Mehr zum Forum

Mehr zur Hypnose

Hypnosetherapie

Datenschutz

Autor Thema: "Das Wirkprinzip der Hypnose" :)  (Gelesen 3456 mal)

Offline Lutz

  • Admin
  • Beiträge: 3.019
  • Geschlecht: Männlich
"Das Wirkprinzip der Hypnose" :)
« am: 11. Feb 2012, 16:02 Uhr »
Hallo ihr,

es ist doch immer wieder erquickend, daran teilhaben zu dürfen, wie der gebührenfinanzierte öffentlich-rechtliche Rundfunk seinem Bildungsauftrag nachkommt. Diesmal schickt sich der "Rundfunk Berlin-Brandenburg" rbb an, uns das Wirkprinzip der Hypnose zu erklären:

"Was geschieht im Trancezustand?
Wissenschaftler glauben, dass Hypnose die Informationsverarbeitung im Gehirn umkehrt. Normalerweise gelangt das, was wir wahrnehmen, zuerst in den hinteren Bereich des Gehirns und dann nach vorne zur bewussten Entscheidung. Alles wird also gedanklich kontrolliert.   

Unter Hypnose erreicht das Gehörte, die Suggestionen des Hypnotherapeuten, dagegen ungefiltert den vorderen Bereich des Gehirns und gelangt erst dann nach hinten, ohne kritische, bewusste Kontrolle: Dies ist das Wirkprinzip der Hypnose."


"Unter Hypnose" erreicht das Gehörte(!) also nicht etwa die für das Hören zuständigen Areale, sondern es gelangt nach vorne. Und von da gelangt es dann "nach hinten", wo das Gehörte sich vermutlich ziemlich verloren vorkommen wird, denn das ist der Bereich für die visuelle Wahrnehmung. Aber egal. So funktionert eben Hypnose.

Das Ganze ist ein schönes Beispiel dafür, wie jemand, der offenbar nichts davon versteht (was ihm nicht anzulasten ist), sich in seiner Phantasie etwas zusammenreimt, um dann zu behaupten, es sei eben so (was ihm vielleicht anzulasten ist). Vorausgegangen war dieser Behauptung nämlich eine beispielhafte Erklärung für visuelle Reize - und nur für diese.

Nachzulesen und in einem Video anzusehen auf > dieser < Seite.

Richtig ist nach derzeitigem Stand, dass die "wachbewusst aktiven" bewertenden Mechanismen im präfrontalen Kortex (also vorne) in Trance "toleranter" werden und auch vermeintlich Falsches oder Unlogisches akzeptieren, ohne zu rebellieren. Aber dass Gehörtes ins hinten im Gehirn angeordnete Sehzentrum geschickt wird, stimmt natürlich nicht. Und eine "Kontrolle" findet eben vorne statt, nicht hinten.

Dennoch bin ich relativ zuversichtlich, so eine Erklärung der Hypnose demnächst auf mehreren Homepages finden zu können; ist sie doch mal wieder ein schöner Versuch, Hypnose kurz und bündig, nachvollziehbar und falsch zu erläutern.  :)

Lieben Gruß
Lutz

 

Impressum

Diese Seiten werden zur Verfügung gestellt von
Lutz Wolters | HYPNOSE-BERGHEIM * Carl-Bosch-Str. 21 * 50126 Bergheim
Email: Lutz [at] hypnose-service.de * Tel.: 02271/992403
www.hypnose-bergheim.de