Schon lange ist umstritten, ob es so etwas wie subliminale Wahrnehmung wirklich gibt.
Zitat von: Matt_D am 15. Jan 2008, 21:06 Uhr@Sunny, Berichte bitte mal, was bei dem Sound-Experiment rausgekommen ist. Das Subliminal läuft nun seit einer Woche als Endlosschleife ganztags im Hintergrund. (...)Bereits am Wochenende konnte ich entsprechende Änderungen anhand meiner Aktivitäten fest stellen. Noch nichts bedeutendes ... aber immerhin - es tut sich was.
@Sunny, Berichte bitte mal, was bei dem Sound-Experiment rausgekommen ist.
Moinsen, also mich würde es mal interessieren wie andere Personen auf deine Subliminals reagieren. Hast schon Erfahrungen sammeln können?
Da ich und meine Hypno-Gang (einige sind da konsequenter als andere) allerdings jede Suggestivhypnose im Vorfeld auf unbewusste Widerstände hin untersuchen (ideomotrische Befragung) und ggf. mit BSFF behandeln, kann ich nicht sagen, wie viel Placebowirkung das eigentliche Subliminal beinhaltet. Da es mir aber mehr um die Wirkung als Ganzes geht, ist mir das nicht wichtig. Wirksamkeit ist das Maß der Wahrheit! Auch wenn das Subliminal nur ein weiteres Ritual auf dem Weg zum Ziel sein sollte.
Einen neutralen(?) Test ermöglicht anscheinend folgendes Programm, welches ich selbst noch nicht getestet habe: Silent Subliminal Tester. Die in dem Programm genutzten Subliminals sind mit der in diesem Thread vorgestellten Methode in Audacity erstellt worden.