Mehr zum Forum

Mehr zur Hypnose

Hypnosetherapie

Datenschutz

Autor Thema: HP f. Psychotherapie  (Gelesen 14838 mal)

Offline MindCore

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 1.131
  • Geschlecht: Männlich
HP f. Psychotherapie
« am: 07. Mai 2007, 09:26 Uhr »
Moinsen,
seit längerer Zeit schon beschäftige ich mich mit dem Gedanken eine Ausbildung zum kleinen HP zu absolvieren. Nun gibt es im Raum Hamburg so vielerlei Anbieter, die mit ganz unterschiedlichen Preisvorstellungen & Unterrichtsstunden für ihre Ausbildung werben. Nun habe ich mich mal in meinem Freundeskreis etwas umgehört, und auch in diversen Foren rumgestöbert und bin zu der Erkenntnis gekommen, dass Paracelsus, was das Fazit der "Studenten" angeht, sehr schlecht weg kommt. Einzelheiten erspare ich mir an dieser Stelle.  Aber das ist wiederum die einzige Schule die eine "volle" Ausbildung, und nicht wie im Gegensatz zu Amara, Die-Grüne-Schule, Vorbereitungskurse für die Überprüfung zum HeilpraktikerIn für Psychotherapie anbietet.   :-\

Nun bin ich etwas verunsichert, weil ich nicht weiß ob ein Vorbereitungskurs für mich ausreichend ist. Habt ihr da vielleicht aus eurem Umfeld- und/ oder durch eigene recherchen nähere Informationen zu diesen Vorbereitungskursen?

Gruß & Dank

Eddie
« Letzte Änderung: 07. Mai 2007, 10:12 Uhr von MindCore »

Offline Susanna

  • Heilpraktikerin
  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 135
  • Geschlecht: Weiblich
Re: HP f. Psychotherapie
« Antwort #1 am: 07. Mai 2007, 10:21 Uhr »
Hallo Eddie,

schau doch mal hier: www.alh-akademie.de/default.htm. Die ALH bietet einen Kombi-Lehrgang Psychologie / Psychotherapie zur Vorbereitung auf den kleinen HP an. Die Schule hat einen guten Ruf!

Viele Grüße

Susanna

Offline MindCore

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 1.131
  • Geschlecht: Männlich
Re: HP f. Psychotherapie
« Antwort #2 am: 07. Mai 2007, 10:28 Uhr »
Moinsen,
Zitat
Die Schule hat einen guten Ruf!
In wie fern denn?

Gruß Eddie

Offline Susanna

  • Heilpraktikerin
  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 135
  • Geschlecht: Weiblich
Re: HP f. Psychotherapie
« Antwort #3 am: 07. Mai 2007, 10:52 Uhr »
Also, ich kenne einige Leute, die dort Ausbildungen gemacht haben und nur Positives berichtet haben. Unterricht vor Ort und als Fernstudium. Wobei meiner Meinung nach gegen ein teilweises Fernstudium auch nichts spricht. Es kommt doch immer nur auf die Motivation des Einzelnen an. Und Abzocke gibt es dort auch nicht.

Viele Grüße

Susanna

« Letzte Änderung: 07. Mai 2007, 11:49 Uhr von Susanna »

Offline Tom

  • NLP-Master
  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 478
  • Geschlecht: Männlich
Re: HP f. Psychotherapie
« Antwort #4 am: 07. Mai 2007, 10:55 Uhr »
Hallo zusammen,

ich habe gehört, daß die Prüfungen zur eingeschränkten Heilerlaubnis oft sehr willkürlich durchgeführt werden.

So weit ich weiß, geht es ja bei der Prüfung darum, festzustellen, ob man selbst, wenn man therapeutisch arbeitet, eine Gefahr für die Klienten/Patienten darstellen kann oder nicht. Dementsprechend wird eben viel nach Diagnostik und Recht gefragt - um festzustellen, mit was für einer Erkrankung man es zu tun hat oder nicht; und ob man sich dabei bewußt ist, ob man an einen Arzt weiterleiten muss, oder nicht.

Jetzt sollen diese Prüfungen nun von Gesundheitsamt zu Gesundheitsamt sehr unterschiedlich laufen; ich habe da schon sehr unterschiedliche Aussagen zu gehört:
manche wollte unbedingt eine Heilpraktikerausbildung bescheinigt haben; ansonsten lassen die einen in der mündlichen Prüfung durchfallen (was sehr willkürlich möglich ist, im gegensatz zur schriftlichen Überprüfung);

andere wiederrum erwarten eine halbwegs anerkannte psychotherapeutische Ausbildung, wobei man natürlich darüber streiten kann, was man unter halbwegs anerkannt versteht.

Ich werde in 1-2 Jahren auf jeden Fall versuchen, meine Anerkennung auf Antrag zu bekommen; dies ist in seltenen Fällen immer noch möglich; werde dann einfach mal meine verschiedenen Ausbildungen (auch das laufende NLP), meine Selbsterfahrungsstunden, mein Studium, meine langjährige Tätigkeit in der Psychiatrie, usf als Begründung angeben - und schauen, ob ich damit durchkomme.

Ginge es, im Gegensatz zur vorher geschriebenen, nur um das reine Prüfungswissen, würde ich persönlich gar keine Schulungen dazu bezahlen wollen; wenn man sich mal einschlägige Literatur zu diesem Thema anschaut, denke ich, daß dies sehr gut für sich allein zu lernen ist - zumindest traue ich mir das locker zu. Denn die erforderlichen Themen sind schon übersichtlich.

Am besten versucht man Kontakt zu Menschen zu bekommen, die schon beim eigenen Gesundheitsamt (oder Ordnungsamt in Ausnahmefällen, wie Krefeld), diese Prüfung absolviert haben und befragt diese; man sollte dabei natürlich bei den ortsansässigen Ausbildungsinstituten bedenken, daß diese ja ihre Kurse verkaufen wollen . . .  ::)

Grüßchen,
Tom.

Offline Susanna

  • Heilpraktikerin
  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 135
  • Geschlecht: Weiblich
Re: HP f. Psychotherapie
« Antwort #5 am: 07. Mai 2007, 11:48 Uhr »
Hallo Tom und Eddie,

Zitat
Jetzt sollen diese Prüfungen nun von Gesundheitsamt zu Gesundheitsamt sehr unterschiedlich laufen
Das soll bei der Prüfung zum HP auch so sein!

Zitat
Ginge es, im Gegensatz zur vorher geschriebenen, nur um das reine Prüfungswissen, würde ich persönlich gar keine Schulungen dazu bezahlen wollen; wenn man sich mal einschlägige Literatur zu diesem Thema anschaut, denke ich, daß dies sehr gut für sich allein zu lernen ist - zumindest traue ich mir das locker zu. Denn die erforderlichen Themen sind schon übersichtlich.

Am besten versucht man Kontakt zu Menschen zu bekommen, die schon beim eigenen Gesundheitsamt (oder Ordnungsamt in Ausnahmefällen, wie Krefeld), diese Prüfung absolviert haben und befragt diese; man sollte dabei natürlich bei den ortsansässigen Ausbildungsinstituten bedenken, daß diese ja ihre Kurse

Das sehe ich auch so.

Auch mit anderen zusammen zu lernen, über die Themen zu sprechen bringt sehr viel. Mein Mann hat mit mir zusammen gelernt. Er hat die Fragen ganz anders gestellt als sie in den Büchern standen. So mußte ich wirklich den Stoff verstanden haben, wenn ich die Fragen richtig beantworten wollte. Das hat mir sehr viel geholfen.

Viele Grüße

Susanna




Offline MindCore

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 1.131
  • Geschlecht: Männlich
Re: HP f. Psychotherapie
« Antwort #6 am: 07. Mai 2007, 17:06 Uhr »
Moinsen,
Zitat
manche wollte unbedingt eine Heilpraktikerausbildung bescheinigt haben; ansonsten lassen die einen in der mündlichen Prüfung durchfallen (was sehr willkürlich möglich ist, im gegensatz zur schriftlichen Überprüfung); andere wiederrum erwarten eine halbwegs anerkannte psychotherapeutische Ausbildung, wobei man natürlich darüber streiten kann, was man unter halbwegs anerkannt versteht. (...) Am besten versucht man Kontakt zu Menschen zu bekommen, die schon beim eigenen Gesundheitsamt (oder Ordnungsamt in Ausnahmefällen, wie Krefeld), diese Prüfung absolviert haben und befragt diese; man sollte dabei natürlich bei den ortsansässigen Ausbildungsinstituten bedenken, daß diese ja ihre Kurse verkaufen wollen . . .
Kennen den die Nordlichter unter uns Bekannte/ Freunde die eine Ausbilduing zum kleinen HP gemacht haben?  :)

Gruß Eddie


Barbara

  • Gast
Re: HP f. Psychotherapie
« Antwort #7 am: 07. Mai 2007, 18:32 Uhr »
Kennen den die Nordlichter unter uns Bekannte/ Freunde die eine Ausbilduing zum kleinen HP gemacht haben?  :)

Nein.  :)

Offline MindCore

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 1.131
  • Geschlecht: Männlich
Re: HP f. Psychotherapie
« Antwort #8 am: 07. Mai 2007, 18:32 Uhr »
Toll Barbara!  :-\ ;D

Gruß Eddie

Barbara

  • Gast
Re: HP f. Psychotherapie
« Antwort #9 am: 07. Mai 2007, 18:34 Uhr »
Toll Barbara!  :-\ ;D

Na ich kenn nunmal niemanden. Oder willst du mir etwa zu verstehen geben, dass ich kein Nordlicht bin?  >:D :D

Offline MindCore

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 1.131
  • Geschlecht: Männlich
Re: HP f. Psychotherapie
« Antwort #10 am: 07. Mai 2007, 18:37 Uhr »
Moinsen,
Zitat
Oder willst du mir etwa zu vertehen geben, dass ich kein Nordlicht bin?
ähm, doch bist du!  :mnh:

Gruß Eddie

Barbara

  • Gast
Re: HP f. Psychotherapie
« Antwort #11 am: 07. Mai 2007, 18:39 Uhr »
Zitat
Oder willst du mir etwa zu vertehen geben, dass ich kein Nordlicht bin?
ähm, doch bist du!

 :)H: :P

Offline MindCore

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 1.131
  • Geschlecht: Männlich
Re: HP f. Psychotherapie
« Antwort #12 am: 07. Mai 2007, 18:42 Uhr »
 :-*

Offline Lutz

  • Admin
  • Beiträge: 3.019
  • Geschlecht: Männlich
Re: HP f. Psychotherapie
« Antwort #13 am: 07. Mai 2007, 20:12 Uhr »
Ahem.
Kenne auch keine Mordlichter mit dem kleinen HP, kenne aber einige > Prüfungsfragen <.

 ;)

Lieben Gruß
Lutz

Offline MindCore

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 1.131
  • Geschlecht: Männlich
Re: HP f. Psychotherapie
« Antwort #14 am: 10. Mai 2007, 21:25 Uhr »
Moinsen, habe auf einer Internet Seite gelesen, dass bei der Überprüfung zum Heilpraktiker für Psychotherapie in einigen Bundesländern (z.B. Hamburg)  nur mündlich geprüft wird:hmmm: Hat jemand von euch schon so etwas ähnliches gelesen oder gehört?

Gruß Eddie
« Letzte Änderung: 10. Mai 2007, 21:56 Uhr von MindCore »

 

Impressum

Diese Seiten werden zur Verfügung gestellt von
Lutz Wolters | HYPNOSE-BERGHEIM * Carl-Bosch-Str. 21 * 50126 Bergheim
Email: Lutz [at] hypnose-service.de * Tel.: 02271/992403
www.hypnose-bergheim.de