Mehr zum Forum

Mehr zur Hypnose

Hypnosetherapie

Datenschutz

Autor Thema: Astralreisen  (Gelesen 8899 mal)

Offline Hypnotikum

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 230
  • Geschlecht: Männlich
Astralreisen
« am: 07. Mai 2011, 21:33 Uhr »
Hallo zusammen...

ich bin im internet mitlerweile mehrfach über das Thema "Astralreisen" im Zusammenhang mit SH gestolpert.
Häufig habe ich die drohenden Stimmen...mach das bloß nich, das ist super gefährlich, außer wenn du meinen supertollen Kurs besucht hast...gesehen, als ich danach gegoogled habe. Meine Frage an euch : Hat jemand von euch das schon selbst gemacht ?
Bestehen dabei tatsächliche Gefahren, außer das ich vom Stuhl falle? An einer Stelle habe ich gelesen, das der 'Reisende' mit aller letzter Kraft in seinen Körper zurück gelangt ist... Eine Hypnose / SH endet ja, wenn sie nicht fortgesetzt/aufgelöst wird im Tiefschlaf. Wo endet eine nicht zurückgeschaffte Astralreise ?

liebe Grüße Ralf
 
Enttäuscht vom Affen, schuf Gott den Menschen. Danach verzichtete er auf weitere Experimente. (Mark Twain)

Offline Lutz

  • Admin
  • Beiträge: 3.019
  • Geschlecht: Männlich
Re: Astralreisen
« Antwort #1 am: 08. Mai 2011, 01:25 Uhr »
Hallo Ralf,

ich hatte mich mal vor diversen Jahren mit dem Phänomen beschäftigt, hatte Bücher gelesen und es selbst zahlreiche Male probiert, Ergebnis: null. Vielleicht bin ich zu doof dafür. Von daher bitte das Folgende mit der gebotenen Vorsicht lesen, denn ich bin also beileibe kein Fachmann für dieses spezielle Thema. Vielleicht wird mich irgendwann eine tiefere und sachgerechtere Einsicht ereilen, aber derzeit denke ich in bezug auf eine mögliche Gefährlichkeit folgendes:

a) Menschen können sich unbestritten einen Haufen psychischer Probleme verschaffen, angefangen bei harmloseren Phobien bis hin zu ggf. katastrophalen Psychosen. Die Fähigkeit zu halluzinieren, ist dabei eingeschlossen.

b) Eine Schlüsselrolle nehmen dabei innere Überzeugungen ein. Wenn ein Voodoo-Priester einem Voodoo-Gläubigen den Tod herbeiredet, wird der Gläubige ggf. artig sterben.

c) Ein reales Experiment: Man hat mal unwissenden Studenten in einer Vorlesung erzählt, eine Trance sei immer von einer Handlevitation begleitet. Man hat sie also angelogen. Später lud man sie zu einer Hypnose-Vorlesung mit Durchführung einer Gruppen-Hypnose ein. Ein Großteil von ihnen zeigte dabei eine Handlevitation.

Mit anderen Worten: Wenn jemand aus irgendwelchen Gründen eine Astralreise für potenziell gefährlich hält und im schlimmsten Fall damit rechnet, seinen Körper nicht mehr zurückzugewinnen und dann also in Bielefeld zu landen, dann wird vielleicht genau das (fast) passieren - aber nicht deswegen, weil eine Astralreise "per se" gefährlich wäre, sondern weil die Erwartungshaltung (Befürchtungshaltung?) in die Richtung geht. Es ist zumindest für mich nicht nachvollziehbar, warum man sich mit Selbsthypnose oder Meditation oder schamanischen Reisen usw. in sicheren Gefilden bewegen sollte, während man bei seinen Gedankenspielen und Experimenten angesichts einer anders gewählten Überschrift "Astralreise" aus objektiven Gründen der Entkörperung nahe sein sollte.

Im Übrigen erinnern mich die auch mir bekannten Astral-Berichte "Fast wäre ich nicht mehr in meinen Körper gelangt" an Berichte Hypnotisierter "Ich hätte jederzeit diese Trance verlassen können". Wer sowas sagt, hat den Eindruck, dass es so sei. Aber komischer Weise verlassen Letztgenannte die Trance meist doch nicht. Und dass wir umgeben seien von Menschen(?), die nach einer Astralreise ihren Körper nicht wiedergefunden hätten (und Körpern, die menschenlos wären), wäre mir neu.

Von daher sehe ich persönlich keine Gefahr darin, sowas zu versuchen. Aber wie gesagt - unter Vorbehalt!  :)

Zitat
Eine Hypnose / SH endet ja, wenn sie nicht fortgesetzt/aufgelöst wird im Tiefschlaf.

Das ist so kategorisch nicht richtig. Wenn ein Trancezustand aufhört, hört er einfach nur auf. Dann hat der vorher Hypnotiserte wieder alle Optionen, das heißt, er kann einen normalen, "wachen" Zustand erreichen oder er kann, wenn er da vielleicht schon rumliegt und auch noch müde ist(!), einschlafen. Aber eine nicht fortgeführte Hypnose mündet nicht zwangsläufig in Schlaf und in einen Tiefschlaf (das wäre nur eine von mehreren Schlafphasen und auch nicht die zeitlich erste) schon gar nicht.

Viel interessanter (weil von mir noch nirgends und auch nicht in der Literatur berichtet gefunden) finde ich übrigens den Umstand, dass Schlaf auch in Trance führen kann. Das hab ich in Selbstversuchen kennen gelernt. Wenn jemand darüber irgendwas gelesen hat und mir einen Hinweis/eine Quelle geben könnte, wäre ich dankbar.  :)

Lieben Gruß
Lutz

Offline mipooh

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 831
  • Geschlecht: Männlich
Re: Astralreisen
« Antwort #2 am: 08. Mai 2011, 08:08 Uhr »
Nicht nur ist interessant, warum jemand Gefahren sieht, sondern es ist für mich auch interessant, warum jemand "Astralreisen" überhaupt unternehmen möchte.
Ich mein, wir sind ja mehr oder weniger auf einer Astralreise, fahren auf der Erde ständig um die Sonne im Weltraum herum, ohne das großartig wahrzunehmen...
Nach meinem Eindruck gehen Menschen auf Astralreisen, die fest daran glauben, dass sie sowas wie einen psychischen Körper hätten, der losgelöst vom tatsächlichen Körper existiert und ihnen ein Herumschwirren in Planeten und Welten ermöglicht.
Die sollten doch eigentlich froh sein, wenn sie nicht zurückkommen, denn dann müssen  sie sich nicht die Mühe machen, beim nächsten Mal wieder loszufliegen.

Die Vorstellungskraft ist schier unbegrenzt. Natürlich kannst Du Dir vorstellen irgendwo körperlos herumzuschwirren, kannst aber auch irgendwas anderes machen, zB als Schwan existieren, oder als Maus, Adler, Fisch, Vogel, Klavier oder als ein Stück Felsen. Wasser zu sein wäre sicher auch ganz nett...

Dass sowas alles irgendwie ein bischen verrückt ist, dürfte offensichtlich sein, aber möglich ist es natürlich.

Ich bin selber ein paar Mal rein zufällig auf "Astralreise" gewesen. Habe also meinen Körper nicht wahrgenommen und mein Bewusstsein bestand aus Bildern von Weltraum und Planeten und des Sich-bewegens in diesen "Räumen".
Weder finde ich sowas beängstigend noch erstrebenswert, so wie ich viele Träume für ganz lustig aber nicht reproduktionsbedürftig halte.

Bin aber fast noch nie auf die Idee gekommen, sowas absichtlich herbeizuführen. Ich hab so viel zu leben mit meinem Körper und meiner Umgebung, dass ich vieles was möglich schiene auch nicht tue, einfach, weil die Zeit bereits ausgefüllt ist.

Aber wer´s mag... warum nicht? Dass man nicht "zurückkäme" glaube ich nicht. (Ich glaub nicht mal, dass man weg wäre...)
Gewohnheiten brauchen Gewöhnung...

Offline Hypnotikum

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 230
  • Geschlecht: Männlich
Re: Astralreisen
« Antwort #3 am: 08. Mai 2011, 11:03 Uhr »
@Lutz
Bielefeld ???? Das gibts doch garnicht wirklich, oder ? :D
>Wenn ein Trancezustand aufhört, hört er einfach nur auf. <
Oh, dann habe ich wohl mal wieder 'Mist' beim Lesen erwischt... Bisher kannte ich nur die von mir geschriebene Aussage.
Danke für die Klarstellung.

@Mipooh
>Bin aber fast noch nie auf die Idee gekommen, sowas absichtlich herbeizuführen.<
Schön geschrieben, aber sagt natürlich gleichzeitig aus, DASS du auch schon mal auf die Idee gekommen bist...

Ich bin ganz sicher kein Esoteriker,  aber vor einiger Zeit hätte ich das was in SH / Hypnose ( oder sogar ganz ohne :) )  möglich ist auch nicht für 'real' gehalten und dem sehr kritisch gegenüber gestanden. Seit dem versuche ich, wenn ich mir nicht sicher bin, was ich davon halten soll, es selbst zu probieren und die entsprechenden Schlüsse zu ziehen. Vorher kommt halt Fragen und soviel wie möglich Informationen zu sammeln,  um nicht ins offene Messer zu rennen.

Liebe Grüße Ralf
« Letzte Änderung: 12. Mai 2011, 11:42 Uhr von Hypnotikum »
Enttäuscht vom Affen, schuf Gott den Menschen. Danach verzichtete er auf weitere Experimente. (Mark Twain)

Offline Lutz

  • Admin
  • Beiträge: 3.019
  • Geschlecht: Männlich
Re: Astralreisen
« Antwort #4 am: 08. Mai 2011, 13:15 Uhr »
@ Ralf:

Zitat
Bielefeld ??? ? Das gibts doch garnicht wirklich, oder ? :D

Deshalb ja mein hochwissenschaftlicher Erklärungsansatz - vielleicht gibt's Bielefeld deshalb "nicht wirklich", weil es sich dabei um eine Halde von Astralreiserückständen handelt...  :hmmm:

@ mipooh:

Zitat
...warum jemand "Astralreisen" überhaupt unternehmen möchte.

Bisher hab ich ja nur zur Gefährlichkeit was geschrieben, aber nicht dazu, was ich überhaupt davon halte und ob ich es für möglich halte. Ich halte es für möglich und sogar sehr wahrscheinlich, dass es sowas wirklich gibt. Es gibt durchaus für mich glaubwürdige Schilderungen von Menschen, die mit so einem "Käse" überhaupt nichts am Hut hatten, bis dieses Phänomen sie eines Tages - ungewollt! - ereilte. Und das in einer Weise, dass sie auf ihrer "Reise" ortsfremde Dinge sahen, die angeblich später auch verifiziert wurden.

Mehr als das überzeugen mich aber die Ergebnisse aus der Nahtodforschung. Hier handelt es sich um ein vielfach berichtetes Phänomen, dass Betroffene über ihrem Körper an der Decke schweben und von dort aus die Szenerie beobachten. Wenn ich mich recht erinnere, konnte ein Patient so hinterher das bereitgelegte OP-Besteck seiner eigenen Operation beschreiben, das er auf anderem Wege nicht hätte sehen können, was auch von den beteiligten Ärzten pp. erstaunt bestätigt wurde.

Ich persönlich halte also die Existenz dieses Phänomens für wahrscheinlicher als dessen Gegenstandslosigkeit (<- der Satz war jetzt Quatsch, fällt mir gerade auf, denn die Existenz beinhaltete hier ja eine Gegenstandslosigkeit  :D).
Und wenn ich an sowas glaube, möchte ich das doch auch mal ausprobieren, wär doch schade, solche Ressourcen ungenutzt zu lassen und sich in seinem Leben mehr als nötig zu beschränken.

Zitat
Wasser zu sein wäre sicher auch ganz nett...
Da kann man aber auch Pech haben, nebenan benutzt gerad' jemand die Toilette...


Nachtrag:
Zitat
...dass Schlaf auch in Trance führen kann.
Damit meine ich übrigens nicht den hypnopompen Zustand, der als normaler Übergangszustand zwischen Schlafen und vollständigem Erwachen definiert ist, sondern ich meine solche Fälle, bei denen z.B. jemand eine Trance durchführt, dann einschläft und dann die Trance nahtlos fortsetzt.

Lieben Gruß
Lutz

Offline Hypnotikum

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 230
  • Geschlecht: Männlich
Re: Astralreisen
« Antwort #5 am: 08. Mai 2011, 14:25 Uhr »
Zitat
Bielefeld ??? ? Das gibts doch garnicht wirklich, oder ? :D
Deshalb ja mein hochwissenschaftlicher Erklärungsansatz - vielleicht gibt's Bielefeld deshalb "nicht wirklich", weil es sich dabei um eine Halde von Astralreiserückständen handelt...  :hmmm:
Und wo zum Henker kommt dann die Dr. Oetker Backmischung her? Die Firma sizt nämlich in 'Bielefeld' !
Dann wäre der Kuchen von heute nachmittag ja evtl. gar nicht so ganz real....
Hm... ich werde ihn mit trotzdem schmecken lassen, oder zumindest haluzinieren, dass er da ist und schmeckt  :-\

Liebe Grüße Ralf



 
Enttäuscht vom Affen, schuf Gott den Menschen. Danach verzichtete er auf weitere Experimente. (Mark Twain)

Offline Hypnotikum

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 230
  • Geschlecht: Männlich
Re: Astralreisen
« Antwort #6 am: 12. Mai 2011, 11:44 Uhr »
Hallo zusammen,
hat sonst keiner was ???
Erfahrungen / Infos / Tips

Lieben Gruß Ralf
Enttäuscht vom Affen, schuf Gott den Menschen. Danach verzichtete er auf weitere Experimente. (Mark Twain)

 

Impressum

Diese Seiten werden zur Verfügung gestellt von
Lutz Wolters | HYPNOSE-BERGHEIM * Carl-Bosch-Str. 21 * 50126 Bergheim
Email: Lutz [at] hypnose-service.de * Tel.: 02271/992403
www.hypnose-bergheim.de