Mehr zum Forum

Mehr zur Hypnose

Hypnosetherapie

Datenschutz

Autor Thema: Selbstbewusstsein - Definition  (Gelesen 9254 mal)

Miraculus

• Gast
Selbstbewusstsein - Definition
« am: 24. Feb 2007, 18:10 Uhr »
Hallo Barbara,

gute Fragen, aber ich glaube, daraus sollten wie ein Extra-Thema machen.  ;)
Vielleicht können wir das bei den psych. Grundbedürfnissen unterbringen, oder sollte es ein eigenes Thema sein?
Ich vermute, daß wir ähnliche Ansichten haben, und daß es großteils eine Frage von Begriffen ist, aber wir werden sehen.  :)

Lieben Gruß
« Letzte Änderung: 24. Feb 2007, 20:16 Uhr von Lutz »

Barbara

• Gast
Selbstbewusstsein - Definition
« Antwort #1 am: 24. Feb 2007, 19:29 Uhr »
Hallo zusammen

Miraculus hat nach einem neuen Thread gerufen, den soll er gerne haben. ;)

In einem anderen Thread ging es um die Definition von Selbstbewusstsein und natürlich hat Miraculus Recht, dass dieses Thema einen eigenen Thread verdient.

Lieben Gruß
Barbara

...und Selbstbewusstsein. - Wie definierst du „Selbstbewusstsein“?  :)

Lieben Gruß
Barbara

« Letzte Änderung: 24. Feb 2007, 20:17 Uhr von Lutz »

Barbara

• Gast
Re: Selbstbewusstsein - Definition
« Antwort #2 am: 24. Feb 2007, 19:40 Uhr »
Hallo Miraculus,

hier kannst du dich jetzt "austoben".  ;)

Lieben Gruß
Barbara

Sandy

• Gast
« Antwort #3 am: 24. Feb 2007, 20:44 Uhr »
Bitte Miraculix .... wo bleibt des Kaisers Bart?? Bin gespannt, was Du zu schreiben hast ...  ;) :D Bin ehrlich gespannt. Denn Selbstbewußtsein ist das, was viele Menschen leider nicht sehr ausgeprägt haben. Aus ganz verschiedenen Gründen ...

Mike1976

• Gast
« Antwort #4 am: 25. Feb 2007, 18:02 Uhr »
Meine Definition von Selbst"bewusstsein":

Sich seiner Stärken wie auch Schwächen bewusst sein und diese (beiden Seiten !) für sich nutzbar zu machen.

Miraculus

• Gast
« Antwort #5 am: 25. Feb 2007, 19:29 Uhr »
Hallo Ihr alle,

morgrn oder übermorgen schreibe ich, was ich so meine...und die Diskussion wird interessant sein, denn das Thema hat viele Aspekte, und ich bin gerade dabei das etwas zu ordnen.  :)

LG Miraculus

Offline mipooh

• HypnoSequenz
« Antwort #6 am: 26. Feb 2007, 04:06 Uhr »
Selbstbewusstsein - für mich ist dies jeder Moment, in dem ich mir meiner selbst bewusst bin und zwar irgendwie exclusiv. Ich nehme dann zwar schon auch alle anderen Dinge wahr, nur sind sie Empfindungen oder Gedanken, die kommen und gehen, während "ich" etwas ist, das auf eine mir nur von mir selbst bekannte Weise immer gleich ist.
Sozusagen, der, der ich schon immer war, mehr ein Gefühl einer Selbstidentität als eine Definition.

Am einfachsten trainiere ich dieses Gefühl, indem ich durch beständige Aufmerksamkeit auf mich, meine Atmung, ganz bei mir bin. Das kann als Meditation stattfinden, also als eine Zeit die ich mir nehme, in der ich allein bin, ohne Störungen und meist zeitlich begrenzt geplant. Das kann aber auch zu manchen Zeiten informell, also ohne äussere besondere Bedingungen geschehen, weil ich schonmal Zeiten habe, in denen ich diese "Technik" verstärkt im Alltag anwende.

Irgendwie ist es auch meine Art, so in eine leichte Trance zu gehen, dicht bei mir selbst zu sein und die Dinge einfach um mich herum geschehen zu lassen wie sie wollen. Ich bin, mehr oder weniger unbeteiligt, mein eigener Beobachter.

Dass daraus auch etwas resultiert, wie schon vorher gesagt wurde, eben Stärken oder Schwächen zu kennen, oder auch eine gewisse Stabilität entsteht, die mich zB in einer Auseinandersetzung ganz ich sein lässt, also "selbstbewusst", ist mir im Laufe der Zeit natürlich geworden.

Habe auch bemerkt, dass ich "in einem solchen Zustand" ganz hervorragend Konflikte lösen kann. Ganz harmlos für alle Beteiligten, da ich an nichts "klebe" ausser an diesem "ich-Gefühl", somit auf Sticheleien oder Verletzungsversuche ausgesprochen souverän und unbeleidigt reagiere. Eben selbstbewusst...
Gewohnheiten brauchen Gewöhnung...

Sandy

• Gast
« Antwort #7 am: 26. Feb 2007, 06:42 Uhr »
Meine Definition von Selbst"bewusstsein":

Sich seiner Stärken wie auch Schwächen bewusst sein und diese (beiden Seiten !) für sich nutzbar zu machen.

So sehe ich das auch. Selbstbewußtsein heiß auch, sich seiner Schwächen bewußt zu sein. Vielleicht fehlt es vielen weniger am Selbstbewußtsein sondern am Selbstwertgefühl?

Miraculus

• Gast
« Antwort #8 am: 26. Feb 2007, 16:14 Uhr »
Hallo zusammen,

ein ungeheuer facettenreiches Thema.
Ich selbst verstehe unter Selbstbewußtsein eher das Bewußtsein eigener Fähigkeiten und Kompetenzen, während ich mit "Selbstwertgefühl" das Bewußtsein des eigenen Wertes, unabhängig von alles Leistungen und allem Können assoziiere. Aber das ist Geschmackssache.  :)

Ich glaube, daß sich aus einem gesunden Selbstwertgefühl/Selbstbewußtsein heraus eigentlich alle Probleme relativ schnell auflösen lassen. Ich denke, daß es eine sehr mächtige Ressource ist.
(Mipoohs Beitrag bestätigt das ja auch. Er ist "bei sich selbst" und ist damit in einer Position von Freiheit udn Stärke, wenn ich es richtig verstehe.)

LG Miraculus

Impressum

Diese Seiten werden zur Verfügung gestellt von
Lutz Wolters | HYPNOSE-BERGHEIM * Carl-Bosch-Str. 21 * 50126 Bergheim
Email: Lutz [at] hypnose-service.de * Tel.: 02271/992403
www.hypnose-bergheim.de