Mehr zum Forum

Mehr zur Hypnose

Hypnosetherapie

Datenschutz

Autor Thema: Biofeedback  (Gelesen 7236 mal)

Offline mind

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 80
Biofeedback
« am: 03. Jul 2012, 13:37 Uhr »
Hi,

beim lesen über verschiedene Entspannungsmöglichkeiten (Autogenes Training, Hypnose) stoße ich immer wieder auf den Begriff Biofeedback. Habe jetzt hier schon herausgefunden das dieses Gerät eigentlich nur ein Wiederstandsmessgerät ist.

Was muss ich mir darunter jetzt vorstellen? Dieses Gerät misst den Körperwiederstand/Leitwert und kann somit sagen wie entspannt man grade ist? Kann es denn auch feststellen wie entspannt man im Normalzustand ist oder kann es nur zeigen wie die Entspannung bei einer Hypnose zunimmt? Weil mich würde mal interessieren ob bei mir der Normalzustand angespannter als bei anderen ist.
Was für Ärzte haben solche Geräte denn im normalfall? Mein Hausarzt hat keins, das weiß ich.

Lieben Gruß
mind


Offline mipooh

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 831
  • Geschlecht: Männlich
Re: Biofeedback
« Antwort #1 am: 03. Jul 2012, 16:56 Uhr »
Eine Vergleichbarkeit verschiedener Personen gibt es nicht. Ich hab da so ein Computerspiel in irgendeiner Schublade... grübel... das heiiiiisst... grübel...google...."The Journey to Wild Divine"... ja, genau das...
Soweit ich mich erinnere, hab das vor 8-9 Jahren mal gelegentlich benutzt, wird da für jeden Spieler neu kalibriert, eben wegen unterschiedlicher Hautwiderstände.
Soweit ich mich erinnere, Lutz hat ja auch mal viele Messungen gemacht, kann man damit eher Veränderungen bei einer Person sehen, die durchaus in Bezug zum Hypnoseverlauf stehen. Aber auch da war wohl sowas wie ein Wertevergleich verschiedener Personen nicht in dem Sinne möglich, den Du andachtest.

Lutz weiss da sicher mehr, er hat sich damit intensiver beschäftigt.
Gewohnheiten brauchen Gewöhnung...

Offline Lutz

  • Admin
  • Beiträge: 3.019
  • Geschlecht: Männlich
Re: Biofeedback
« Antwort #2 am: 03. Jul 2012, 17:39 Uhr »
Hallo mind,

"Biofeedback" meint nur, dass einer Person mit technischen Hilfsmitteln Messdaten über ihr Körpergeschehen (bio) zurückgemeldet werden (feedback). Das kann über Zahlen, Grafiken, Töne, Animationen, Vibrationen oder sonstwas erfolgen. Das bekannteste "Biofeedback-Gerät" ist wohl das Fieberthermometer, gefolgt vielleicht vom Blutdruckmessgerät.  :)

Eine Messung und Rückmeldung kann dabei in Bezug auf zahllose Daten erfolgen, neben den schon genannten auch Muskelspannungen, Puls- und Herzrate, Hirnwellen, Kopf- oder Augenbewegungen, die Zusammensetzung der ausgeatmeten Luft und was weiß ich noch alles. All das wäre Biofeedback.

Dazu gehört auch die Messung und Rückmeldung des Hautwiderstands. Die stellt also nur eine unter vielen Möglichkeiten dar, wird aber mitunter in der Hypnose genutzt, weil sie a) Rückschlüsse auf den Grad der Entspanntheit zulässt und b) unkompliziert und kostengünstig erfolgen kann.

(Dabei stellt die Messung des Hautwiderstands bei genauerer Betrachtung meist gar kein Biofeedback dar, denn Grundgedanke des Feedbacks ist, dass einer Versuchsperson ein von ihr produzierter Wert sofort zurückgemeldet mit, damit sie ihn dann in eine gewünschte Richtung beeinflussen kann, Beispiel: Es wird der prozentuale Anteil "langer", für Entspannung stehender Hirnwellen gemessen und in einen Ton gewandelt, je höher der Ton, desto größer die mentale Entspannung. Die Versuchsperson soll nun den gehörten Ton höher werden lassen und sich dadurch mehr entspannen. Eine Hautwiderstandsmessung wird einem Klienten meist aber erst nach der Hypnose gezeigt oder sie dient während der Hypnose dem Hypnotiseur als Anhalt, nicht dem Klienten selbst.)

Zitat
Was muss ich mir darunter jetzt vorstellen? Dieses Gerät misst den Körperwiederstand/Leitwert und kann somit sagen wie entspannt man grade ist?

Der Hautwiderstand ändert sich in Abhängigkeit von der Schweißproduktion. Dazu muss man nicht erst schwitzen, das Gerät reagiert bereits auf kleinste Änderungen in den Schweißdrüsen der Haut. Und wann produziert man Schweiß? U.a. dann, wenn man Angst hat, aufgeregt ist, sich prügeln oder weglaufen will usw. Andersrum: wenn all dies nicht der Fall ist, ist auch weniger Schweiß da und man ist auch entspannt, was vom Messinstrument - indirekt - registriert wird.

Zitat
Kann es denn auch feststellen wie entspannt man im Normalzustand ist oder kann es nur zeigen wie die Entspannung bei einer Hypnose zunimmt?

Du kannst den Widerstand immer und überall messen. Unter Wasser wäre schlecht, wenn das Messinstrument nicht wasserdicht ist.

Zitat
Weil mich würde mal interessieren ob bei mir der Normalzustand angespannter als bei anderen ist.

Wie mipooh schon schrieb: Das kann man mit so einem Teil nicht messen. Jeder Mensch ist anders, der eine schwitzt generell mehr als der andere, dafür hat der andere etwas mehr Schweißdrüsen als der eine usw. Bei unterschiedlichen Menschen kommen da ganz verschiedene Werte dabei heraus, die können 5mal größer oder 5mal kleiner sein, ohne dass derjenige deswegen mehr oder weniger entspannt sein müsste.

Zitat
Was für Ärzte haben solche Geräte denn im normalfall?

"Im Normalfall" wohl keiner. Der Hautwiderstand ist in einer Arztpraxis therapeutisch eher uninteressant.

Lieben Gruß
Lutz

Beispiel eines Widerstandsverlaufs während einer Hypnose (ca. Minute 10-40) - je höher die Kurve, desto größer der Widerstand und desto größer die Entspannung:

Offline mind

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 80
Re: Biofeedback
« Antwort #3 am: 03. Jul 2012, 19:04 Uhr »
Danke Euch, alle Fragen geklärt :) Also doch nicht dazu da was mich interessieren würde ;)
Wobei es bestimmt auch ganz praktisch sein kann zu hören/sehen wenn man entspannt ;)

@Lutz
Bei deiner Kurve, bei der etwa 41. Minute, da war dann die Hypnose zuende?
Aber das sieht ja dann so als als wenn die Testperson nach einer Hypnose mega angespannt ist, weil die Kurve ja dann ganz krass nach unten geht und anscheinend sogar tiefer als vor der Hypnose, ist das dann nicht kontraproduktiv wenn man dafür nach der Hyspnose noch angespannter als vorher ist? *blöd frag*

Offline Lutz

  • Admin
  • Beiträge: 3.019
  • Geschlecht: Männlich
Re: Biofeedback
« Antwort #4 am: 03. Jul 2012, 21:08 Uhr »
Hallo mind,

Zitat
...weil die Kurve ja dann ganz krass nach unten geht...

ich hab dir jetzt mal einen roten Pfeil in die Grafik gemalt. An der Stelle hat die Versuchsperson die Kontakte abgestreift und damit die Messung beendet. Das "merkt" die Software und regelt dann die Linie abrupt auf 0 runter (obwohl der Widerstand ja nun nahezu unendlich groß wird und die Kurve daher eigentlich nach oben gehen müsste).

Typisch ist, dass nach einer Hypnose-Messung die Kurve dann ungefähr da landet, wo sie vor der Hypnose begonnen hatte.

Lieben Gruß
Lutz

Offline Lutz

  • Admin
  • Beiträge: 3.019
  • Geschlecht: Männlich
Re: Biofeedback
« Antwort #5 am: 04. Jul 2012, 00:38 Uhr »
Nachtrag:

Hier sind weitere Hautwiderstandskurven zu sehen (unten auf der Seite):

http://www.heilschlaf-hypnose.com/index.php/forschung

Offline mind

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 80
Re: Biofeedback
« Antwort #6 am: 04. Jul 2012, 06:13 Uhr »

Typisch ist, dass nach einer Hypnose-Messung die Kurve dann ungefähr da landet, wo sie vor der Hypnose begonnen hatte.


Das klingt logisch und macht Sinn :) Danke Lutz

 

Impressum

Diese Seiten werden zur Verfügung gestellt von
Lutz Wolters | HYPNOSE-BERGHEIM * Carl-Bosch-Str. 21 * 50126 Bergheim
Email: Lutz [at] hypnose-service.de * Tel.: 02271/992403
www.hypnose-bergheim.de