Autor: Susanne Welche Fähigkeit meinst du denn ?
Also das in Trance gehen ist wohl recht einfach...
... und ob ich nun an was denke oder nicht scheint wirklich keine rolle zuspielen.
Aber wenn ich vielleicht später mal Veränderungsarbeit an mir exerzieren möchte denke ich wäre die Konzentration nur auf die Veränderung von Vorteil. Wenn ich denn weis was ich möchte, will ich dann keine Ablenkung von Gedanken, die nichts mit der Sache zuschaffen haben.
Und Gedankenleere braucht es dafür übrigens auch nicht. Es arbeitet ganz autonom, das darf man ihm gerne zutrauen.
Aber wie kommst du darauf, dass andere Gedanken für eine Veränderungsarbeit hinderlich wären?
Gut, wenn du keine anderen Gedanken willst, wird's vielleicht schwierig.
Für diese "absolute Ruhe des Geistes" trainieren die Meditationsleute manchmal jahrelang
Und das will ich bewusst trainieren, weil diesen Zustand empfinde ich als sehr angenehm und erholsam.
Falls Du mit "bewusst trainieren" meinst, dass Du es über eine Form von Konzentration einüben möchtest, dann vergiß das ganz schnell wieder. Falls Du damit meinst, dass Du es jedesmal geniessen möchtest, dann wird es recht gut gelingen.
Allerdings findet das natürlich dort seine Grenze, wo regionale Wörter benutzt werden, deren Bedeutung anderen vielleicht nicht klar ist - solche sollte man besser vermeiden.