...immer wenn du dir selbst auf die Stirn tippst und dir selbst das Wort >Schlaf< sagst kannst du (...) in diesen tiefen entspannten Zustand gehen
Jemand eine Idee?
Du benutzt also den Befehl "Schlaf!", sagst, jemand solle in diesen Zustand gehen, und wunderst dich, dass jemand schläft. Und auch alle Attribute, die du verwendest, kann man bzw. wird man mit einem Schlaf verbinden - die Augen fallen zu, entspannter Zustand, wieder hellwach, ausgeruht und entspannt...Wenn jemand in Trance gehen soll, sollte man ihm das auch sagen. Du verwendest aber nicht ein einziges Mal irgendeinen Begriff, den man (als Laie) eindeutig Trance und eben nicht Schlaf zuordnen würde, auch das Wort "Trance" selbst findet nicht statt.
a) Falls noch nicht geschehen: inhaltliche Aufklärung darüber, dass Schlaf und Trance zwei ganz verschiedene Zustände sind;
b) Suggestionen, die eindeutig auf Trance und eben nicht zweideutig (auch) auf Schlaf hinweisen;c) zusätzliche Suggestion, dass eine Trance eine Trance bleiben und nicht in Schlaf übergehen wird.
Also ich würde den "Schlaf" Anker so lassen wie er ist. Er funktioniert ja schließlich einwandfrei und ist durchaus nützlich.Gib dem Probanten einen weiteren Trigger, der 'nur' in eine (tiefe) Trance führt.Lieben GrußRalf
Solange ich dabei war, ist sie immer zuverlässig in Trance gegangen und nie eingeschlafen...
Wenn man sich für einen Tag zur Hypnose verabredet, dann schließlich dort erscheint, nun vor dem Hypnotiseur steht, der auch noch ein großes rotes "H" auf der Stirn stehen hat, dann kann der auch mit beschwörender Stimme ein Backrezept runterbeten, man wird trotzdem in Trance gehen.Manchmal setze ich da auf Seminaren noch einen drauf und demonstriere, wie man mit völlig "falschen" Suggestionen eine Trance einleiten kann: "Du wirst dich nun mit jedem Atemzug mehr anspannen, deinen Körper durchfährt eine unangenehme Unruhe, du bleibst nun hellwach und wirst in keinem Fall in Trance gehen..."Für diese sogar befehlenden Suggestionen würde ich in jeder Hypnoseprüfung wohl eine "6" bekommen, doch was passiert beim Probanden? Genau. Weil ich das rote H auf der Stirn habe.