Dann erkläre mir bitte, wie der Laie ohne profundes psychopathologisches Wissen dies in die Praxis umsetzen kann.
Riecht das Beschriebene für Dich wirklich gar nicht nach einer therapeutischen Intervention?
Außerdem, wenn Du recht hättest,
Dann aber hälst Du es offenbar für korrekt, wenn jemand mit "souverän in der Prüfung " wirbt, womit er sicher etliche Angstpatienten an sich zieht, die sonst möglicherweise zum Therapeuten gegangen wären ...
Empfindest Du selbst das alles wirklich nicht als sehr formalistisch und extrem "getrickst"?
Ich habe um Anregungen gebeten wie ich als Lebensberater meine Arbeit bewerben kann ohne den Anschein zu erwecken das ich eine Heilerlaubnis habe.Wie leicht Worte missverstanden werden können sieht man hier.
keine Angst, dass Minenfeld befindet sich nur in Miraculus' und Lutzens Nähe.
Es ist schön, wenn man sich den "Luxus" so eines durchaus sympathischen Standpunktes leisten kann. Der "gemeine Lebensberater" allerdngs, der seine Tätigkeit an den Mann und die Frau bringen möchte, hat links das HPG und rechts abmahnwillige Anwälte...
Jeder Laie ohne profundes pathologisches Wissen entscheidet ständig und vielleicht jeden Tag, ob er wegen eines "Problems" zum Arzt oder Therapeuten gehen könnte oder nicht. Das ist doch kein "Geheimwissen". Der Umstand, dass es da Grenzbereiche gibt (auf die Schwierigkeit z.B. der Diagnose einer Depression hast du ja schon hingewiesen), sollte doch nicht den Blick auf das große Ganze verstellen, dass man im Allgemeinen weiß, wann man einen Heilberechtigten aufsuchen kann bzw. muss.
Durchaus. Aber wer hat uns denn auf dieses Parkett geführt? Aus meinem Vorschlag für die Gestaltung einer Anzeige kommt nach deiner 'trickreichen' Argumentation unterm Strich raus, dass alle Lebensberater Straftäter seien.
Und "Tricksen" ist im Rechtsbereich völlig normal (nicht verwechseln mit 'austricksen'): was meinst du, was man z.B. tricksen muss, um die Tätigkeit von Rettungssanitätern und Krankenwagenbesatzungen angesichts des HPG zu legalisieren?
Ich kann dir aber versichern (bestimmt auch in Miraculus' Namen), dass dies alles überhaupt nichts mit dir zu tun hat! Hintergrund ist eine fortwährende Diskussion mit unserem Miraculus über das HPG. Der findet dieses schlecht und wenn er nun aus Lebensberatern (potenzielle) Straftäter macht, dann nicht, um die Lebensberater anzugreifen, sondern um damit zu sagen, dass das HPG nichts taugt.
Er hatte mir vollkommen recht gegeben, wobei Du seine Antwort ganz anders als ich so interpretierst hast, daß das nicht ein Problem helfender Berufe im allgemeinen ist, sondern nur von Lebensberatern, die gezielt "problematische" Werbung machen.
Und im gleichen Moment regst du dich darüber auf, dass Lebensberater angeblich regelmäßig gegen das HPG verstießen
(abgesehen von dir, der du ja vorsichtig bist und deine Grenzen kennst - eine Bemerkung, die bei mir ganz seltsam ankommt...).
Wofür oder wogegen bist du denn überhaupt? Und wer oder was sollte sich wie ändern? Verstehe langsam gar nix mehr...
Ich habe ihm sehr stark nahegelegt, zu einem ihm bekannten Psychiater zu gehen, und da der nichts getaugt hat, ist er jetzt, nach meiner erneuten mehrfachen Intervention, bei einem anderen Therapeuten und wird behandelt.
Nehmen wir an, Du bist Lebensberater, und es kommt jemand zu Dir mit einem bestimmten Anliegen, und dieses ist, wie DU als Profi erkennst, krankhaft bedingt...Oder denkst Du "nur" an Menschen, deren ANliegen nichts mit einer Erkrankung zu tun hat?
ZitatZitat(abgesehen von dir, der du ja vorsichtig bist und deine Grenzen kennst - eine Bemerkung, die bei mir ganz seltsam ankommt...).Wieso denn?