Mehr zum Forum

Mehr zur Hypnose

Hypnosetherapie

Datenschutz

Autor Thema: Seitenaufruf dauert zu lange  (Gelesen 21919 mal)

Offline Lutz

• Admin
Re: Seitenaufruf dauert zu lange
« Antwort #15 am: 06. Sep 2006, 08:45 Uhr »
Auch guten Morgen!

Nee nee, das liegt nicht an euch, da stimmt mal wieder was nicht beim Server. In den letzten Tagen kam es vereinzelt wieder zu schlechteren Zeiten und gestern Abend wurde es dann katastrophal. Ich werde da gleich mal nachhaken.

Hier mal die letzten 24 Std. auf dem "URL-Monitor", das ist ein Programm, das regelmäßig beim Server klingelt und registriert, wie schnell jemand die Tür aufmacht:

Lieben Gruß
Lutz

Offline Lutz

• Admin
« Antwort #16 am: 06. Sep 2006, 12:33 Uhr »
Zitat
Damit Ihr Webspace in Zukunft noch schneller und stabiler erreichbar ist,
werden wir Ihren Account auf einen komplett neuen Server mit sehr
leistungsstarker Hardware umziehen.

Der Umzug findet am Donnerstag den 07.09.2006 in Zeit von Uhr 8:00 bis Uhr
10:00 statt. Unsere Techniker gehen davon aus, dass es zu keinem Ausfall
kommen wird und Ihre Website während des Umzuges weiterhin erreichbar ist.
Leider ist es nicht auszuschließen, dass während des Umzuges eingehende
E-Mails, FTP-Uploads, neue Foreneinträge, etc. verloren gehen. Ansonsten
wird es zu keinem Datenverlust kommen!

Es wird für Sie fast alles gleich bleiben, Sie behalten Ihre Zugangsdaten
und es werden alle Einstellungen für Sie übernommen.

Für eventuelle Unannehmlichkeiten, die während des Umzuges für Sie
entstehen, möchten wir Sie vielmals um Verständnis bitten. Unsere Techniker
setzen alles daran, dass der Umzug um Uhr 10:00 komplett abgeschlossen ist
und für Sie keine weiteren Probleme entstehen. Sollten dennoch Probleme
auftreten, kontaktieren Sie bitte einfach unseren Kundenservice.

Na dann schaun wir mal...  :hmmm:

Offline MindCore

• HypnoSequenz
« Antwort #17 am: 06. Sep 2006, 13:58 Uhr »
Moinsen,
sein Wort in Gottes Ohr.  ::)

Gruß Eddie

Offline Lutz

• Admin
« Antwort #18 am: 09. Sep 2006, 19:48 Uhr »
Hi ihr,

der Umzug auf den neuen Server hatte ja nun am Donnerstag stattfinden sollen. Nach besagtem Termin hatte ich aber nicht den Eindruck, dass sich da etwas geändert hätte. Und als sich gestern Abend das Forum für etwa ne halbe Stunde ganz verabschiedet hatte, meinte ich noch zu Barbara: "Montag früh steh ich bei denen wieder auf der Matte!"

Vorhin aber ging hier eine Mail u.a. dieses Inhalts ein:

Zitat
Der Serverumzug ist jetzt komplett abgeschlossen und die Geschwindigkeit
sollte sich jetzt verbessert haben.

Im Moment flutscht es bei mir wie Hulle - hoffentlich bleibt das so!  ::)

Lieben Gruß
Lutz

Offline MindCore

• HypnoSequenz
« Antwort #19 am: 10. Sep 2006, 11:25 Uhr »
Moinsen,
Zitat
Im Moment flutscht es bei mir wie Hulle - hoffentlich bleibt das so!
Dem kann ich nur beipflichten!

Gruß Eddie
« Letzte Änderung: 10. Sep 2006, 23:07 Uhr von MindCore »

Offline Lutz

• Admin
« Antwort #20 am: 27. Sep 2006, 03:34 Uhr »
Hallo ihr,

Zitat
Im Moment flutscht es bei mir wie Hulle - hoffentlich bleibt das so!   ::)

hatte ich Träumerle geschrieben, aber es blieb natürlich nicht so.  >:(
Es hat auch gar keinen Serverumzug gegeben, lediglich die Hardware des aktuellen Servers ist - angeblich - aufgemotzt worden. Immerhin hat dies offenbar dazu geführt, dass das Forum "statistisch" schneller geworden ist: die durchschnittliche Antwortzeit beträgt unter 1 Sek.

Aber: zwischendurch gibt es immer wieder Phasen, während derer man auch schon mal 10 Sek. auf eine Forumantwort warten muss. Und das nervt und muss ja nicht sein.

Inzwischen überlege ich, ob ich mit dem Techniker des Webhosters nicht vielleicht gemeinsam Silvester feiern sollte, denn unser regelmäßiger Kontakt nimmt bald private Züge an, was aber das Forum nicht wirklich vorantreibt.   :-\

Jedenfalls soll also nun tatsächlich der Server gewechselt werden, wonach dann alles viiiiel besser sein wird...

Ich habe zwar den Webhoster gebeten, mir den Zeitpunkt des Umzuges vorher mitzuteilen, aber irgendwie mag ich mich darauf nicht verlassen, dass das auch geschieht. Es kann also sein, dass das Forum plötzlich nicht mehr erreichbar ist. Dafür bitte ich schon jetzt um Verständnis. Im schlimmsten Fall kann diese Nicht-Erreichbarkeit ca. 1 Tag andauern.  :(

Aber wir geben natürlich die Hoffnung nicht auf, dass es sich lohnt und dann alles besser bleibt...

Lieben Gruß
Lutz

Sandy

• Gast
« Antwort #21 am: 27. Sep 2006, 13:21 Uhr »
alles wird gut ...  ;)

Offline MindCore

• HypnoSequenz
« Antwort #22 am: 27. Sep 2006, 16:47 Uhr »
[alles wird gut ...] solange Du wild bist!  ;D

Sandy

• Gast
« Antwort #23 am: 27. Sep 2006, 20:14 Uhr »
[alles wird gut ...] solange Du wild bist!  ;D

ich glaube jetzt nicht, daß ich Deine Äußerung verstanden habe!!!  ???  :rotwerd:

Offline MindCore

• HypnoSequenz
« Antwort #24 am: 28. Sep 2006, 02:59 Uhr »
Moinsen,
Zitat
ich glaube jetzt nicht, daß ich Deine Äußerung verstanden habe!!!
Das war der slogan aus dem Film. "Die wilden Kerle"  ::) ich dachte es würde passen, falsch gedacht! ;D

Gruß Eddie

Sandy

• Gast
« Antwort #25 am: 28. Sep 2006, 11:45 Uhr »
Moinsen,
Zitat
ich glaube jetzt nicht, daß ich Deine Äußerung verstanden habe!!!
Das war der slogan aus dem Film. "Die wilden Kerle"  ::) ich dachte es würde passen, falsch gedacht! ;D

Gruß Eddie

Ich kenn den Film nicht. Weiß gerade mal, daß er lief.  :) Wilde Kerle solls sonst noch geben ...   ;) ;D 8)

Offline Lutz

• Admin
« Antwort #26 am: 10. Okt 2006, 04:08 Uhr »
So - nächstes Kapitel...  :0p

Gestern am späten Nachmittag wurde mir mal wieder der Blick aufs Forum verwehrt - aber nicht, dass ich deswegen enttäuscht gewesen wäre! Nein, eine neue und bis dahin mir noch unbekannte Fehlermeldung erfrischte mein Herz: "Verbindung zur Datenbank nicht möglich."

"Schön", dachte ich, "die lassen sich immerhin was einfallen!"
Also bewaffnete ich mich routinemäßig mit Kundennummern, Zugangsdaten, einem großen leeren Zettel und spitzte meinen Kulli, während ich mit leicht zuckenden Lefzen die Tel.-Nr. der Hotline raussuchte. In diesem Moment ereilte mich aber eine Email, die mich jäh innehalten ließ:

"Wir haben Ihren Webspace jetzt komplett umgezogen. Bitte beachten Sie, dass es
noch ein paar Stunden dauert, bis Ihre Domain komplett auf den neuen Server
zeigt."

Dunkel erinnerte ich mich an meinen Beitrag von vor knapp 2 Wochen, in dem ich befürchtete, dass man mir bei einem Umzug vorher vielleicht keine Kenntnis geben würde. Und diesen Beitrag hat wohl auch unser Webspace-Lieferant gelesen...

Also ungezogen umgezogen, na gut, immerhin besser als gar nix. Und wie gehts nun weiter?

"Wir haben alle Dateien und Datenbanken umgezogen. Sie brauchen nur für Ihre
POP3 Postfächer die Passwörter neu vergeben."

Ach, das ist ja praktisch, ich hatte schon Schlimmeres befürchtet! Mir war zwar nicht ganz klar, wie das funktionieren sollte, aber aus der berufenen Feder eines Fachmannes liest sich sowas doch echt beruhigend. Also flugs den neuen Webspace angeklickt - und da war es wieder, dieses Zucken an den Lefzen. Natürlich geht es NICHT so einfach, denn in verschiedenen Dateien muss die Bezeichnung der jetzt anders lautenden Datenbankanbindung manuell eingegeben werden, damit überhaupt was passiert.

Doch dann passierte erstmal nicht mal nichts, denn mein Internet-Provider entschloss sich obendrein, als kleine Würze des Unterfangens die Leitung zu kappen, so dass ich längere Zeit überhaupt nichts mehr tun konnte. Es ist doch durchaus ermutigend, wenn im Falle eines Falles alle möglichen IT-Instanzen verlässlich Hand in Hand arbeiten, um an so einem Montag, der langsam zur Mondnacht mutierte, jedem Anflug von Langeweile entgegenzuwirken - schön!

Aber irgendwann wurde ich wieder auf die Materie losgelassen, so dass ich nach einigem Wuseln in Dateien mit seltsamen Namen tatsächlich des Forum wieder zum Laufen brachte. Aber wo lief es hin? Es sah plötzlich so komisch aus, dass ich es kaum wiedererkannte...

Der Kenner ahnt es schon: auch dies war natürlich nur ein Zeichen dafür, dass alles viel besser als vorher war. Denn auf dem neuen Server läuft auch eine andere Softwareversion, so dass wenige, aber wichtige Pfadbezeichnungen anders eingegeben werden müssen. Darauf muss man erstmal kommen...

Jedenfalls konnte es nun losgehen - mit dem nächsten Problem. Es sah nun zwar wieder gewohnt aus, aber ließ sich partout nicht aktiv schalten. Und auch ein paar andere Dinge versagten beharrlich ihren Dienst. Des Rätsels Lösung: die Witzbolde haben beim Kopieren der Dateien auf den neuen Server den "Status" mancher Dateien geändert (das ist so ähnlich wie bei Windows "schreibgeschützt", "Archiv" und so). Und das mochte das Forum nicht.

Nun scheint es aber zu laufen, dafür mag ich jetzt aber nicht mehr. 6 Stunden reichen mir erstmal - *grmpf.
Hoffen wir also, ... nee, ich hoff besser nichts mehr.

Falls ihr noch irgendwelche Fehler feststellen solltet (beim Forum oder bei mir), lasst es mich bitte wissen!  ;)
Und sorry, dass das Forum vorübergehnd aus genannten Gründen nicht verfügbar war!

Lieben Gruß
Lutz

Sandy

• Gast
« Antwort #27 am: 10. Okt 2006, 08:45 Uhr »
Zitat
"Wir haben alle Dateien und Datenbanken umgezogen. Sie brauchen nur für Ihre
POP3 Postfächer die Passwörter neu vergeben."

*lach*!!! Da wären alle, aber auch wirklich ALLE Alarmglocken bei mir losgegangen.  :o ???

Danke, daß Du Dir so viel Mühe gemacht hast!! Irgendwie scheint alles am u. mit u. rund um den PC alles kompliziert zu sein, wenn ersteinmal der Wurm drin ist ...

Offline Lutz

• Admin
« Antwort #28 am: 18. Okt 2006, 23:45 Uhr »
Hi ihr,

ich hab mir jetzt mal 1 Woche lang angesehen, wie sich die Zugriffsgeschwindigkeit nach dem Umzug entwickelt hat. Wir haben derzeit einen durchschnittlichen Wert für eine Serverantwort von 0,18 Sek. - bei vielleicht mal einer(!) Ausnahme binnen 24 Std., da es auch mal 2 Sek. dauern kann. Das ist insgesamt ein völlig normaler Wert, so dass wir das Thema nun HOFFENTLICH begraben können - endlich. *grmpf

Lieben Gruß
Lutz

Impressum

Diese Seiten werden zur Verfügung gestellt von
Lutz Wolters | HYPNOSE-BERGHEIM * Carl-Bosch-Str. 21 * 50126 Bergheim
Email: Lutz [at] hypnose-service.de * Tel.: 02271/992403
www.hypnose-bergheim.de