Mehr zum Forum

Mehr zur Hypnose

Hypnosetherapie

Datenschutz

Autor Thema: Wieder mal das Thema "mit dem Rauchen aufhöhren "  (Gelesen 13625 mal)

Offline Jens

  • Beiträge: 3
  • Geschlecht: Männlich
Wieder mal das Thema "mit dem Rauchen aufhöhren "
« am: 21. Nov 2011, 11:53 Uhr »
Hallo zusammen ,
Stöbere nun schon einige Zeit hier im Forum , welches meines Erachtens nach
sehr gut und informativ ist.
Mein Problem ist wie schon im Thema ersichtlich , meine Raucherei einzustellen .
Nun erst mal zu mir : Ich habe seit letztem Jahr Mein Gewicht um 30 kg reduziert .
Dies habe ich unter anderem mit Hilfe von Telefonhypnose , und im weiteren Verlauf
mit Hilfe eines Hypnosecoachs geschafft . Nun will ich auch noch mit der Raucherei aufhöhren . Dies habe ich in den letzten 2 Monaten mehr mals probiert . Habe mittlerweile auch schon ein paar Sitzungen mit Hypnose hinter mir , aber so Recht will es nicht funktionieren . Nun will ich es ( auch aus Kstengründen ) mit Selbsthypnose probieren , hierbei bin ich auch auf dieses Forum aufmerksam geworden .
Am Anfang war ich nach anderen Foren und Anleitungen zur Selbsthypnose etwas gefrustet , weil das erlernen doch anscheinend sehr schwierig ist , aber Dank Lutz seiner Anleitung , komme ich nun doch in eine angenehme Trance .
So nun aber meine Probleme , irgendwie funkt es nicht zwischen meinem UB und mir .
Habe alle möglichenFormulierungen wie hier im Forum schon erwähnt probiert , aber nichts geht .
Ist es möglich das das Thema Rauchen im UB  so fest sitzt  , das hier Hypnose nicht funktioniert . Es ist hier im Forum ja auch öfters zu lesen , das andere es auch nicht schaffen mit dem Rauchen aufzuhören .
Zu meinem Rauchverhalten sei noch angemerkt , ich Rauche täglich 27-30 Ziggaretten und das schon über 30 Jahre .
Hoffe ihr könnt mir Helfen
Liebe Grüße
Jens

Offline Hypnotikum

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 230
  • Geschlecht: Männlich
Re: Wieder mal das Thema "mit dem Rauchen aufhöhren "
« Antwort #1 am: 21. Nov 2011, 12:44 Uhr »
Hallo erst mal und willkommen im Forum...

Zitat
das hier Hypnose nicht funktioniert
glaube ich nicht... und solltes du auch nicht, das ist kontraproduktiv.
Wenn jemand 30 Kg!!! abnehmen kann und ihm dabei auch Hypnose geholfen hat, dann sollte das auch hinzubekommen sein.
Ich persönlich glaube mittlerweile, dass es nicht viel gibt, was mann gar nicht mit Hypnose hinbekommt, alleine das WIE (Ansatzpunkt/Art/Suggestionen/etc..) ist entscheident.
In einigen Büchern stehen so Sachen wie ...wenns gar nicht geht, dann mache wir das halt mit Hypnose... oder ...allein unser eigenes Denken ist die Grenze dessen was mann mit Hypnose machen kann...
Also zu nächst mal nicht verzweifeln, ich bin sicher, dass dir die Profis hier den einen oder andern Ansatzpunkt geben können.
Was vielleicht noch nützlich wäre, falls dir das nicht zu persönlich ist, sind einige Hintergründe deines Rauchens.
Warum rauchst du?
Wie/warum hast du angefangen?
Warum willst du aufhören?  (so plötzlich nach ca. 11000 Zigarretten)


Lieben Gruß Ralf



Enttäuscht vom Affen, schuf Gott den Menschen. Danach verzichtete er auf weitere Experimente. (Mark Twain)

Offline Jens

  • Beiträge: 3
  • Geschlecht: Männlich
Re: Wieder mal das Thema "mit dem Rauchen aufhöhren "
« Antwort #2 am: 21. Nov 2011, 15:52 Uhr »
Hallo Ralf ,
danke für die Aufmunterung , ja angefangen habe ich ungefähr mit 14 , warum ??? Cool sein , dazugehören , vieleicht auch weil mein Vater geraucht hat ( ob das was damit zu tun hat weiß ich nicht ) .
Warum ich rauche ??? Genuß = 0 , Verlustangst ( nach über 30 Jahren Raucher ),  Definitiv um mal ne Pause zu machen ( Da wirst du wenigstens nicht gestört oder kannst dich Rausreden " jetzt lass mich erst noch die Zigarette Rauchen" ) . Ja aber sonst wird das schon schwer zu sagen warum . Irgend eine Automation läuft da ab und du bist ( meistens Unbewußt ) schon wieder am Rauchen ( Dies bei Autofahrten oder bei Gedankengängen , sowie in Gemütlichen Runden . Da schmeckt der Qualm zwar auch nicht mehr aber du ziehst dir die Glimmstengel halt trotzdem rein . Aufgefallen ist mir seit Dem Ersten Versuch aufzuhören ( genau 2 Wochen lang ) , Wenn ich Rauche dann nie Bewusst , sondern es gehen mir alle anderen Gedanken durch den Kopf ( Arbeit , Urlaubsplanung , Schönes Wetter etc. ) .
So und nun warum will ich aufhören , naja ich werde bald mal 50 , Die Bronchen sind auch nicht mehr die Besten , Genuss ist beim Rauchen auch nicht mehr dabei . Im Bekanntenkreis hat es auch schon ein Herzinfakt eines jüngeren Freundes gegeben .
Bitte schreibt jetzt aber nicht zurück " dann lass es doch " das hab ich versucht , bin aber kläglich gescheitert .
Vileicht ist bei der ganzen Sache auch noch die Angst einer Gewichtszunahme eine Hemmschwelle .

Soweit dann mal
Jens

Offline Lutz

  • Admin
  • Beiträge: 3.019
  • Geschlecht: Männlich
Re: Wieder mal das Thema "mit dem Rauchen aufhöhren "
« Antwort #3 am: 21. Nov 2011, 17:13 Uhr »
Hallo ihr,

@ Ralf:
Zitat
so plötzlich nach ca. 11000 Zigarretten

x 30 Jahre.  ;)

@ Jens:
Grüß dich hier im Forum!  :)

Zitat
Ist es möglich das das Thema Rauchen im UB  so fest sitzt  , das hier Hypnose nicht funktioniert .

Wie schon in Ralfs Zitat angedeutet, denke (auch) ich, dass Hypnose bei jedem Thema hilfreich sein kann, bei dem irgendwie die Psyche eine Rolle spielt. Und gerade beim Rauchen ist das ja sehr ausgeprägt der Fall. Allerdings ist Hypnose nicht gleich Hypnose, da gibt es eben auch große Unterschiede.

Es gibt Naturvölker, bei denen scheint es unumstößlicher Bestandteil ihres kulturellen Glaubens zu sein, dass Schamanen, Medizinmänner, Priester usw. eine unzweifelhafte Macht haben, die sich bedingungslos verwirklichen wird. Und mit diesem Glauben können eben auch Heilungen oder sonstige Dinge geschehen bis auch zum Erkranken oder gar Sterben nach entsprechenden Verwünschungen und Flüchen.

Wer einen ähnlichen Glauben an die "Macht der Hypnose" hat, kann relativ schnell mit ihrer Hilfe zum Nichtraucher werden, denn er "weiß" ja, dass er nun nach einer Hypnose nicht mehr rauchen wird. Solche Menschen gibt es und ich will diese in keiner Weise geringschätzen. Bei ihnen würde also eine globale "Du wirst nicht mehr rauchen-Hypnose" genügen.

Bei den meisten Menschen aber funktioniert das nach meiner Erfahrung eben nicht, da wäre dann eine ganz andere Hypnose vonnöten, z.B. eine, die nach den Gründen fragt, wie Ralf es auch schon andeutete. Die liegen im Unbewussten, wie du in deinem zweiten Beitrag ja schon selbst vermutest. Und es sind ganz bestimmt nicht die Gründe, die du da "bewusst" anführst. Dieses hier

Zitat
vieleicht auch weil mein Vater geraucht hat ( ob das was damit zu tun hat weiß ich nicht )

könnte ein erster Hinweis darauf sein. Ich habe bei sämtlichen(!) von mir bisher durchgeführten Raucherentwöhnungen es nicht ein Mal erlebt, dass ein naher Familienangehöriger (meist Vater oder Mutter) nicht auch (mindestens früher mal) geraucht hätten.  ;)

Und wenn ein Raucher den ganzen Aufwand, die Kosten und sonstige Nachteile des Rauchens auf sich nimmt, wird er dafür einen triftigen Grund haben, sonst würde er es nicht tun. Oder anders ausgedrückt: Irgendein offenbar für ihn sehr wichtiges Bedürfnis scheint mit dem Rauchen befriedigt zu werden, anders ist es nicht zu erklären.

Wenn man einem Kind ein geliebtes Spielzeug einfach so wegnimmt, wird es böse sein und sich vielleicht wehren. Und wenn man dem Unbewussten einfach so das Rauchen wegnehmen will, wird es sich auch wehren - indem es eben umso verstärkter das Bedürfnis nach dem Rauchen produziert und schon beginnt das Tauziehen. Und meistens gewinnt da das Unbewusste.

Deswegen klappt es oft nicht, das Rauchen "einfach so" wegzunehmen. Stattdessen kann es sinnvoll (und erforderlich!) sein, dem Unbewussten ein neues, viel besseres Spielzeug zu geben. Und in diesem ganzen Zusammenhang von Ursachenforschung bis Ersatzspielzeug kann Hypnose eben durchaus hilfreich und ausschlaggebend sein - wenn man sich denn hypnotisch mit diesen Aspekten beschäftigt. Und das scheint bei dir bisher noch nicht der Fall gewesen zu sein. Von daher gibt es da offenbar bei dir noch "viel Luft nach oben" für erfolgreiche hypnotische Ansätze.

Selbsthypnose kann da manchmal auch helfen, ich sehe da aber eher enge Grenzen für eine Wirksamkeit. Da scheint mir ein "externer" Hypnotiseur, der doofe Fragen stellen und einem damit (neue) interessante Einsichten verschaffen kann, Erfolg versprechender.

Lieben Gruß
Lutz

Offline Jens

  • Beiträge: 3
  • Geschlecht: Männlich
Re: Wieder mal das Thema "mit dem Rauchen aufhöhren "
« Antwort #4 am: 21. Nov 2011, 17:58 Uhr »
Zitat
Selbsthypnose kann da manchmal auch helfen, ich sehe da aber eher enge Grenzen für eine Wirksamkeit. Da scheint mir ein "externer" Hypnotiseur, der doofe Fragen stellen und einem damit (neue) interessante Einsichten verschaffen kann, Erfolg versprechender.

Hallo Lutz ,
Kommt hier natürlich gleich die Frage , kennst du da ein guten im Raum Freiburg ???
Die Letzten 270 Euro habe ich bei ..... in ....... Liegenlassen , da hätte ich mir auch Allan Care`s Endlich Nichtraucher anschauen können
( was ich ja bereits habe ) dazu noch eine kleine Hypnose mit" du hast kein verlangen mehr nach Ziggaretten etc." , 2 Wochen später 1 Std Nachgespräch mit anschließender
Hypnose und   Kein Erfolg . Dabei wurde mir im Vorgespräch eine 80 Prozentige Erfolgsquote genannt , bei Rauchern die Wirklich aufhören wollen . Meiner Meinung nach will ich das schon . Also wenn Bergheim nicht so weit weg wäre , würde ich bei dir sofort einen Termin machen , da hätte wenigstens noch Hoffnung . Aber Hypnotiseure wie diesen oder den Vorgänger brauche ich nicht mehr .

Gruß
Jens

Offline Hypnotikum

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 230
  • Geschlecht: Männlich
Re: Wieder mal das Thema "mit dem Rauchen aufhöhren "
« Antwort #5 am: 21. Nov 2011, 20:47 Uhr »
x 30 Jahre.  ;)

Hast ja recht... 6... setzen.
War halt so in der Mittagspause... da war ich noch nicht so ganz wach   :P

LG Ralf
« Letzte Änderung: 21. Nov 2011, 21:10 Uhr von Hypnotikum »
Enttäuscht vom Affen, schuf Gott den Menschen. Danach verzichtete er auf weitere Experimente. (Mark Twain)

Offline Lutz

  • Admin
  • Beiträge: 3.019
  • Geschlecht: Männlich
Re: Wieder mal das Thema "mit dem Rauchen aufhöhren "
« Antwort #6 am: 21. Nov 2011, 21:53 Uhr »
Hallo Jens,

Zitat
Kommt hier natürlich gleich die Frage , kennst du da ein guten im Raum Freiburg  ???

leider nein.

Zitat
Dabei wurde mir im Vorgespräch eine 80 Prozentige Erfolgsquote genannt , bei Rauchern die Wirklich aufhören wollen .

So eine Argumentation ist äußerst praktisch. Wenn jemand 100 Raucherentwöhungen durchführt und es funktioniert genau 8 mal, kommt der auch auf eine Erfolgsquote von 80%, wenn er 90 Kunden einfach unterstellt, sie hätten ja nicht "wirklich" aufhören wollen. So eine Statistik ist also für den Einzelfall wertlos.
Ich hab beim Lotto übrigens ein System, das funktioniert sogar zu 100%, wenn die richtigen Kugeln fallen.  :D

Zitat
...bei Rauchern die Wirklich aufhören wollen . Meiner Meinung nach will ich das schon .

Beim Rauchen ist es wie bei allen Hilfeersuchen - man will "bewusst" etwas, das aber vom durchsetzungsfähigeren Unbewussten verhindert wird. Ein Teil in einem will also was, der andere stärkere Teil will es nicht. Schon von daher passt das mit dem "wirklich wollen" nicht. Dass du auf bewusster Ebene willst, daran hab ich wenig Zweifel, wenn du schon hunderte Euros über den Tisch geschoben hast. Aber da gibt es eben noch dein Unbewusstes...

Zitat
Also wenn Bergheim nicht so weit weg wäre , würde ich bei dir sofort einen Termin machen

Danke, das ehrt mich. Aber nur, weil ich hier mehr oder weniger klug daherfasel, soll das nicht heißen, dass es mit mir gelingen würde, denn eine Erfolgsquote von 100% hab ich eben nur unter bestimmten Voraussetzungen beim Lotto. Und manche Leute schicke ich sogar wieder weg, wenn ich den Erfolg schon vorher anzweifele.

@ Ralf:
:)

Lieben Gruß
Lutz

Offline mipooh

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 831
  • Geschlecht: Männlich
Re: Wieder mal das Thema "mit dem Rauchen aufhöhren "
« Antwort #7 am: 23. Nov 2011, 21:16 Uhr »
Aufzuhören mit Rauchen ist ganz einfach... ich hatte mit nahezu jeder Methode mindestens einmal Erfolg.
Derzeit meide ich Anti-Rauch-Methoden... wohl weil ich diese Erfolge nicht mag.

Du kannst vieles probieren und dabei beobachten, wie Du reagierst. Ob Du dadurch mit dem Rauchen aufhörst kann ich natürlich nicht wissen. Du wirst aber auf jeden Fall etwas über Dich lernen.

Wenn es um den reinen Nikotinentzug geht, da gibt es einen Weg, der die Sache erheblich erleichtert. Rauch am ersten Tag 10 Züge pro Zigarette und jeden folgenden Tag einen weniger. Die Zahl der Zigaretten ist nicht entscheidend.
Unterstützend kauf jedesmal nur eine Packung und/oder wechsel jedesmal die Marke. Nur rauch nicht Deine Lieblingsmarke.

Relativ bald geht Dir das auf den Geist, für 4 oder drei Züge lohnt es echt kaum, eine Zigarette anzuzünden.
Der reine Nikotinentzug spielt dabei kaum noch eine Rolle, denn die wenigen Züge reichen nicht für die gewohnte Dosis.

Für den Weg über Hypnose/Selbsthypnose empfehle ich, sich auf den Genuß frischer Atemluft und etwaiger Naturdüfte zu beschränken, also keinerlei Direktiven bezgl des Unterlassens von Rauchen. Macht sich das Geniessen von Frischluft und Düften angenehm breit, wird automatisch eine natürliche Rauchhemmung entstehen. Die ist ja grundsätzlich sowieso da, wird nur radikal überwunden und "mundtot" gemacht.

Wenn Dir wirklich dran liegt, bleib einfach am Ball bis das Ziel erreicht ist. Ohne Druck aber mit einer gewissen Beharrlichkeit.

Was denkst Du wohl würde passieren, wenn Du Dir angewöhnen könntest, Dich bei jedem Zug an der Zigarette zu fragen, was der nun gerade jetzt in Dir für Gefühle und Wahrnehmungen auslöst? Vermutlich würdest Du den genauen Ablauf Deines Rauchverhaltens einschliesslich der sensorischen Anteile recht bald so gut kennen, dass Du automatisch das Rauchen über kurz oder lang einstellen würdest.

Ich mach das alles aber auch nicht... und rauche ziemlich viel.
Gewohnheiten brauchen Gewöhnung...

Offline Lutz

  • Admin
  • Beiträge: 3.019
  • Geschlecht: Männlich
Re: Wieder mal das Thema "mit dem Rauchen aufhöhren "
« Antwort #8 am: 24. Nov 2011, 02:38 Uhr »
Zitat
Ich hab beim Lotto übrigens ein System, das funktioniert sogar zu 100%, wenn die richtigen Kugeln fallen.  :D

Da macht man nichtsahnend einen flachen Witz aber nicht flach genug, als dass nicht jemand innerhalb der Hypnose sowas prompt adaptieren würde:

"Wenn sich alle auf das einlassen, was ich ihnen vorgebe, dann könnte man eigentlich eine hundertprozentige Erfolgsquote erzielen."

Quelle: http://www.derwesten.de/staedte/oberhausen/therapie-fuer-die-massen-id6098599.html

 :0p

Überhaupt ist der Artikel von in fachlicher Hinsicht dermaßigem Stuss durchzogen, dass einem anders werden könnte. Schade.

Lieben Gruß
Lutz

Offline SusanneH1

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 14
Re: Wieder mal das Thema "mit dem Rauchen aufhöhren "
« Antwort #9 am: 24. Nov 2011, 17:35 Uhr »
Ohje... da ist er ja wieder, der Held von "RTL"... sorry...

bin kein Freund von Pharo und seinen sogenannten Shows und "Einlagen".

Offline Hypnotikum

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 230
  • Geschlecht: Männlich
Re: Wieder mal das Thema "mit dem Rauchen aufhöhren "
« Antwort #10 am: 24. Nov 2011, 20:18 Uhr »
Hi Mipooh

Aufzuhören mit Rauchen ist ganz einfach... ich hatte mit nahezu jeder Methode mindestens einmal Erfolg.
Ich mach das alles aber auch nicht... und rauche ziemlich viel.

Ich zitiere mal Mark Twain...
"Es gibt nicht leichteres, als mit dem Rauchen aufzuhören. Ich selbst habe es schon hundertmal geschafft."

Aber wenn ich das so richtig im Hinterkopf habe WILLST du ja auch gar nicht aufhören  8)

LG Ralf
Enttäuscht vom Affen, schuf Gott den Menschen. Danach verzichtete er auf weitere Experimente. (Mark Twain)

Offline mipooh

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 831
  • Geschlecht: Männlich
Re: Wieder mal das Thema "mit dem Rauchen aufhöhren "
« Antwort #11 am: 28. Nov 2011, 01:34 Uhr »
Zitat
Aber wenn ich das so richtig im Hinterkopf habe WILLST du ja auch gar nicht aufhören
Ich erinnere mich, mal diesen Gedanken gehabt zu haben, nachdem ich 4 Wochen nicht geraucht hatte.
Ob der aber für mich grundsätzlich gültig ist, das weiss ich nicht und ich interessiere mich nicht wirklich dafür...
Herauszufinden was ich "wirklich will" finde ich so schwierig, dass ich mich lieber mit dem beschäftige was so jeweils gerade anliegt. Und da kommt Nichtrauchen fast nie vor.
Gewohnheiten brauchen Gewöhnung...

 

Impressum

Diese Seiten werden zur Verfügung gestellt von
Lutz Wolters | HYPNOSE-BERGHEIM * Carl-Bosch-Str. 21 * 50126 Bergheim
Email: Lutz [at] hypnose-service.de * Tel.: 02271/992403
www.hypnose-bergheim.de