Mir gehts auch darum nicht immer als "Fantasiefeudiger Dussel" dargestellt zu werden..GrußSven
Es hat schon immer, auch vor dem Gericht und GEsetz "nichtmedizinische" Therapeuten gegeben... und wird es auch weiterhin.
Ich frage mich wieso ihr nicht mal, anstatt alles zu unterdrücken und zu verpöhnenm mal selber schaut ob ihr etwas findet was dem entspricht?
Das liegt weniger an Dir, Sven, mehr an dem Thema an sich. Es ist einfach ein sehr kompliziertes Gebiet. Der nichtmedizinische Therapeut an sich wird ja schon fast in Frage gestellt. Im anderen Thread (nicht von Dir) nun auch schon die seelsorgerische Tätigkeit eines Pastors rechtlich angezweifelt ... es könnte ja, vielleicht, ganz evtl. und eigentlich ... und so wie so .... Nimm diese ganzen Diskussionen nicht so persönlich. So sind sie nämlich gar nicht gemeint.
Aber ... wenn man jemanden so an den Karren fahren kann, wie Du es aus dem gesetzt liest, Miraculus, dann sollte laut Gesetzt lieber jede verbale Hilfe/Dienstleistung in diesem Bereich verboten werden, für jemanden, der nicht ein Studium u. eine Zulassung hat. Also keine Lebensberater mehr, wie hier viele tätig sind, keine psychologischen Berater, keine Hypnotiseure etc.
Man bekommt dort wirklich weitere Adressen zur Hand für professionelle Hilfe.
Ein Seelsorger setzt für mich immer noch keine Therapie an, wenn er zuhört u. mit Rat und Tat zur Seite steht.
Und darin sogar den Ansatz einer Therapie zu sehen .... finde ich stark.