralf
Enttäuscht vom Affen, schuf Gott den Menschen. Danach verzichtete er auf weitere Experimente. (Mark Twain)

Offline JP_HH

• HypnoSequenz
« Antwort #4 am: 01. Mär 2011, 15:21 Uhr »
Moin, Moin,  :)

Das ist ja mal ein gutes Beispiel, wie es den halt so gehen kann, wenn man in den regelkreislauf vom UB eingreift und sich danach wundert, das es zu exzessiven Abweichungen kommt. Das die gedachte oder erhoffte Wirkung so wie sie von Bewusster ebene gegeben wir meist nicht vom UB genau so erbracht wird könnte ich auch schon öfter in SH versuchen erleben. Aller Dings nicht in dieser Heftigkeit, da ich für gewöhnlich genau beschreibe, wie den das ganze ablaufen soll und da irren wohl menschlich ist, noch den Zusatz mit einbaue“ wenn es gut und richtig für mich ist“.

Aber auch das ist kein Allerheilmittel, bei einem Versuch, ist mir auch schon mal etwas anders geworden. Da ging es eigentlich nur um Entspannung, aber ich erlaubte dem UB, es mit alles kraft und Macht durchzuführen. Nach ca. 20 min. monotonem Gebrabbel bemerkte ich, wie sich mein Bewusstsein auf recht schnelle weiße abschaltete. Nach nun ja, ich weiß nicht genau wie lange, kam das Bewusstsein zurück und fragte mich, was ich eigentlich machen wollte. Ach ja entspannen, also sagte ich im Geiste nur tiefer und so gleich überkam mir ein Gefühl, als wenn ich im freien Fall bin. Das kam für mich absolut überraschend und war erschreckend. Obwohl die Lage nicht grade gefährlich war, ging es munter weiter abwärts, bis mir dann klar wurde, das ich das ganze selber steuern kann. Und so das Kommando halt oder stopp ich weiß nicht mehr genau, gegeben habe und sogleich die Vertiefung stoppte. Habe dann meinem UB sofort gesagt, das ich in den normalen Zustand zurück will und die Hypnose beendet.

LG Jürgen

ruhig, locker, entspannt und gelassen was will man mehr ?

Offline Hypnotikum

• HypnoSequenz
« Antwort #5 am: 01. Mär 2011, 16:40 Uhr »
@JP_HH
Ich weiß nicht, aber so tief komme ich z.Z. (leider) noch nicht...
Ich glaube, den 'Freien Fall' hätte ich bis zum bitteren Ende, dem Tiefschlaf, ausgekostet und genossen :)
Das gleiche hat man ja ab und an, wenn man einschläft. Da finde ich das Gefühl ... weiß nicht... toll, überwältigend, irrwitzig, ... mir fällt kein wirklich treffender Begriff dafür ein, auf jeden Fall Erlebenswert. Leider beim Einschlafen nach sehr kurzer Zeit zu Ende.

lieben Gruß Ralf

Offline JP_HH

• HypnoSequenz
« Antwort #6 am: 01. Mär 2011, 17:34 Uhr »
@Hypnotikum  :)

Ja diese Tiefe, also das ist einfach so vonstattengegangen. Leider ist mir das bis dato nicht wieder gelungen, in einen Zustand zu gelangen, der die Anweisungen direkt in spürbare Aktionen umsetzt.
Ich habe ja immer geglaubt, zu wissen, wenn ich in Trance bin, aber wäre nicht diese Effekt entstanden, würde ich fest und sicher behaupten in war nicht in Trance gewesen.
Das habe ich öfter mal wieder erreichen wollen, aber das ist wohl mehr eine Art eigener Rapport, wenn ich das anderen erzähle, ist die Verwunderung derart Groß, das die meisten das für nicht möglich halten.   >:(

Der Zustand von freien Fall wäre wohl in der Tat. so lange weiter gelaufen, sie ich eingeschlafen wäre. Ein vorab erreichbares ende war nicht vor gesehen, da ich der Meinung bin, das Entspannung kein ende hat, sofern er um das Gefühl geht. Die Körperliche Entspannung wäre wohl max. erreicht, wenn jede Muskelfaser entspannt ist. Ich habe mir auch schon öfters überlegt, was ich da genau gemacht habe um das UB zubewegen in eine der Art tiefen Rapport zu gelangen. Nun ja, mein UB scheint da wohl ein Eigenleben zuhaben. Es ist als wenn es mir hin und wieder Dinge zeigt, die ich mir mit dem Bewusstengeist nicht vorstellen können. Aber in der Regel sind es wohl Vorschläge vom UB mit Gedanken, die ich zu einer Idee habe. Also ich lass mich aber gerne Überraschen, sofern es keine bösen Überraschungen sind, was ich aber auch schon erlebt habe.  ;D

LG Jürgen.
ruhig, locker, entspannt und gelassen was will man mehr ?

Impressum

Diese Seiten werden zur Verfügung gestellt von
Lutz Wolters | HYPNOSE-BERGHEIM * Carl-Bosch-Str. 21 * 50126 Bergheim
Email: Lutz [at] hypnose-service.de * Tel.: 02271/992403
www.hypnose-bergheim.de