Mehr zum Forum

Mehr zur Hypnose

Hypnosetherapie

Datenschutz

Autor Thema: Durch lesen in Trance?  (Gelesen 14850 mal)

Offline MrKnowHow

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 56
  • Geschlecht: Männlich
Durch lesen in Trance?
« am: 30. Okt 2012, 20:28 Uhr »
Hey hey,
ich arbeite derzeit an mehreren Einleitungen die ich dann aufnehmen und mir zurechtbasteln will wie es mich in dem Moment anspricht.
Wenn ich mir die Einleitung durchlese kommt es mir so vor als ob ich in eine leichte Trance sinke  ???

Ist es möglich über Texte in eine Hypnose geleitet zu werden?
Ich gehe hier mal davon aus das ich mir das nicht eingebildet habe.
Wäre nun eine Hypnose alleine mit Texten möglich?
Wenn ja in wie weit würde das Lesen dieser Texte die Trance stören weil man ja immer seinen Fokus irgendwie nie so nach innen richten würde wie mit geschlossenen Augen?


mfg Daniel

Offline Hypnotikum

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 230
  • Geschlecht: Männlich
Re: Durch lesen in Trance?
« Antwort #1 am: 30. Okt 2012, 21:10 Uhr »
 ;D
ob dein UB wohl weiß, für was der Text sein soll....


LG Ralf
Enttäuscht vom Affen, schuf Gott den Menschen. Danach verzichtete er auf weitere Experimente. (Mark Twain)

Offline Luna

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 56
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Durch lesen in Trance?
« Antwort #2 am: 30. Okt 2012, 23:10 Uhr »
Dabei ist Trance keineswegs ein mystischer, seltsamer Zustand, sondern vielmehr etwas, das jeder von uns schon gut kennt und tausende Male in seinem Leben erlebt hat. Wann immer wir ganz vertieft sind (beim Lesen eines spannenden Buches, beim Verfolgen eines mitreißenden Films, bei einer engagierten Diskussion etc.) sind wir bereits in einer (leichten) Trance!

Denn ein Merkmal von Trance ist (oft) eine "eingeschränkte Wahrnehmung": wir konzentrieren uns auf eine bestimmte Sache und blenden das Drumherum mehr oder weniger aus.

Dies kann ebenso passieren, wenn wir einem total langweiligen Vortrag lauschen - wir blicken aus dem Fenster, ergehen uns in Tagträumen... genau das ist (schon) Trance!

Ähnliches kennen wir, wenn wir kurz vor dem Einschlafen sind: "fast" sind wir schon eingeduselt, aber wir können noch denken, während alles um uns herum an Wichtigkeit verloren hat. Oder unmittelbar nach dem Aufwachen: Gedanken schwirren um uns herum, während wir noch keinen Körper spüren und uns nicht dafür interessieren, wer wir sind, wie wir heißen oder welcher Tag heute ist.
Das kommt dir nicht nur so vor: das IST so!  ;D ;) Wann immer du deine Aufmerksamkeit fokussierst gehst du in den Zustand einer Trance...... Hypnose ist ja nix anderes als das gezielte herbeiführen einer Trance, ergo kann mit lesen von Texten hypnotisiert werden...... zudem ist es deinem UB wurscht über welchen Sinneskanal dir die Aufmerksamkeitsfokussierung gelingt..... Ob dir nun jemand was ins Öhrchen blubbert oder deine Augen Texte oder Bilder aufnehmen ist herzlich egal..... mein Sohnemann ist Autist und er geht über seinen Tastsinn in Trance :)

Lg,
Luna
-Phantasie ist wichtiger, als Wissen, denn Wissen ist begrenzt!- Albert Einstein

Offline MrKnowHow

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 56
  • Geschlecht: Männlich
Re: Durch lesen in Trance?
« Antwort #3 am: 30. Okt 2012, 23:35 Uhr »
Abend,
danke für die Antworten. Habe auch die letzten stunden noch einmal drüber nachgedacht.
Und bin auch an den Punkt gekommen das es über alle Sinneskanäle möglich sein müsste.
Über den Tastsinn werde ich heute Abend vor dem Schlafen mal ausprobieren hört sich sehr interessant an!
Hat jemand Erfahrung mit Hypnose als Text also komplett mit Text Suggestionen und Ausleitung?
Werde morgen mal einen Text schreiben der einen Steifen Arm Suggeriert, bin gespannt.

mfg Daniel

Offline mipooh

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 831
  • Geschlecht: Männlich
Re: Durch lesen in Trance?
« Antwort #4 am: 31. Okt 2012, 04:41 Uhr »
Ein Mensch, der in Trance gehen möchte und gelernt hat in Trance zu gehen (was er nicht unbedingt weiss, da Trance gewissermaßen "gedankenlos" ist), der geht in Trance, egal mit was ein Hypnotiseur sich abmühen mag.

Viele sind auch so nett, dem Hypnotiseur seine Illusion zu erhalten, er habe die Trance mit diesem oder jenem eingeleitet...  :D (aber auch das wissen die oft nicht).
Gewohnheiten brauchen Gewöhnung...

Offline Lutz

  • Admin
  • Beiträge: 3.019
  • Geschlecht: Männlich
Re: Durch lesen in Trance?
« Antwort #5 am: 31. Okt 2012, 13:08 Uhr »
Hallo ihr,

@ Daniel:

Rund um die Hypnose gibt es das große Problem, dass nicht nur viel Unsinn, Zweideutiges, Unvollständiges, Missverständliches geschrieben steht, sondern dass auch Fachbegriffe oft falsch gewählt sind. Unter "Einleitung" versteht man gemeinhin das, was eben einen Trancezustand einleitet, ist doch klar. Und so verwenden wir den Begriff auch im Forum. Aber bei genauerer Betrachtung ist das falsch.

Beispiel: Es ist Sommer, die Sonne scheint, kein Wölkchen am Himmel, das Freibad ist voll, viele Menschen haben sich ihrer Klamotten entledigt und liegen da nun in Badekleidung herum. Hat da nun aber die Sonne die Alltagsklamotten ausgezogen? Nein, natürlich nicht, das haben die Menschen, ihrem ureigenen Bedürfnis folgend, ganz allein gemacht. Die Sonne hat nur Bedingungen geschaffen, die das ermöglichen und fördern.

Und so ist es auch mit den Tranceeinleitungen. Eine Tranceeinleitung leitet keine Trance ein, das macht der Proband ganz alleine, wie mipooh auch schon geschrieben hat. Eine Einleitung schafft nur eine Bedingung, unter der ein Mensch sich gestatten kann, eine Trance zu entwickeln. Eine Super-Einleitung für Tranceerfahrene ist daher z.B. das von mir schon mehrfach Geschriebene: "Geh jetzt mal in Trance, ich warte solange!"

Oder ein anderes Beispiel, das ich auch schon mal erwähnte: Ich bat eine Klientin, sie möge aufstehen und sich im Raum an einen bestimmten Ort stellen. Das tat sie auch, schloss die Augen, sackte etwas in sich zusammen und war sichtlich in einer nach meinem Eindruck eher tieferen Trance. Ist "Stell dich mal dahin!" nun eine "Einleitung" gewesen? Selbstverständlich, es war sogar eine Blitzeinleitung und ich bin ein Hypnose-Held! Oder? Nein, natürlich nicht. Ich hatte - unwissentlich und auch ohne jede Absicht - eine Bedingung geschaffen, die eine Trance förderte. Wahrscheinlich hat sie gedacht: "Wenn so ein komischer Hypnotiseur sagt, ich soll mich da hinstellen, dann soll ich da wohl auch in Trance gehen; na gut, dann mach ich das mal."

Was also kann eine Tranceeinleitung sein? Alles, was einem trancebereiten Probanden glaubwürdig signalisiert: Jetzt wäre ein guter Zeitpunkt, doch einfach mal in eine Trance zu gehen. Und das ist eben völlig unabhängig von Sinneskanälen. Ob es gesprochene Worte sind, Gerüche, Mesmersche Körperstreichungen, ein besonderes Bonbon, Licht - alles völlig schnuppe.

Und daher kann das eben auch mit einem Schriftstück funktionieren. Wenn du jemandem ein tolles Rezept für Bratkartoffeln schickst, ist es nur ein Rezept. Wenn du oben fett rüberschreibst: "ACHTUNG - Trance! Bitte unbedingt bis zum Schluss lesen!", dann...  :)

Zitat
Hat jemand Erfahrung mit Hypnose als Text also komplett mit Text Suggestionen und Ausleitung?

Ich hatte mal vor Jahren an einer anderen Stelle im Web zu genau diesem Thema leichtfertig einen Text online gestellt, der dazu führte, dass jemand "wuschig" wurde und in diesem Zustand "zur Arbeit schwebte", weil der Text nicht bis zuende gelesen worden war. Hab den Text dann schnell wieder gelöscht. Und "privat" hab ich auch schon vereinzelt Texte versandt, aber nur an Leute, die ich persönlich kannte und vorher schon mal hypnotisiert hatte.

Lieben Gruß
Lutz

Offline Hypnotikum

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 230
  • Geschlecht: Männlich
Re: Durch lesen in Trance?
« Antwort #6 am: 31. Okt 2012, 18:14 Uhr »
Hi zusammen,

@Yakuzza:
Ich habe vor einiger Zeit, eine kleine Geschichte geschrieben,...
Das inerressiert mich nun auch... Leseprobe erhältlich ?

@Daniel:
Zu deinem Versuch möchte ich folgendes bemerken...

Wenn ich dir nun bestätigen würde, dass das mit dem steifen Arm gar keine große Sache ist und das praktisch jeder schafft, und du schaffst es dann auch tatsächlich, hast du es dann geschafft, weil ich dir das bestätigt habe (seeding) ?
Weil, wenn du es dann nicht schaffst, dann bekommst du evtl.  Selbsthypnosekomplexe oder so was.... ;)

Wenn ich dir hingegen sagen würde, das das nicht klappen wird, dann nehme ich dir (zumindest zum Teil) die Chance, dass es klappen könnte, weil ich dich (dein UB) darin bestärkt habe, dass so ein Blödsinn, nur vom lesen, gar nicht funktionieren kann.

Such dir nun den Satz aus, der dir besser gefällt  >:D

LG Ralf
Enttäuscht vom Affen, schuf Gott den Menschen. Danach verzichtete er auf weitere Experimente. (Mark Twain)

Offline mind

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 80
Re: Durch lesen in Trance?
« Antwort #7 am: 21. Nov 2012, 20:00 Uhr »
Ich schreibe mir gerne mal Selbsthypnosen, dabei gehe ich dann so vor das ich mir die erstmal in ein Worddokument zusammentipper und mir dann mit einem Aufnahmeprogramm (z.B. Sprachmemo im Handy) laut vorlese. Allein bei dem Vorlesen bemerke ich regelmäßig wie ich "mitgehe". Nur gut das ich auch immer die Ausleitung auf dem Blatt stehen habe und somit auch die dann laut vor mir her sage ;)
Im übrigen habe ich aber auch keine Angst mehr in einer Trance "steckenzubleiben"... bin immer raus gekommen, auch ohne direkte Ausleitung ;)


.... mein Sohnemann ist Autist und er geht über seinen Tastsinn in Trance :)

Lg,
Luna

Ach, das sind auch Trancen? Ich liebe es alles anzufassen, und wenn sich dann etwas angenehm anfühlt, könnte ich da stundenlang drüberstreicheln, das entspannt voll :) 

LG
mind

Offline MrKnowHow

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 56
  • Geschlecht: Männlich
Re: Durch lesen in Trance?
« Antwort #8 am: 22. Nov 2012, 12:06 Uhr »
Moin,


@ Mind:
Ja das kenne ich, bei mir reicht es wenn ich es "leise" lese schon um in Trance zu gehen :)

Offline mind

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 80
Re: Durch lesen in Trance?
« Antwort #9 am: 22. Nov 2012, 12:44 Uhr »
Moin,


@ Mind:
Ja das kenne ich, bei mir reicht es wenn ich es "leise" lese schon um in Trance zu gehen :)

Im übrigen brauche ich nix hören oder lesen um mich in Trance zu schicken, es reicht auch wenn ich mir alleine kurz denke das wenn ich mir jetzt das konzentriert angucke (z.B. nen Gegenstand) ich dann in Trance gehen könnte. Man gebe mir dann 2-10 Sekunden und ich bin "weg" ;)

Offline mipooh

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 831
  • Geschlecht: Männlich
Re: Durch lesen in Trance?
« Antwort #10 am: 22. Nov 2012, 13:57 Uhr »
Komisch, ich bin dann immer da...
Gewohnheiten brauchen Gewöhnung...

Offline mind

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 80
Re: Durch lesen in Trance?
« Antwort #11 am: 22. Nov 2012, 16:41 Uhr »
Komisch, ich bin dann immer da...

weg... IN mir....also für Außenwelt weg.... zufrieden?  :P

Offline Luna

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 56
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Durch lesen in Trance?
« Antwort #12 am: 22. Nov 2012, 21:45 Uhr »
Also ich bin dann auch immer ganz bei mir...... sieht aber für die Anderen so aus als sei ich weg..... ich brauch dafür noch nichtmal was anschauen..... einfach die Augen auf "weichen Blick" stellen und es dauert nur wenige Sekunden bis mir die Lider zufallen und ich bin in Trance..... je länger ich dort bleibe, desto tiefer gehe ich und je tiefer ich gehe, desto länger bleibe ich  :D ;) :D nee im Ernst, ich kann mir vornehmen so und so lange bleibe ich in Trance und prompt komme ich nach der gewünschten Zeit wieder ins hier und jetzt.....

Lieben Gruß,
Luna
-Phantasie ist wichtiger, als Wissen, denn Wissen ist begrenzt!- Albert Einstein

Offline mipooh

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 831
  • Geschlecht: Männlich
Re: Durch lesen in Trance?
« Antwort #13 am: 22. Nov 2012, 22:39 Uhr »
Zitat
weg... IN mir....also für Außenwelt weg.... zufrieden?
:D

Wie immer Du es tust, es wirkt sich auf meine Zufriedenheit wahrscheinlich wenig aus...
Also... ich bin für die Aussenwelt nicht weg, bin durchaus erreichbar und schliesse dazu auch nur die Augen, wenn ich sowieso allein bin oder es eine gemeinsame Übung ist, zB eine Hypnosesitzung in der der Hypnotiseur an geschlossene Augen glaubt.
Allerdings ist für mich die Aussenwelt ein wenig weger (Komparativ von weg) als ausserhalb von Trance. Ich kümmer mich dann nicht so sehr um sie wie sonst... bin durchaus zurückhaltender im Reagieren usw...
Gewohnheiten brauchen Gewöhnung...

 

Impressum

Diese Seiten werden zur Verfügung gestellt von
Lutz Wolters | HYPNOSE-BERGHEIM * Carl-Bosch-Str. 21 * 50126 Bergheim
Email: Lutz [at] hypnose-service.de * Tel.: 02271/992403
www.hypnose-bergheim.de