Mehr zum Forum

Mehr zur Hypnose

Hypnosetherapie

Datenschutz

Autor Thema: Mobiles EEG gesucht  (Gelesen 9811 mal)

Offline Matt_D

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 85
Mobiles EEG gesucht
« am: 03. Jan 2008, 19:06 Uhr »
Hallo,

kennt einer von Euch ein mobiles EEG, z.B. für einen Laptop?

Gruß
Matt

Offline MindCore

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 1.131
  • Geschlecht: Männlich
Re: Mobiles EEG gesucht
« Antwort #1 am: 03. Jan 2008, 19:12 Uhr »
Moinsen,
das einige was ich noch kenne ich folgendes: http://www.mind-machines.de/product_info.php/products_id/176

Gruß Eddie

Offline Lutz

  • Admin
  • Beiträge: 3.019
  • Geschlecht: Männlich
Re: Mobiles EEG gesucht
« Antwort #2 am: 03. Jan 2008, 19:35 Uhr »
Hallo ihr,

weitere Infos auch auf dieser älteren, aber noch halbwegs aktuellen Seite (ganz unten):

http://ourworld.compuserve.com/homepages/neurofeedback/index.htm

Welche Ansprüche stellst du denn? Wieviele Kanäle? Welche Software? Drahtgebunden/drahtlos? Medizinische Zulassung?
Bitte auch an die Anschlussmöglichkeiten denken (seriell/USB)!  ;)

Generelle Frage: wofür möchtest du es einsetzen?

Lieben Gruß
Lutz

Offline Matt_D

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 85
Re: Mobiles EEG gesucht
« Antwort #3 am: 04. Jan 2008, 14:30 Uhr »
Hi,

hmm, sollte schon medizinisch zugelassen sein.

Ich möchte etwas Forschung betreiben, hab da so ein Hirngespinnst.

Puh, wieviel Kanäle... das weiß ich ehrlich gesagt noch nicht. Was kann man den mit wieviel Kanälen auswerten?

Hab auch gesehen, das man solche Geräte mieten kann. Allerdings wäre mir ein eigenes lieber.

Es gibt ein OpenSource Projekt, da kommt man mit allen Bauteilen auf bis 500 Euro.
Mindfield hat das mittlerweile umgesetzt, allerdings mit einem Preis von fast 2000 Euro.

Ich denke mir nur, das es über einen Laptop, per USB doch relativ günstig sein sollte.
Um die 400-500 Euro schweben mir schon vor.

Ich möchte gerne die Gehirnstromwellenaufzeichnen, um die entsprechenden Veränderungen zu beobachten.

Gruß
Matt

Offline Lutz

  • Admin
  • Beiträge: 3.019
  • Geschlecht: Männlich
Re: Mobiles EEG gesucht
« Antwort #4 am: 04. Jan 2008, 17:10 Uhr »
Hallo Matt,

Zitat
hmm, sollte schon medizinisch zugelassen sein.

vielleicht zur Erläuterung: man muss bei den Geräten unterscheiden zwischen einer "elektrischen Sicherheit" und damit gesundheitlichen Unbedenklichkeit beim Betrieb; diese wird etwa durch das CE-Zeichen gewährleistet (die Geräte werden eh nur mit Batteriespeisung versorgt, da kann also nicht wirklich was passieren).

Eine medizinische Zulassung hat damit nichts zu tun, deren Sinn liegt darin, dass die ermittelten Messwerte den strengen Erfordernissen genügen, die im medizinischen Umgang, also z.B. im Austausch unter Ärzten und Kliniken genügen (es gibt dort bei der EEG-Diagnostik sehr umfangreiche Vorschriften, wie ein medizinisches EEG zu erheben, zu dokumentieren und sogar zu archivieren ist).

Für eine medizinische Diagnostik sind aber diese "kleinen" EEG-Geräte mit nur 2 oder auch 4 Kanälen sowieso nicht geeignet (dafür bräuchte es mehr Kanäle, s.u.); von daher ist bei diesen Geräten ein Hinweis auf eine ggf. vorhandene medizinische Zulassung ein Werbe-Gimmick, mehr nicht. Um ein "medizinisch einwandfreies" Setting zu gewährleisten, müsste ein PC (oder ein netzbetriebenes Notebook) ohnehin noch mit einem speziellen Trenn-Transformator betrieben werden.

Für die von dir angesprochenen Veränderungen, die du messen möchtest, scheint es mir aber unerheblich, ob die gemessenen Werte "absolut richtig" sind oder vielleicht von medizinisch genormten Werten um ein paar % abweichen...

Egal - die billigsten EEG-Geräte (mit nur 1 Kanal und ohne medizinische Zulassung) beginnen bei etwa 600 US-$.
Das günstigste mit Zulassung ist wohl das von dir angesprochene von Mindfield (läuft aber angeblich nicht mit Vista!).

Die Anzahl der Kanäle steht dabei für die Anzahl der möglichen Messpunkte am Kopf (je nachdem, wo gemessen wird, werden Werte und deren Veränderungen ganz unterschiedlich ausfallen). Für die Messung "ganz grundsätzlicher Veränderungen" genügt 1 Messpunkt (also 1 Kanal); möchte man tiefer einsteigen und z.B. Unterschiede zwischen beiden Hirnhälften ("Kohärenzen") messen, braucht es mindestens 2 Kanäle. Für "wirklich" medizinische Anwendungen nimmt man 14, 20 oder mehr Kanäle.

Falls du äußern möchtest, wie dein Hirngespinst genau aussieht (hier oder per PM), kann ich dir vielleicht besser mitteilen, worauf du achten müsstest...  ;)

Lieben Gruß
Lutz

Offline martina

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 36
  • Geschlecht: Weiblich
    • hypnose-mkv.de
Re: Mobiles EEG gesucht
« Antwort #5 am: 04. Jan 2008, 22:12 Uhr »
hallo matt

Hallo,

kennt einer von Euch ein mobiles EEG, z.B. für einen Laptop?

Gruß
Matt


vielleicht ist ja folgendes produkt das richtige für dich:

Herz-Biofeedback, Herzratenvariabilität und Blutdruck-Biofeedback

bekannt als: stressball.  transportabel, laptop geeignet und medizinisch orientiert.
macht einen guten eindruck
schau doch einfach mal auf www.stressball.de

lieben gruß martina

Offline MindCore

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 1.131
  • Geschlecht: Männlich
Re: Mobiles EEG gesucht
« Antwort #6 am: 04. Jan 2008, 22:36 Uhr »
Moinsen Martina,
Stressball ist eine gute Alternative, aber leider keine mit der man Gehirnwellen ablesen kann.  :-\

Gruß Eddie

Offline martina

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 36
  • Geschlecht: Weiblich
    • hypnose-mkv.de
Re: Mobiles EEG gesucht
« Antwort #7 am: 04. Jan 2008, 22:45 Uhr »
Moinsen Martina,
Stressball ist eine gute Alternative, aber leider keine mit der man Gehirnwellen ablesen kann.  :-\

Gruß Eddie

 :hmmm:   hmmm...ok :)
lg martina

Offline RalfGabler

  • Heilpraktiker
  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 173
  • Geschlecht: Männlich
Re: Mobiles EEG gesucht
« Antwort #8 am: 05. Jan 2008, 08:33 Uhr »
Hallo zusammen,

hat schon mal jemand hier im Forum mit dem Stressball-System gearbeitet?

Ciao Ralf

 

Impressum

Diese Seiten werden zur Verfügung gestellt von
Lutz Wolters | HYPNOSE-BERGHEIM * Carl-Bosch-Str. 21 * 50126 Bergheim
Email: Lutz [at] hypnose-service.de * Tel.: 02271/992403
www.hypnose-bergheim.de