ideomotirische Signale hatten zuvor funktioniert. Dann nicht mehr.
...wenn ich dich währens der Hypnose an deiner Schulter berühre öffnest Du deine Augen .... und wenn ich dich an deiner Stirn berühre sinkst Du noch tiefer als zuvor.
Fraktionierung meint, dass man einen Trancezustand mindestens weitgehend wieder aufhebt und dann von neuem beginnt.Das wiederum soll nicht heißen, dass man sowas, wie du es tust, nicht tun sollte, es ist nur halt keine Fraktionierung im eigentlichen Sinne.
7.3.2.2 Die fraktionierte Hypnose
Hallo Lutz,Zitat von: Lutz am 16. Jun 2007, 17:24 UhrFraktionierung meint, dass man einen Trancezustand mindestens weitgehend wieder aufhebt und dann von neuem beginnt.Das wiederum soll nicht heißen, dass man sowas, wie du es tust, nicht tun sollte, es ist nur halt keine Fraktionierung im eigentlichen Sinne. Hast du das von einem klinischen Hypnotiseur? Soweit ich weiß, hat das Fraktionieren Dave Elman entdeckt/ entwickelt. (Lasse mich gerne eines besseren belehren)Ich finde leider die Quellenangabe dazu nicht mehr. Er war bei einem Kollegen, der feststellte, dass nach jeder Sitzung (in einem monatlichen/ wöchentlichen Turnus) die Trance mit jeder Sitzung immer tiefer wurde. Daraufhin kam Elman auf die Idee, die Zeiträume zwischen den Sitzungen immer weiter zu verkürzen. Das kürzestmögliche Intervall stellt das Öffnen und Schließen der Augen dar. Die zweite Variante die ich nutze ist die von dir beschriebene: "...Öffnest deine Augen und bleibst dabei in diesem entspannten Zustand. Wenn ich (beliebiger Auslöser) ist das für dich das Zeichen die Augen zu schließen und tiefer zu gehen als jemals zuvor..."Beides in der Einleitung kombiniert reicht aus, um (wenn gewünscht, bisher jeden) Probanden binnen 3-4 Minuten in eine (formal) tiefe Trance (Aron 4/ Amnesie/ Zahlen vergessen) zu bringen.Sunny
Er war bei einem Kollegen, der feststellte, dass nach jeder Sitzung (in einem monatlichen/ wöchentlichen Turnus) die Trance mit jeder Sitzung immer tiefer wurde.
Beides in der Einleitung kombiniert reicht aus, um (wenn gewünscht, bisher jeden) Probanden binnen 3-4 Minuten in eine (formal) tiefe Trance (Aron 4/ Amnesie/ Zahlen vergessen) zu bringen.
Was hier nun "Aufwecken ohne Rücknahme der Hypnose" genau sein soll, sei mal dahingestellt, aber das Typische an der Fixation ist eben, dass der Induktionsvorgang mit einem Gespräch (Feedback) unterbrochen wird. Ein bloßes Öffnen der Augen ist keine "Fraktionierung".
ZitatBeides in der Einleitung kombiniert reicht aus, um (wenn gewünscht, bisher jeden) Probanden binnen 3-4 Minuten in eine (formal) tiefe Trance (Aron 4/ Amnesie/ Zahlen vergessen) zu bringen.Ich nehme an, daß aber auch Du nach Elman vorgehst und eine gewisse Zeit für die Entwicklung der Amnesie läßt, und diese nicht einfach mit einem einzigen Satz suggerierst, um sie sofort zu testen?
Die Effektivität der Elman-Methode hat m.E. nicht viel mit dem Öffnen und Schließen der Augen zu tun. (...)Das Öffnen und Schließen der Augen an sich ist dagegen unnötig.Es gibt variierte Versionen der Elman-Einleitung, z.B. die Elman-Banyan-Induktion, wo der Hypnotisand überhaupt nicht die Augen öffnet, sondern, wie in diesem Fall, nur nachprüft, daß sie gut entspannt sind und sich daher nicht mehe öffnen lassen.
Hallo,vielleicht ein Tipp: Auch „scheinbares” Aufwecken, lässt sich perfekt zum Vertiefen nutzen.„… hörst du meine Stimme und KOMMST ZURÜCK (kleine Pause), in diesen wundervollen Entspannungszustand …”Der Patient bleibt in Trance, wird aber kurz vom Therapeuten im „regulären” (logischen) Ablauf gestört, um ihn durch diese Störung noch etwas intensiver zu „trancen” (tolles Wort!).Ciao Ralf