Mehr zum Forum

Mehr zur Hypnose

Hypnosetherapie

Datenschutz

Autor Thema: Hypnokatharsis  (Gelesen 15386 mal)

Offline MindCore

• HypnoSequenz
Hypnokatharsis
« am: 04. Apr 2007, 22:17 Uhr »
Moinsen, hat jemand bereits praktische Erfahrung mit Hypnokatharsis gemacht? Wann ja, in wie fern?

Nur zur Verdeutlichung. In der Hypnokatharsis werden bestimmte Wortgehalte eines Patienten wortwörtlich wiederholt, oder,  Äußerungen werden gespiegelt. ("Papageientechnik" würde man sagen)

Beispiel: Wenn ein Patient stöhnt: "Mensch, das Gefühl ist unerträglich" So Antwortet der Therapeut: "Mensch, das Gefühl ist unerträglich"
Nicht nur das Verständniss für die momentane Lage eines Patienten steht im Mittelpunkt, sondern der Wert seiner Gefühle.

Woch welches Ziel verfolgt diese Technik, und, könnten durch zu häufiges spiegeln die Patienten in ihrem Problem "noch" zusätzlich bestärkt werden?

Gruß Eddie

Offline Lutz

• Admin
Re: Hypnokatharsis
« Antwort #1 am: 05. Apr 2007, 00:03 Uhr »
Hi Eddie,

Zitat
In der Hypnokatharsis werden bestimmte Wortgehalte eines Patienten wortwörtlich wiederholt

wo hast du denn das her  ???
Hypnokatharsis ist eine Regression zu einem belastenden Ereignis (oder Imagination, also Vorstellung desselben) mit einem "Ausagieren" der damit verbundenen Gefühle. Ein Papagei wird da nicht weit kommen...  ;)

Lieben Gruß
Lutz

Offline Susanne

• Dipl.-Psych.
  • HypnoSequenz
« Antwort #2 am: 05. Apr 2007, 07:20 Uhr »
Also ich kenne das nicht als Hypnokatharis - aber wie die Technik heißt ... keine Ahnung. Sie hat allerdings zum Ziel einen kathartischen Effekt:

Das was du beschreibst Eddie ist eine Therapietechnik, die die Emotionen des Klienten aufnimmt und widerspiegelt, den Klienten an der Emotion entlang quasi zurückgleiten läßt - bis hin zum ursprünglichen Gefühl und zum Auslöseereignis.

Dessen Wiedererkennen und Abarbeiten (und hier ist das Katharsiselement) hilft das Trauma zu lösen und loszulassen.

Aber nicht indem man Papagei spielt, sondern die Emotion aufnimmt und widerspiegelt, was eine ausgefeilte Technik ist und viel Feingefühl erfordert.

Gefährlich an der Geschichte ist die mögliche Retraumatisierung und Flash Back Erlebnisse des Klienten.

Warum man das macht? Nun um relevante "Daten" für ein Problem zu finden auf der Vergangenheitslinie des Klienten.

Wen das nun an Time-Line Arbeit, Change History, Reimprinting und/oder Die Technik des Fließens erinnert,
der ist (k)ein Schelm  ;D
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man etwas Schönes bauen."
(Goethe)

Offline Tom

• NLP-Master
  • HypnoSequenz
« Antwort #3 am: 05. Apr 2007, 07:59 Uhr »
Hallo,

ich kennen das, was Eddy berichtet unter dem Begriff "VEE" = verbalisieren emotionaler Erlebnisinhalte aus der Gesprächspsychotherapie von Carl Rogers. Dies ist dabei die Haupt "Interventionstechnik", den Klienten auf sein eigenes Erleben "zurück zu werfen".

Gruß, Tom.

Miraculus

• Gast
« Antwort #4 am: 05. Apr 2007, 12:56 Uhr »
Hallo Eddie,

es gibt die weitverbreitete Technik des "aktiven Zuhörens". Das ist aber wohl nicht das, wovon Susanne spricht, denn beim aktiven Zuhören geht es eigentlich nur darum, dem anderen Verständnis zu zeihen (und dabei seine eignen Nerven zu schonen).  ;)

Es sollte aber gerade nicht als Papageientechnik eingesetzt werden, sondern man sollte das, was der andere sagt, aufgreifen, und in anderen Worten wiedergeben.

Außerdem sollte man nicht übertreiben.
Sonst sieht es so aus:

Ein Mann kommt zur Psychotherapie.
Mann: "Ich fühle mich nicht verstanden, Herr Doktor."
Doc: "Sie haben das Gefühl, dass andere sich nicht in sie hineinversetzen können."
Mann: "Ich weiß nicht, was ich tun soll!"
Doc: "Sie sind ratlos!"
Mann: "Ich werde meinem Leben ein Ende setzen."
Doc: "Sie denken an Suizid."
Mann steht auf, springt aus dem Fenster der Praxis des zehnten Stockwerkes.
Doc: "Platsch..."

Offline MindCore

• HypnoSequenz
« Antwort #5 am: 05. Apr 2007, 17:35 Uhr »
Moinsen,
Zitat
wo hast du denn das her
Aus dem Buch vonGeorg Milzner, Ericksons Söhne, Seite 100  :-\

Das steht folgendes: Werner Eberwein (1993), beschreibt, wie Rossi seine hypnokathartische Arbeit damit einleitet, PatientInnen in ihren Konflikten zu halten, indem er ihnen ihre Äußerungen spiegelnd zurückgibt. (...) Im Gegensatz zur Gesprächstherapie, wird in der Hypnokatharsis aber nicht paraphrasiert, d.h. durch Umformulierung des selber Gehalts Verständnis ausgedrückt, sondern wortwörtlich wiederholt.

Gruß Eddie
« Letzte Änderung: 05. Apr 2007, 17:53 Uhr von MindCore »

Offline Lutz

• Admin
« Antwort #6 am: 05. Apr 2007, 23:10 Uhr »
Hi Eddie,

Zitat
Werner Eberwein (1993), beschreibt, wie Rossi seine hypnokathartische Arbeit damit einleitet,

vielleicht kommt das Missverständnis ja daher, dass in dem Buch tatsächlich nur die Einleitung eines Verfahrens gemeint ist, das aber an sich ein anderes ist.

Lieben Gruß
Lutz

Offline MindCore

• HypnoSequenz
« Antwort #7 am: 06. Apr 2007, 07:08 Uhr »
Moinsen,
Zitat
vielleicht kommt das Missverständnis ja daher, dass in dem Buch tatsächlich nur die Einleitung eines Verfahrens gemeint ist, das aber an sich ein anderes ist.
Könnte sein, dachte ich nachträglich auch schon. Aber da sich die Überschrift des Kapitels, Hypnokatharsis nennt, gehe ich mal davon aus, dass sich der Inhalt auch darauf bezieht.

Gruß Eddie

Offline Lutz

• Admin
« Antwort #8 am: 06. Apr 2007, 17:10 Uhr »
Hi Eddie,

hier ein Zitat von Eberwein selbst:

"Hypnokatharsis ist das Durchfühlen einer psychodynamischen Abwehr, begleitet von einem Halt gebenden und empathisch verstehenden Therapeuten. (...) Ich möchte Ihnen eine Sequenz aus einer Sitzung vorstellen, die in einer altersregressiven Trance durch eine emotionale Katharsis hindurch führte."

Quelle: http://www.werner-eberwein.de/content/view/56/68/

Auch Eberwein meint damit also offensichtlich keineswegs eine "Papageientechnik", da ist wohl tatsächlich das Buch missverständlich geschrieben.

Doch egal, wie man das "Kind" nennt, mal zu deiner eigentlichen Frage:
Zitat
Woch welches Ziel verfolgt diese Technik, und, könnten durch zu häufiges spiegeln die Patienten in ihrem Problem "noch" zusätzlich bestärkt werden?

Ich wiederhole ganz vereinzelt auch Aussagen von Klienten 1:1, um Ihnen einfach mal zu zeigen, "wie es sich anhört", wenn man (ein anderer) eine bestimmte Aussage trifft. Aber in einem ausschließlichen Anwenden so einer Technik sähe ich wenig Sinn.

Lieben Gruß
Lutz
« Letzte Änderung: 06. Apr 2007, 20:19 Uhr von Lutz »

Offline MindCore

• HypnoSequenz
« Antwort #9 am: 06. Apr 2007, 17:25 Uhr »
Moinsen,
Zitat
Auch Eberwein meint damit also offensichtlich keineswegs eine "Papageientehnik", da ist wohl tatsächlich das Buch missverständlich geschrieben.
Das kann sehr gut sein. Danke für deinen Link! ;D

Zitat
Aber in einem ausschließlichen Anwenden so einer Technik sähe ich wenig Sinn.
Edit: Siehst du auch eine eventuelle Gefahr in dieser Technik?

Gruß Eddie
« Letzte Änderung: 06. Apr 2007, 18:21 Uhr von MindCore »

Sandy

• Gast
« Antwort #10 am: 06. Apr 2007, 18:50 Uhr »
Danke für den interessanten Link!  :)

Offline Lutz

• Admin
« Antwort #11 am: 06. Apr 2007, 20:24 Uhr »
Eine "Gefahr" sehe ich nur insoweit, als dass ein Klient sich vera... fühlen könnte und an der Sinnhaftigkeit des Vorgehens und/oder der Kompetenz eines Therapeuten zweifelt.  :)

Lieben Gruß
Lutz

Sandy

• Gast
« Antwort #12 am: 06. Apr 2007, 21:39 Uhr »
Eine "Gefahr" sehe ich nur insoweit, als dass ein Klient sich vera... fühlen könnte und an der Sinnhaftigkeit des Vorgehens und/oder der Kompetenz eines Therapeuten zweifelt.  :)

Lieben Gruß
Lutz

*g* vielleicht wird er auch einfach  nur sehr viel lauter antworten, in der Annahme sein Therapeut wäre schwerhörig.  ;D

Miraculus

• Gast
« Antwort #13 am: 07. Apr 2007, 13:42 Uhr »
@ Eddie:

Abgesehen von der speziellen "Papageientechnik" kann antürlich auch eine Abreaktion an sich problematisch sein.
Freud soll wegen heftiger karthartischer Abreaktionen mit der Hypnose aufgehört haben. So eine der 200 Gerüchte, warum Freud die Hypnose verworfen hat.

LG Miraculus

Offline Lutz

• Admin
« Antwort #14 am: 07. Apr 2007, 14:32 Uhr »
Zitat
Freud soll wegen heftiger karthartischer Abreaktionen mit der Hypnose aufgehört haben. So eine der 200 Gerüchte, warum Freud die Hypnose verworfen hat.

Jetzt sind es für mich 201...  ;D

Impressum

Diese Seiten werden zur Verfügung gestellt von
Lutz Wolters | HYPNOSE-BERGHEIM * Carl-Bosch-Str. 21 * 50126 Bergheim
Email: Lutz [at] hypnose-service.de * Tel.: 02271/992403
www.hypnose-bergheim.de