Mehr zum Forum

Mehr zur Hypnose

Hypnosetherapie

Datenschutz

Autor Thema: Heute, RTL, 23.30h  (Gelesen 10687 mal)

Offline gandia

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 27
  • Geschlecht: Weiblich

Offline Lutz

  • Admin
  • Beiträge: 3.019
  • Geschlecht: Männlich
Re: Heute, RTL, 23.30h
« Antwort #1 am: 25. Okt 2011, 14:04 Uhr »
Hallo Gandia,

danke für den Hinweis!

Es war eine - hmmm - "interessante" Sendung über das therapeutische(!) Wirken des eigentlich Showhypnotiseurs Pharo. Werbespots im Fernsehen sind ja oft 30 Sek. lang, dieser Werbespot für Pharo (und mittelbar die Hypnose) war ungefähr 30 Min. lang inkl. abschließender Ansprache des Tenors: "Wenn ich auch Ihnen helfen kann, melden Sie sich unter der eingeblendeten Nummer!" Ein Werbespot eben. Aus rechtlicher Sicht fehlte die Einblendung "Dauerwerbesendung".  :)

Und das alles für den angeblich bekanntesten, besten, größten, wohlriechendsten Überhypnotiseur Deutschlands - Zitat: "Er hypnotisiert jeden!" Ich habe etwas übertrieben (aber nicht mit dem Zitat, das ist echt).

Angesichts einer deratigen Ansammlung von Lobpreisungen seiner Person (und auch der Hypnose - Stichwort: "Wunderwaffe") verstummt sogar der mäkelnste Zuschauer schnell, z.B., der, der sich fragt, ob er das denn alles überhaupt tun darf, oder der, dem auffällt, dass er offenbar den Unterschied zwischen Tiefschlafphase und REM-Phase nicht kennt, und... ach lassen wir das.

Was ich an dem Bericht aber wirklich bemerkenswert fand: offenbar geraten wir in eine Phase, in der Showhypnotiseure nicht nur die Showhypnose für sich reklamieren, sondern inzwischen auch ganz offen und unverblümt die therapeutische Hypnose für sich vereinnahmen. Wo bleibt hier ein Kontrapunkt von Hypnoseverbänden? Wo bleiben Richtigstellungen, erklärende Hinweise mit fundiertem Hintergrund usw.? Wo bleibt überhaupt irgend eine Öffentlichkleitsarbeit der "wirklichen" therapeutischen Hypnotiseure? Ich sehe keine. Na denn.  :)

Und noch ein Hinweis für die "Aktiven" hier im Forum: Es wurde ausschließlich mit fingerschnippender Blitzhypnose gearbeitet. Wundert euch also nicht, wenn einmal mehr neue Klienten genau sowas von euch erwarten - der "Hypnose-Star" hat es ja vorgemacht und gezeigt, wie's geht.

Lieben Gruß
Lutz

Offline SusanneH1

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 14
Re: Heute, RTL, 23.30h
« Antwort #2 am: 25. Okt 2011, 20:38 Uhr »
hallo Lutz,

auch ich war wieder einmal mehr als schockiert, was alles im deutschen Fernsehen gezeigt und als seriös dargestellt wird.

Wobei es tatsächlich einen positiven Effekt hat. Über Hypnose wird wieder gesprochen und indirekt findet tatsächlich eine Werbung hierfür statt.

Herzliche Grüße
Susanne

Offline Lutz

  • Admin
  • Beiträge: 3.019
  • Geschlecht: Männlich
Re: Heute, RTL, 23.30h
« Antwort #3 am: 26. Okt 2011, 00:30 Uhr »
Hallo Susanne,

mal abgesehen von der Beweihräucherung der Person "Pharo" fand ich die Werbung für die Hypnose schon recht extrem. Das ist natürlich einerseits zu begrüßen, wenn man an der Verbreitung dieses Verfahrens interessiert ist. Die in diesem Zusammenhang aber immer wieder aufkeimende Frage ist ja, welche Form der Hypnose da publik gemacht wird und ob damit tatsächlich einer seriösen und verantwortungsvollen Hypnose der Weg geebnet wird - oder ob eben sogar das Gegenteil erreicht wird.  :hmmm:

Lieben Gruß
Lutz

Offline gandia

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 27
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Heute, RTL, 23.30h
« Antwort #4 am: 26. Okt 2011, 15:08 Uhr »
Lieber Lutz

Da bin ich absolut mit Dir einer Meinung.
(Es war mir übrigens bewusst, wen ich da als TV-Tipp eingestellt hatte)
Lieben Gruss, Petra

Offline SusanneH1

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 14
Re: Heute, RTL, 23.30h
« Antwort #5 am: 26. Okt 2011, 15:43 Uhr »
Hallo Lutz,

ich gebe dir vollkommen Recht mit deinen Bedenken, die auch meine sind.

Nichts desto trotz ist es Werbung und wir, also auch die "seriösen" Hypnotiseure und Therapeuten, werden vielleicht auf diese Sendung hin angesprochen und können so den einen oder anderen Klienten von unseren Hypnosebehandlungen überzeugen.

Wir leben ja die ganze Zeit damit, immer wieder erklären zu müssen, wo der Unterschied zur Showhypnose liegt. Die Angst der Klienten, sich in unseren Praxen ausgeliefert zu fühlen, da sie es aus dem Fernsehen so kennen, begegnet uns ja nahezu täglich. Und trotzdem kommen sie zu uns, da oftmals der Leidensdruck schon beträchtlich ist und sie die Hypnose oft als letzten Ausweg, als letzte Chance sehen.

Und es liegt dann eben an uns, Werbung für uns, und damit meine ich, die seriösen und verantwortungsvollen Hypnotiseure und Hypnotherapeuten, für unsere Behandlungsmöglichkeiten zu machen bzw. unsere Klienten mit unserer Arbeit davon zu überzeugen.

Auch ich würde mir wünschen, dass es mehr seriöse und "wirkliche" Werbung für die Hypnosetherapie in den Medien gäbe, aber... das Interesse der Menschen wird nun einmal über das "Unglaubliche", das "Marktschreierische" (so will ich es mal nennen) erreicht. Hier passt Pharo im Übrigen für meine Begriffe hin...

Auch ich halte die Hypnose für eine "Wunderwaffe"   ;)  (allerdings nenne ich sie "phantastisches Werkzeug"), mit der man "unglaubliche" Erfolge erzielen kann und doch erkläre ich meinen Klienten immer, dass die Hypnose eben keine Zauberei ist, sondern, wie hier schon oft geschrieben und diskutiert wurde, ein natürlicher Zustand, den die Menschheit schon von Anbeginn her kennt, und den sie sich seit Jahrtausenden zur Heilung zu nutze macht.

Ich hoffe, dass dieser, ach so "tolle" Showhypnotiseur, nicht noch mehr Unfug treiben kann, befürchte aber, dass diese Hoffnung vergebens ist.

Herzliche Grüße
Susanne

Offline Lutz

  • Admin
  • Beiträge: 3.019
  • Geschlecht: Männlich
Re: Heute, RTL, 23.30h
« Antwort #6 am: 26. Okt 2011, 16:54 Uhr »
@ Petra:

Zitat
(Es war mir übrigens bewusst, wen ich da als TV-Tipp eingestellt hatte)

Ich find es ja gut, Hinweise auf solche Sendungen zu bekommen. Nicht deswegen, weil man da nun was lernen könnte, sondern weil man dann sieht, was die Klienten vielleicht auch sehen und dann als Hintergrund und "Wissen" mitbringen.

@ Susanne:

Zitat
Wir leben ja die ganze Zeit damit, immer wieder erklären zu müssen, wo der Unterschied zur Showhypnose liegt.

Ja. Aber nach so einer Sendung werden wir etwas neues tun müssen, nämlich auch noch erklären, wo der Unterschied zu einer therapeutischen Showhypnose mit Fingerschnippen liegt. Im Zuge der Showhypnose konnte man immerhin noch erklären, dass es eben Showhypnose zur Volksbelustigung sei, dass es also um eine ganz andere Zielrichtung gehe; nun aber haben wir es mit showhypnotischem Vorgehen zu Therapiezwecken zu tun.

Sowas war zwar auch zuvor schon mal in Kurzbeiträgen in Magazinsendungen, teilweise mit nur lokaler Bedeutung, zu sehen; aber nun auf RTL eine halbe Stunde lang im Abendprogramm - das hat schon eine andere Reichweitendimension.

Und dann erklär' mal einem Klienten den Unterschied zwischen einer Flugangst-Therapie und dem, was dort im Beitrag zu sehen war (da wurde ein Patient blitzhypnotisiert und dann ohne Beendigung der Trance in ein Flugzeug gesetzt und auf einen Rundflug mitgenommen. Und den fand er auch gut. Es ist ihm zu wünschen, dass dadurch vielleicht wirklich seine Flugangst dauerhaft und sinnvoll therapiert wurde, aber sowas ist bestimmt kein verallgemeinerbares Standardvorgehen, noch ist die Tatsache, dass er geflogen ist, Beleg eines Therapieerfolges).

Es gab in der Sendung übrigens auch etwas Positives, das ich für sehr wichtig halte und das gar nicht deutlich genug herausgestellt werden könnte - ich fürchte nur, dass es angesichts der anderen Eindrücke untergegangen oder gar nicht richtig angekommen ist: eine Patientin berichtete (endlich mal), dass sie trotz Blitzhypnose nicht "weg" gewesen sei und auch alles um sie herum mitbekommen habe. Wenn das bei dem einen oder anderen potenziellen Klienten hängengeblieben wäre, wäre das schön und hilfreich. Aber da mache ich mir keine großen Illusionen...

Lieben Gruß
Lutz

Offline Hypnotikum

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 230
  • Geschlecht: Männlich
Re: Heute, RTL, 23.30h
« Antwort #7 am: 26. Okt 2011, 21:25 Uhr »
Hallo Ihr...
ihr seit ja mal alle ganz einer Meinung  8)

Ja im Fernsehen wird die reißerische 'Showhypnose' mit Fingerschnip und weg iser gezeigt, das kommt an...oder?
Hat jemand von euch denn im Fernsehen mal eine therapeutische Hypnose (volle Sitzung) gesehen ?
Ich denke, sowas würde beim Puplikum durchaus ankommen. Z.B. könnte ich mir Vorstellen, dass eine Regressionssitzung mit Auflösung eines Konflikts/Problems in der Vergangenheit des Klienten/Patienten vom Anfang bis Ende durchaus Werbewirksam für die therapeutische Hypnosebanche sein könnte. (nur ein mögliches Beispiel)
Etwas, was mann halt nicht jeden Tag gezeigt bekommt und im Internet auf Youtube und Co. jederzeit abrufen kann.
Das Problem ist, wie fast immer, irgend wer muß das halt mal machen (und einen Patienten/Klienten finden der dazu bereit ist) und dann einen Sender finden, der das auch noch sendet.

Gruß Ralf

Enttäuscht vom Affen, schuf Gott den Menschen. Danach verzichtete er auf weitere Experimente. (Mark Twain)

Offline SusanneH1

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 14
Re: Heute, RTL, 23.30h
« Antwort #8 am: 27. Okt 2011, 06:37 Uhr »
Ich meine, mal eine gesehen zu haben, mit einer Fr. Prof. ... (den Namen habe ich leider vergessen). Natürlich wurde nicht eine gesamte therapeutische Hypnose gezeigt, aber es war insgesamt ein seriöser Beitrag, natürlich viel zu kurz... Leider weiß ich nicht mehr, wann und auf welchem Sender das lief.

Ist definitv schon 'ne ganze Weile her...

Aber... es gibt sie... wenn auch viel zu wenig und sicherlich immer wieder zur falschen Sendezeit.

Liebe Grüße
Susanne

Offline Märchenhexe

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 12
Re: Heute, RTL, 23.30h
« Antwort #9 am: 27. Okt 2011, 09:22 Uhr »
Vierter Video von oben:
http://www.hypnose-doktor.de/videos-hypnose/
Unser kostenloses Käseblättchen, das 2mal wöchentlich erscheint, bewirbt Pharo und schickt sogar seine Redakteure hin, verlost eine Nichtraucher und eine Abnehmhypnose und was mich sehr enttäuscht: ich hatte am 27.9. einen Vortrag angeboten mit dem Thema: Hilft Hypnose? Mein Marketingfachmann versicherte mir, dass ein Hinweis in der Zeitung erscheinen würde, statt dessen war fast die ganze Rückseit mit Pharo ausgefüllt. Meinen heutiger Vortrag, nachdem zum Hypnothema hier, trotz Bewerbung mit Postern und flyer, gerade mal 2 Interessentinnen (die aber eine komplett andere Motivation hatten, Esoszene, ehemalige Lehrerin als Schamanin mit dem Hinweis Heilung einzuleiten!!-plus ihre bewundert hinter ihr hertappernde Begleitung) erschienen, habe ich mit einer teuren Anzeige beworben. Außerdem eine monatliche Anzeigenserie. Landauf landab schreit alle, man müsse sich genau über die Ausbildungen eines Therapeuten kundig machen um keinen Scharlatanen in die Finger zu geraten und dann rennt alles genau zu kontrproduktiven Veranstaltungen dieser Art. Nun gut, die Zeit wird's weisen, der Chefredakteur bekommt eine Nichtraucherhypnose:
http://www.lokalkompass.de/velbert-langenberg/ratgeber/wie-pharo-mich-in-hypnose-versetzte-d102342.html
Prima. Gift, Ekel- das hatten wir ja schonmal diskutiert!

Offline Lutz

  • Admin
  • Beiträge: 3.019
  • Geschlecht: Männlich
Re: Heute, RTL, 23.30h
« Antwort #10 am: 27. Okt 2011, 14:50 Uhr »
Hallo Märchenhexe,

zum letztverlinkten Video: das hatte ich mir gestern angesehen und fand dort insbesondere eine Suggestion bemerkenswert (sinngemäß aus der Erinnerung): "Du hast bisher zu einer Minderheit gehört und willst in Zukunft der Mehrheit angehören!"

Da will man nur eine Nichtraucherhypnose und kriegt dann ungefragt so eine Suggestion reingedrückt, die die Ebene des bloßen (Nicht-) Rauchens deutlich übersteigen dürfte.  :)

Ich finde an der ganzen Berichterstattung so putzig, dass Pharo als der Mesmer des 21. Jahrhunderts hingestellt wird (so empfinde ich es jedenfalls); das zeigt sich auch z.B. an der oben verlinkten Programmankündigung:

"Aber kann Hypnose noch mehr? Sie kann, sagt Pharo, Deutschlands bekanntester Hypnotiseur."

So, das sagt er also. Aber das sagt nicht nur Pharo, das sagen auch Zigtausende über den Erdball verstreut, die zum Teil seit vielen Jahren mit beratender oder therapeutischer Hypnose arbeiten, die in vielen Hypnosegesellschaften weltweit organisiert sind, die in hunderten Fachbüchern zur Hypnose lesen oder auch die internationalen Fachtagungen und Kongresse besuchen usw.
Daher mal ein Geheimtipp an die Medien: Pharo hat die helfende Hypnose nicht erfunden!  ;D

Aber genau letzteres wird nach meinem Eindruck mitunter suggeriert, auch mit solchen Sätzen:

"Bleibt das alles erfolglos, suchen Menschen Hilfe bei „Pharo“.

Aber Papier ist geduldig. Und Menschen lassen gerne von den Medien vordenken, das werden wir nicht ändern können.  ::)

Lieben Gruß
Lutz

 

Impressum

Diese Seiten werden zur Verfügung gestellt von
Lutz Wolters | HYPNOSE-BERGHEIM * Carl-Bosch-Str. 21 * 50126 Bergheim
Email: Lutz [at] hypnose-service.de * Tel.: 02271/992403
www.hypnose-bergheim.de