Mehr zum Forum

Mehr zur Hypnose

Hypnosetherapie

Datenschutz

Autor Thema: Hypnose lehren  (Gelesen 7335 mal)

Offline Hypnotikum

• HypnoSequenz
Hypnose lehren
« am: 24. Nov 2011, 20:35 Uhr »
Tach zusammen

Quelle: http ://www.derwesten.de/staedte/oberhausen/therapie-fuer-die-massen-id6098599.html

Mir gefällt dieser Teil besonders :
<<
Hypnose gehört zu den meditativen Entspannungstechniken.
Dabei besteht grundsätzlich keine Gefahr. 
Ich kenne keinen einzigen Fall, wo in irgendeiner Form etwas passiert ist.
>>

Wollen wir mal hoffen, dass keiner vom Stuhl fällt und sich was bricht, sonst kennt er nicht nur einen Fall, sondern hat ihn auch am Hals  :D

Hierzu habe ich ne fachliche Frage...
<<
Ich mache das jetzt seit 28 Jahren, habe es von der Pike auf gelernt und bringe es einigen Ärzten bei.
>>
Ich habe irgend wann gelernt, das 'heilende' Hypnose nur von ausgebildeten Ärzten und Heilpraktikern mit Zusatzausbildung in Hypnose gemacht werden darf... Nach dem Satz frage ich mich allerdings, wer diesen Ärzten denn so alles diese Zusatzausbildung anbieten darf.
Wenn jemand wie Er das machen darf, dann na Glückwunsch... Das führt doch das ganze System ad absurdum.

LG Ralf

« Letzte Änderung: 25. Nov 2011, 17:16 Uhr von Hypnotikum »
Enttäuscht vom Affen, schuf Gott den Menschen. Danach verzichtete er auf weitere Experimente. (Mark Twain)

Offline Lutz

• Admin
Re: Hypnose lehren
« Antwort #1 am: 25. Nov 2011, 01:46 Uhr »
Hallo Ralf,

Zitat
Ich habe irgend wann gelernt, das 'heilende' Hypnose nur von ausgebildeten Ärzten und Heilpraktikern mit Zusatzausbildung in Hypnose gemacht werden darf...

ganz so einfach ist das nicht, aber der Reihe nach:
Es gibt speziell für Hypnose keine gesetzlichen Regelungen, sie wird rechtlich behandelt wie andere Therapieverfahren. Und diese dürfen nach dem Heilpraktikergesetz (HPG) eben nur "Heilberechtigte" zu Therapiezwecken anwenden. Heilberechtigt sind aber noch weitere Personengruppen, z.B. Psychologische Psychotherapeuten, Psychiater oder auch (nach einer Übergangsregelung) Personen, die etwa als Diplompädagogen in der psychosozialen Versorgung tätig waren/sind.

All die dürfen also nach dem HPG heilen und damit auch heilende Hypnose anwenden. Tun sie das, verstoßen sie nicht gegen das HPG.

Dann gibt es aber noch "interne" Verordnungen für Berufe, etwa das "Standesrecht". Und diese verpflichten die Betroffenen u.a., auch nur solche Verfahren anzuwenden, die sie beherrschen. Das gilt auch für den Heilpraktiker. Auch dieser ist verpflichtet, sich mit einem angewendeten Verfahren hinreichend vertraut zu machen. Wie er das bei der Hypnose allerdings macht, bleibt ihm überlassen.

Zitat
Nach dem Satz frage ich mich allerdings, wer diesen Ärzten denn so alles diese Zusatzausbildung anbieten darf.

Es gibt keine "offiziellen Ausbildungsstätten" für Hypnose. Es gibt zwar Lehrstätten, die im Falle einer Seminarteilnahme "Weiterbildungspunkte" vergeben dürfen, aber niemand ist verpflichtet, Hypnose dort zu lernen. Das kann man auch bei Fiete Flop in Buxtehude machen, ohne dadurch automatisch Nachteile befürchten zu müssen. Die Einschränkung, nur als Heilberechtigter Hypnose zu Heilzwecken beruflich oder gewerblich einsetzen zu dürfen, gilt für die therapeutische Anwendung, nicht für die Ausbildung.

"Er" darf das also, so wie es auch jeder andere machen darf. Meine Seminare z.B. werden auch von Heilberechtigten besucht, obwohl ich keine Heilberechtigung habe.

Zitat
Das führt doch das ganze System ad absurdum.

Die Teilnahme an irgend einem Seminar entlässt einen Heilberechtigten ja nicht aus seiner Verpflichtung, das Gehörte auf Richtigkeit und ernsthafte Verwertbarkeit zu überprüfen, z.B. durch Abgleich mit seriöser Literatur, Austausch mit anderen, Teilnahme an Supervisionsgruppen usw. Insofern könnte diese Eigenverantwortlichkeit dazu führen, dass es zu einer Ausfilterung "schlechter" Seminare kommt. Ob das in der Praxis immer so funktioniert, sei mal dahingestellt.

Lieben Gruß
Lutz

Offline Hypnotikum

• HypnoSequenz
« Antwort #2 am: 25. Nov 2011, 10:59 Uhr »
Hallo Lutz

dann überspitze ich das Ganze jetzt mal....
Ich bahaupte einfach mal, dass ich schon seit 20 Jahren Hypnose-Erfahrungen habe (kann ja keiner wirklich nachprüfen), suche mir im Internet ein 'Hypnoseinstitut' was möglichst vor ca. 10 Jahren dicht gemacht hat und gebe das als meine Ausbildungsstätte an (kann dann auch keiner nachprüfen). Dann schreibe ich mir selbst noch 2-3 hübsch aussehende Zertifikate, die ich gemeinerweise auch noch selbst unterschreibe (kann eh keine Sau lesen), hänge sie an die Wand und biete dann Heilberechtigten die 'Weiterbildung in Hypnose' für saftiges Geld an. (Je teurer, desto Besser... muss ja so sein...)

Mann.. und ich Idiot hab ne Berufsausbildung gemacht...

Lieben Gruß Ralf

PS.:Habe vergessen noch 1-3 Bücher zu lesen, in denen Hypnose zur Heilung beschrieben wird... den Tepperwein z.B.
Enttäuscht vom Affen, schuf Gott den Menschen. Danach verzichtete er auf weitere Experimente. (Mark Twain)

Offline Lutz

• Admin
« Antwort #3 am: 25. Nov 2011, 12:58 Uhr »
Hallo Ralph,

und da wärst du nicht der Erste, der im Prinzip genau das macht. (Nein, ich nenne keine Namen, auch nicht per PM  :)).
Ein "fremdes" Institut brauchst du dir dabei gar nicht aneignen, gründe doch dein eigenes! "Hypnotikum - Institut für professionelle Hypnoseausbildung". Klingt doch nett. Auch ein Institut kann jeder gründen. Heute schon ein Institut gegründet?  :D

Lieben Gruß
Lutz

Offline Hypnotikum

• HypnoSequenz
« Antwort #4 am: 25. Nov 2011, 13:45 Uhr »
Hallo Lutz

Hallo Ralph
ich lege großen Wert auf mein f !

Na das nenne ich doch mal eine vielversprechende Geschäftsidee...
Dann währe ich ja Chefhypnotisoer im "Hypnotikum - Institut für professionelle Hypnoseausbildung" und als solcher auch befugt Zertifikate auszustellen, die ich dann ja schon von Rechtswegen her selbst unterzeichnen müßte ;) und dürfte dann, da Hypnose ja kein Ausbildungsberuf ist soger junge Arbeitslose beschäftigen, denen ich dann das Hypnotisieren 'von der Pieke auf' beibringe....

Eigentlich ist dass doch eine goldene Kuh oder?

LG Ralf

Offline Lutz

• Admin
« Antwort #5 am: 25. Nov 2011, 15:01 Uhr »
Hallo Ralf,

Zitat
ich lege großen Wert auf mein f !

schuldigung, hatte vorher mit einem Ralph zu tun, der viel Wert auf sein "ph" legt.

Zitat
Eigentlich ist dass doch eine goldene Kuh oder?

Mag sein. Ob die aber auch Milch gibt, ist noch sehr die Frage.  ;)

Lieben Gruß
Lutz

P.S: Ich werde die letzten Posts gleich mal in einen neuen, eigenen Thread überführen.

Offline Hypnotikum

• HypnoSequenz
« Antwort #6 am: 25. Nov 2011, 17:14 Uhr »
Hallo Lutz

Nun, da ich laut deiner Aussage nicht der erste bin, und ich eine Vermutung habe wen du meinen könntes, wohl schon oder ;)
Ich glaube nicht dass derjenige am Hungertuch nagt.

Lieben Gruß Ralf  ;D

Offline Lutz

• Admin
« Antwort #7 am: 25. Nov 2011, 17:25 Uhr »
Hallo Ralf,

bevor es heißt, ich hätte hier falsche Gerüchte in die Welt gesetzt: meine Gedanken drehen sich um Aktionen, die erst seit relativ kurzer Zeit im Web festzustellen sind, nicht mehr als 5 Jahre.  ;)

Lieben Gruß
Lutz

Offline Hypnotikum

• HypnoSequenz
« Antwort #8 am: 25. Nov 2011, 21:46 Uhr »
Hallo Lutz

du hast doch gar keine Grüchte in die Welt gesetzt  ???

LG RALf

2008
« Letzte Änderung: 25. Nov 2011, 23:40 Uhr von Hypnotikum »

Offline Lutz

• Admin
« Antwort #9 am: 26. Nov 2011, 00:49 Uhr »
Hallo Ralf,

Zitat
du hast doch gar keine Grüchte in die Welt gesetzt ???

nein, aber wer selbst jemanden im Hinterkopf hat, wird vielleicht annehmen, dass ich auch genau denjenigen gemeint haben könnte, daher die Einschränkung auf einen Zeitraum, in dem wohl zig Leute in dieser Szene hinzugekommen sind.  ;)

Lieben Gruß
Lutz

Impressum

Diese Seiten werden zur Verfügung gestellt von
Lutz Wolters | HYPNOSE-BERGHEIM * Carl-Bosch-Str. 21 * 50126 Bergheim
Email: Lutz [at] hypnose-service.de * Tel.: 02271/992403
www.hypnose-bergheim.de