Aber ich würde das mit der Hypnose, bzw. Selbsthypnose erst dann angehen, wenn die Symptomatik vorher beim Arzt abgeklärt wurde oder die Schmerzen psychosomatisch sind. ........Mit nem gebrochenen Arm zum Beispiel geht man dann ja auch irgendwann mal doch ins Krankenhaus, hoffe ich.Liebe GrüßeKatharina
Du scheinst recht erfinderisch zu sein, wenn es darum geht Dein Leben etwas problematischer zu machen...und dann fällt mir auf, dass Du Dir den ausgezeichnet dazu passenden Nick gewählt hast.
Nun war damit nicht etwa der Verstand gemeint, sondern schlichtweg eine Instanz, die keinen anderen Sinn zu haben scheint als uns zu verwirren. Diese zu besänftigen ist wohl für viele Menschen zumindest zeitweise eine große Aufgabe.Man kann natürlich alles in Frage stellen, sogar das Infragestellen und das Infragestellen von Infragestellen. Und man wird sich dabei für enorm lernbegierig und vernunftbetont halten, denn schliesslich will man ja nur wissen....
Trotzdem endet man damit in einem Dilemma, wie Dein Beispiel ganz gut zeigt. Habe ich nun Schmerzen? Bilde ich sie mir ein? Oder bilde ich mir nur ein keine zu haben und müsste doch welche haben? Bin ich krank oder bin ich gesund und bilde mir ein krank zu sein? Oder bin ich krank und bilde mir nur ein gesund zu sein?
Ich habe schon oft gesagt, auch wenn manche das nicht immer gern hören wollen, mit Suggestionen sollte man nicht herumspielen, sie könnten Wirklichkeit werden. Es gibt sicher auch Menschen, die sparsam und sorgfältig damit umgehen können, aber die menschliche Psyche ist eben nicht der Sandkasten eines Wiki, wo man um zu lernen mal ein bischen sinnfrei herumspielen kann ohne jede Konsequenz.
Ich weiss nicht, ob Du das nun alles lesen mochtest, ich weiss nur, dass ich es sagen mochte...Gruß
Ich kann deine Bedenken völlig verstehen. Wenn man sich ernsthaft mit Hypnose zu beschäftigen beginnt, gerät das (psychische) Weltbild zwangsläufig ins Wanken und weicht bunten Fragezeichen aus Chancen einerseits und Abgründen andererseits.
Es ist ein bisschen so, als sei man mit seiner Psyche bisher nur Zug gefahren. Man steigt ein, lässt sich kutschieren und andere stellen die Weichen. Und plötzlich lernt man das Auto kennen: Man kann selbst bestimmen, ob/wann man losfährt, wo man hinfährt, ob man links- oder rechtsrum fährt... wo ist da der richtige Weg, den man nun selbst bestimmen kann (aber auch muss)?Da wäre sowas wie ein Navi schon hilfreich. Und genau das hast du - in Form deines Unbewussten, das tatsächlich dein Freund ist. Deine Gedanken, Zweifel, Ideen über Handlungsoptionen usw. kommen ja nicht von irgendwo und bestehen unabhgängig von deinen unbewussten Prozessen, sondern sie entstammen der Mitte deines Unbewussten. Du denkst nur das, was dein Unbewusstes dich denken lässt. Und wenn etwas katastrophal für dich wäre, würde dein Unbewusstes dich das gar nicht so denken lassen.
In der Praxis kann man da oft Sicherheit gewinnen, indem man mit seinem UB "dealt": "Ich werde nun 10 Min. lang versuchen, meine Bauschmerzen wegzudenken. Wenn Sie dann weg sind, ist es gut. Ansonsten werde ich zum Arzt gehen." Nun ist dein UB dran und wird sehr wahrscheinlich richtig für dich entscheiden.
Es braucht also gewissermaßen etwas "Selbst-Vertrauen", das sich aber mit etwas Übung und auch mit etwas Selbstvertrauen leicht einstellen wird.
Ja mit Autofahren habe ich sowieso meine Probleme, worauf man da alles achten muss, grrrrr. Ich nehm lieber die Bahn Und wenn man das was ich grade über Hypnose lerne mit dem Autofahren vergleicht, ok, dann ist mir so einiges klar. Aber diesmal lasse ich den "Führerschein" nicht 15 Jahre in Schublade vergammeln, diesmal stell ich mich meiner "Panik", werde die schon irgendwie in Griff bekommen, und die Neugierde lässt die "Autoschlüssel" eh voll provokannt vor meinen Augen herschweben, wie kann man da noch nein sagen
Super, man braucht Selbstvertrauen um sich Selbst zu vertrauen, lol, naja ich werde mal auf Tauchstation gehen und meine Portion Selbstvertrauen suchen Wink *blubb**blubb* Ohhh Schnorchel vergessen habe, ohne Sauerstoff doofe idee *schnorchel anlege* *blubb* *blubb*