Mehr zum Forum

Mehr zur Hypnose

Hypnosetherapie

Datenschutz

Autor Thema: Seitenaufruf dauert zu lange  (Gelesen 21917 mal)

Offline MindCore

• HypnoSequenz
Seitenaufruf dauert zu lange
« am: 01. Aug 2006, 19:38 Uhr »
Moinsen, ich würde gerne wissen ob auch bei euch das Aufrufen von Seiten im Forum länger wie sonst dauert?
Zum anderen ist mir aufgefallen, dass eine Vorschau beim Antworten zu einem Threat nicht "sofort" aktualisert wird, sondern zuvor als Hinweis mit dem Text: "Seite laden" gekennzeichnet wird. 

Gruß Eddie

Offline Michael

• HypnoSequenz
Re: Seitenaufruf dauert zu lange
« Antwort #1 am: 01. Aug 2006, 19:43 Uhr »
ja, das Forum geht wirklich langsamer
der Text erscheint bei mir nicht(oder meine Augen sind zu langsam^^)

Offline Lutz

• Admin
« Antwort #2 am: 01. Aug 2006, 22:33 Uhr »
Hallo Eddie und Michael,

erstmal danke für eure Anmerkungen, denn uns interessiert es natürlich auch, wenn es z.B. technische Probleme mit dem Forum gibt.  :)

Diese "Macke", dass der Seitenaufbau und die Beitragsvorschau auf sich warten lassen,
kenn ich - leider - inzwischen auch. Das kann verschiedene Ursachen haben, die wahrscheinlichste ist aber, dass es nicht am Forum, sondern am Counter liegt. Damit der mitzählt, wird beim Aufruf einer Seite ein Link zum Server aufgebaut, auf dem der Counter liegt. Und diese Fremdserver haken mitunter.

Beschweren kann man sich darüber nicht, denn so eine Counter-Nutzung ist kostenlos, dafür dürfen Barbara und ich uns aber div. Werbung ansehen, wenn wir mal das Counter-Konfigurationsprogramm aufrufen.

Wir hatten div. Counter-Programme ausprobiert und mussten feststellen, dass gelegentliche "Hak-Zeiten" bisher bei allen diesen Countern zu verzeichnen waren. Bei einem war es so schlimm, dass ich den Counter über Nacht rausnehmen musste, weil stundenlang garnichts mehr ging. Beim aktuellen Counter lief es aber bisher nach meinen Feststellungen weitgehend(!) störungsfrei.

Auch hatten wir mal einen Server-Monitor mitlaufen lassen, der in kurzen Abständen die Verfügbarkeit des Servers testet, auf dem tatsächlich das Forum liegt - das war immer o.k., auch wenn es counter-bedingt mal hakte.

Einziger "Trost" ist also, dass das meist nur vorübergehend ist und nach wenigen Minuten wieder normal läuft. Wenn sich das häufen sollte, müssen wir halt den Counter wieder rausnehmen.

Eben hatte ich mal hier etwas rumgespielt, auch mit der Vorschau und so, da lief es wieder...

Dennoch bitte gerne auch weiterhin einen Hinweis geben, wenn da was hakt!  :)

Lieben Gruß
Lutz

Offline Lutz

• Admin
« Antwort #3 am: 02. Aug 2006, 15:22 Uhr »
Hallo ihr,

wir haben nun seit gestern mal wieder einen "Servermonitor" laufen, der aktuell tatsächlich anzeigt, dass ein Zugriff auf den Server mitunter unverhältnismäßig lange dauert. Werden das weiter im Auge behalten und mal über den Anbieter klären, was da zur Zeit los ist.  :)

Lieben Gruß
Lutz

Offline Lutz

• Admin
« Antwort #4 am: 05. Aug 2006, 01:56 Uhr »
Hallo ihr,

habe also unseren Provider angeschrieben, der aber nichts Negatives oder Erklärendes zu berichten hatte. Überhaupt hat er wenig berichtet. Man könnte auch sagen, dass er bisher überhaupt nicht geantwortet hat.

Die statistischen Werte haben sich nun für gestern wieder verbessert und auf einen "normalen" Wert eingependelt:

Report Zeitraum Anfang:  Fri, 04-Aug-2006, 00:00:00
Report Zeitraum Ende  :  Fri, 04-Aug-2006, 23:59:59

Durchschn. Verbindungs-Zeit: 0.027 Sekunden
Durchschn. Antwort-Zeit    : 0.990 Sekunden
Durchschn. Gesamt-Zeit     : 1.017 Sekunden

Die genauere (grafische) Auswertung ergibt, dass es 'punktuell' auch zu höheren Verbindungszeiten kommen kann, die aber die Ausnahme bilden.

Fazit: hoffen wir, dass es so bleibt, auch wenn ich nicht weiß, warum. Ich hatte zwar ein bisschen rumprogrammiert und die Seiten etwas "ausgeschlankt", glaube aber nicht, dass es daran liegt...

Lieben Gruß
Lutz

Offline MindCore

• HypnoSequenz
« Antwort #5 am: 05. Aug 2006, 10:43 Uhr »
Moinsen, also bis jetzt läuft alles wieder paletti, zumindest bei mir!

Gruß Eddie

Offline Lutz

• Admin
« Antwort #6 am: 16. Aug 2006, 13:38 Uhr »
The never-ending story...

Nachdem in den letzten Tagen der Seitenaufruf vereinzelt mal wieder seeeehr lange dauerte und eine Mail an den Provider unbeantwortet blieb, habe ich heute mit der Hotline gesprochen.

Der Mitarbeiter präsentierte mir zunächst in bester NLP-Manier eine gewichtige Inkongruenz. Er leierte einen inhaltlich auf Freundlichkeit und Kundennähe getrimmten Begrüßungstext herunter, konnte aber im Klang seiner Stimme nicht verbergen, dass er mental auf dem Zahnfleisch ging - danke für diese Lehrstunde!  :)

Auf direkte Nachfrage nach den Gründen schüttete er mir sein Herz aus: das Internet dort im Hause ist derzeit komplett ausgefallen, ein Großteil der Telefonanlage hat sich dieser günstigen Gelegenheit angeschlossen und macht ebenfalls Betriebsausflug im Nirwana, so dass dort über "Notleitungen" der Betrieb einigermaßen aufrecht erhalten wird.

Nach diesen für einen Internetprovider extrem vertrauensbildenden Informationen gelang es mir dann aber, ihn für 12 Cent/Min. durch ein paar lockere Sprüche aufzuheitern und den Freunden dieses Lebens wieder zugänglich zu machen. Fast wollte ich nun selbstzufrieden wieder auflegen, als mir einfiel, dass ja eigentlich ich der Hilfe bedurfte... so also wechselten wir dann doch noch das Thema.

Nachdem ich mein Problem mit den langen Seitenzugriffszeiten und der teilweisen Nichterreichbarkeit geschildert hatte, wusste er sogleich, auf welchem der hauseigenen Server unser Webspace liegt - Treffer. Hintergrund ist demnach folgender:

Ein weiterer fröhlicher Kunde, dessen Webspace auch auf unserem Server liegt, versucht sich offenbar an der php-Programmierung, ohne dafür wirklich berufen zu sein. Ihm ist es jedenfalls gelungen, Scripte auf seinem Webspace zu platzieren, die den gesamten Server lahmgelegt haben. Dies sei erstmalig vor ca. 2 Wochen geschehen und man habe damals in Zusammenarbeit mit dem Kunden den Mangel abstellen können.

Nun ist dieser aber extrem motiviert, lässt nicht locker und versucht es immer wieder. Dieses an sich begrüßenswerte Durchhaltevermögen vermag nun nicht vollständig zu überzeugen, weil er mit seinen neuerlichen Versuchen regelmäßig den Server in die Knie zwingt - nun ja.

Man ist zuversichtlich, den Fehler noch heute aus der Welt schaffen zu können. Sollte dies aber binnen 5 Tagen nicht gelingen, werden wir auf einen neuen Server dort im Hause umziehen. Wer in den vorangegangenen beiden Sätzen irgend einen Widerspruch sieht, darf bitte nicht vergessen: Inkongruenz ist das Thema der Lehrstunde, so schließt sich der Kreis.

Und dann gab's noch zum Abschluss ein versöhnliches Reframing: Antwortzeiten von bis zu 15 Sek. seien angesichts der aktuellen Fehlerlage noch ein guter Wert. Danke für die abschließende Info, die auf mächtigen therapeutischen Sachverstand schließen lässt: man rief an, um sich über lange Zugriffszeiten zu beschweren, legt auf und freut sich, obwohl sich nichts geändert hat. Darf der das nach dem HPG überhaupt?  :hmmm:

Ich sag jedenfalls für die langen Zugriffszeiten bis auf weiteres  :pardon:

Lieben Gruß
Lutz

Miraculus

• Gast
« Antwort #7 am: 16. Aug 2006, 14:47 Uhr »
 ;D
Lutz, an Dir ist ein Satiriker verlorengegangen! Oder auch zwei oder drei!

Vielleicht ist dieser andere Kunde als Programmierer nicht gut, aber als Hacker oder Internet-Saboteur wäre er sicher spitze!  :D

Offline Lutz

• Admin
« Antwort #8 am: 19. Aug 2006, 14:41 Uhr »
Hallo ihr,

ich hab jetzt lieber noch ein bisschen abgewartet, um nicht in verfrühten Freudentaumel zu verfallen und das Sektregal des nächsten Supermarktes voreilig zu plündern. Aber seit gestern bewegen sich (von ganz wenigen 'Ausreißzeiten' mal abgesehen) die Zugriffs- und Antwortzeiten überwiegend im erträglichen Rahmen - so bei 1 bis 2 Sek.

Offenbar ist es gelungen, besagtem Webspace-Kameraden die Tastatur zu entwenden, erste Resozialisierungsmaßnahmen einzuleiten und ihn unter sozialpädagogischer Aufsicht in einen längeren Auslandsaufenthalt zu entsenden. Ob sich an seinem derzeitigen Aufenthaltsort auch ein Internet-Café befindet, bleibt abzuwarten.

Lieben Gruß
Lutz

Offline MindCore

• HypnoSequenz
« Antwort #9 am: 19. Aug 2006, 15:11 Uhr »
Moinsen,
ein hoch auf Herrn Wolters.  :SS>

Gruß Eddie

Offline Lutz

• Admin
« Antwort #10 am: 19. Aug 2006, 15:25 Uhr »
"ein hoch" ist gut, danke, danke!   ;D

Ja.
So ist das.
Genau.
Dumdidum.

Mmmh.

Äh - wofür eigentlich? ICH hab doch nichts gemacht... Also holen wir das Hoch mal besser wieder runter - äh - ach lassen wir das...!  ;)

Barbara

• Gast
« Antwort #11 am: 19. Aug 2006, 19:04 Uhr »
*hüstel  :D

Offline MindCore

• HypnoSequenz
« Antwort #12 am: 05. Sep 2006, 22:54 Uhr »
Moinsen,
dauert bei euch der Seitenaufruf heute auch so lange? Bis sich mal eine Seite bei mir öffnet/aktualisiert vergehen gut und gerne mal 10 Sekunden.  :-\

Gruß Eddie

Offline Lutz

• Admin
« Antwort #13 am: 05. Sep 2006, 23:12 Uhr »
Ja, Eddie, leider!
Ich hab schon vor einer Stunde beschlossen, die Jungs morgen nochmal aufn Topp zu setzen!  >:(

Lieben Gruß
Lutz

Offline Susanne

• Dipl.-Psych.
  • HypnoSequenz
« Antwort #14 am: 06. Sep 2006, 07:14 Uhr »
Uff
Und ich dachte schon, es läge an meinem PC oder an mir   :>doof<:

Also heute und schon seit Tagen dauert der Seitenaufruf ... einundzwanzig .... zweiundzwanzig .... dreiundzwanzig ....  ::) :mnh: ... :nachtaktiv: ... neunundzwanzig ...

:sss:

ziemlich lange halt

Guten Morgen
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man etwas Schönes bauen."
(Goethe)

Impressum

Diese Seiten werden zur Verfügung gestellt von
Lutz Wolters | HYPNOSE-BERGHEIM * Carl-Bosch-Str. 21 * 50126 Bergheim
Email: Lutz [at] hypnose-service.de * Tel.: 02271/992403
www.hypnose-bergheim.de