Mehr zum Forum

Mehr zur Hypnose

Hypnosetherapie

Datenschutz

Autor Thema: Kinesiologie  (Gelesen 16086 mal)

Offline Matt_D

• HypnoSequenz
Kinesiologie
« am: 15. Mär 2008, 11:40 Uhr »
Hallo,

habe ein interessantes Gebiet entdeckt.

Bin auch schon dabei ein Buch darüber zu lesen, da mir die Infos im I-Net zu wiedersprüchlich sind.
Soll halt eher im esoterischen Bereich sein. Naja, wenn's hilft, darf es auch da sein. Oder?

Nun, ich verstehe halbwegs den Muskeltest. Aber noch nicht so ganz das vorgehen.

Z.B. soll man damit ja auch Allergien prima loswerden können.

Würde das gerne mal anwenden.

Leider habe ich nicht gerade das richtige Buch erwischt, da hier keine Übungen oder ähnliches ist, wie ich
das nun machen soll.

Es sollen ja durch den Muskeltest rauszubekommen sein, auf was man allergisch reagiert.
Das geschieht durch entsprechende Fragen.

Dann soll es einen Energie-Ausgleich oder Energie-Balancing geben. Nur wie soll das gehen?

Habt Ihr hier vielleicht Infos oder Buchtipps?

Gruß
Matt

Offline MindCore

• HypnoSequenz
Re: Kinesiologie
« Antwort #1 am: 15. Mär 2008, 12:06 Uhr »
Moinsen Matt,
über Kinesiologie haben ich mich auch erst vor kurzen sehr interessiert. Und Büchertipps kann ich dir auf alle Fälle sagen. Wobei ich auf diesem Gebiet auch sehr neu bin!  :)

Gesund durch analytische Kinesiologie. Gesundheit für alle
ISBN-10: 3-0350-5019-8
EUR 12,90

Gesund durch psychologische Kinesiologie. Gesundheit für alle
ISBN-10: 3-0350-5022-8
EUR 14,90

Sehr gute Lektüre und da werden auch praktische Beispiele aufgezeigt.

Zitat
Dann soll es einen Energie-Ausgleich oder Energie-Balancing geben. Nur wie soll das gehen?
Das nennt sich in der Kinesiologie "Stress Release". Hierbei wird das bearbeitete Thema in allen bekannten Facetten nachvollzogen, während vom Therapeuten z.B. eine Reflexzone auf der Stirn, berührt wird. Dabei soll dich der sogenannte Stressreiz auflösen.

Zitat
Um es vereinfach zu beschreiben geht es darum, dass durch das Stress-Release eine Koordination beider Gehirnarealen geschaffen wird was dazu führt den Konflikt so zu lösen. Aus Neurologischer Sicht betrachtet ist es ja so, das gewisse "Konflikte" nicht ausschließlich rechts oder link Hemisphärisch im Flächennetz des Gehirn beheimatet sind, sondern sich mit anderen Neuronen auf der gegenüberliegenden Seite verbinden. Durch dieses einbeziehen beider Areale die für das Auslösen eines Verhaltens verantwortlich sind wird der Konflikt gelöst.

LG
Eddie

Offline Tom

• NLP-Master
  • HypnoSequenz
« Antwort #2 am: 15. Mär 2008, 14:47 Uhr »
Hallo,

ich hab auch mal da ein oder andere über K. gelesen. Manche Stimmen ordnen die K. im Bereich der ideomotorischen Bewegungen aus der Hypnose ein. Das heißt, ich nutze den Muskeltest einfach als kommunikativen Draht zum Körper (Unbewußtes) und "frage mich einfach durch", wenns um ein bestimmtes Thema geht.

Dann könnte man streßbezogene Themen auflösen, indem man dann zu typischen NLP oder Hypnosetechniken übergeht.

Grüße,
Tom.

Offline Matt_D

• HypnoSequenz
« Antwort #3 am: 15. Mär 2008, 17:35 Uhr »
Hi,

klasse, werde mir diese Bücher mal holen.

Was mich daran interessiert ist vorallem, da hier anscheinend das UB antwortet. Und der Klient kann nichts dran ändern. ;-)
Recht interessant, bei jemanden der Kontrolliert.

Gruß
Matt

Offline MindCore

• HypnoSequenz
« Antwort #4 am: 15. Mär 2008, 17:40 Uhr »
Moinsen,
Zitat
Was mich daran interessiert ist vorallem, da hier anscheinend das UB antwortet. Und der Klient kann nichts dran ändern. ;-)
Recht interessant, bei jemanden der Kontrolliert.
Das tut es sogar auch während eines normalen thereapeutischen Interventiongesprächs durch minimale Muskelbewegungen (z.B. plötzliche auffälliges Augenzwinkern etc.)  oder Körperreaktionen (z.B. wechselnde Körperhaltung etc.). ;)

Gruß
Eddie

Offline Matt_D

• HypnoSequenz
« Antwort #5 am: 16. Mär 2008, 11:31 Uhr »
Hi Eddie,

habe die Bücher gestern in der Stadt bekommen.

Ist recht gut erklärt, aber irgendwas fehlt mir da noch.
Das "Wie?"
Wie geht man vor? Stellt man laut die Fragen? Oder besser gedanklich?
Welche Fragen?

Wenn ich mir die EFT Bücher anschaue, ist da vieles besser und vorstellbarer erklärt.

Gruß
Matt

Offline MindCore

• HypnoSequenz
« Antwort #6 am: 16. Mär 2008, 12:24 Uhr »
Moinsen,
Zitat
Ist recht gut erklärt, aber irgendwas fehlt mir da noch.
Das "Wie?"
Wie geht man vor? Stellt man laut die Fragen? Oder besser gedanklich?
Welche Fragen?
willst du es bei dir, oder bei anderen anbieten?

Gruß
Eddie

Offline Matt_D

• HypnoSequenz
« Antwort #7 am: 16. Mär 2008, 13:33 Uhr »
Anwenden, nicht anbieten.

Ja, bei mir und meiner Frau.

Gruß
Matt

Offline MindCore

• HypnoSequenz
« Antwort #8 am: 16. Mär 2008, 18:19 Uhr »
Moinsen,
also beim Muskeltest gibt es verschiedene Möglichkeiten diesen auf negative Stressreize zu testen.

Beispiel 1:
Bevor du mit dem Muskeltest anfängst solltest du in einem Gespräch herausfinden was für evtl. "neg. Stressreize"  für das Problem verantwortlich sein könnten. Dafür gibt es verschiedene Techniken die auch in beiden Büchern dargestellt werden. Wenn du ein paar Informationen gesammelt hast, was für dich relevant sein könnten, bittest du deinen Klienten den Arm so auszustrecken wie es in den von mir erwähnten Büchern geschrieben steht und ihn mit den jeweiligen Schlüsselwörtern zu konfrontieren. Spürst du beim antippsen auf den Handrücken einen kleinen Widerstand liegt kein Konflikt vor,  spürst du dagegen, dass die Muskelkraft nachlässt, weiß du, dass das Wort mit einem bestimmten neg. Reiz gekoppelt ist.

Beispiel 2:
Du bittest deinen Klienten gewisse Situationen zu visualisieren die für dich im Vorgespräch relevant waren. Das könnte z.B. der Kaffeeklatsch mit Tante Erna sein, die letzte Kneipentour mit Uwe oder das bevorstehende Gespräch mit seinem Chef sein. Und je nachdem wo eine Muskelschwächung eintritt hast du einen Zugangshinweis erhalten und kannst z.B. mit dem Stressrelease ansetzen.

Beispiel 3:
Wenn der Klient z.B. in „bestimmten Situationen“ immer wieder erwähnt: dass stinkt mir, das kann ich nicht mehr riechen, da habe ich die Nase gestrichen voll etc. so hast du hier einen wichtigen Zugangshinweis erhalten den du testen lassen kannst. Bestimmte Zugangshinweise und deren Bedeutung findest du in jeder der beiden Bücher im hinteren Teil.

Beispiel 4:
Autokinesiologie habe ich bisher noch nicht ausprobiert.  :D

Ich weiß nicht ob ich deine Fragen beantwortet habe, aber wenn du sonst noch Fragen hast, raus damit.

Gruß
Eddie

Offline Matt_D

• HypnoSequenz
« Antwort #9 am: 16. Mär 2008, 20:10 Uhr »
Hallo Eddie,

super Erklärung, Danke.

Ja, ich versuche bei meiner Frau herauszufinden, bzw. wir versuchen zusammen herauszufinden, warum bzw. woher ihre Nahrungsmittelunverträglichkeit kommt. Ist eigentlich eine Fischallergie, vom Hautarzt rausgefunden.
Aber sie verträgt auch kein Fleisch, vermutlich wegen Fischmehlfütterungen.

Das würden wir gerne auflösen. Was ja über die Kinesologie gehen soll.

Gruß
Matt

Offline Sunny

• HypnoSequenz
Re: (Auto)Kinesiologie
« Antwort #10 am: 17. Mär 2008, 07:46 Uhr »
Autokinesiologie habe ich bisher noch nicht ausprobiert.  :D
30 Ways to Energy Test (pdf)

;)

Offline Matt_D

• HypnoSequenz
« Antwort #11 am: 17. Mär 2008, 19:44 Uhr »
Hi,

habe noch zwei recht interessante Bücher entdeckt:

Effektive Fragetechniken in der Kinesiologie. Präzise Ergebnisse durch präzise Fragen.
Praxis Kinesiologie (Taschenbuch)
von Jane Thurnell-Read (Autor), Jane Thurnell- Read (Autor)
ISBN 3935767544

Lehrbuch der Psycho-Kinesiologie
von Dietrich Klinghardt (Autor)
ISBN 3980897206

Interessant finde ich auch, das es zu Deinen zwei genannten Bücher, Eddie, auch DVDs gibt von Christa Keding. :-)

Nun bin ich brennend an einem Seminar interessiert. Doch da gibt es ja scheinbar unzählige Wege.

Mich würde der Touch for Health I interessieren, doch leider schreibt kaum ein Anbieter genaueres darüber, nur das es um die 14 Meridiane geht und wie man balanciert.

Was würdet Ihr empfehlen?
Soll natürlich von Preis/Leistung stimmen.

Gruß
Matt

Von Chr

Offline MindCore

• HypnoSequenz
« Antwort #12 am: 17. Mär 2008, 20:26 Uhr »
Moinsen
Zitat
Mich würde der Touch for Health I interessieren, doch leider schreibt kaum ein Anbieter genaueres darüber, nur das es um die 14 Meridiane geht und wie man balanciert.

Soll natürlich von Preis/Leistung stimmen.
Wenn es sich um ein Seminar handelt sollte, achte darauf das die Einheiten Praxisbezogen durchgeführt werden.  ;) Wäre schade um das gute Geld wenn du zwar viel weißt, aber keinen blassen Schimmer wie du die Technik  anwenden kannst.

Hab dir eine PN geschickt.  ;)

Gruß
Eddie

Offline StefanS

• Heilpraktiker
  • HypnoSequenz
« Antwort #13 am: 18. Mär 2008, 18:39 Uhr »
Hy,

also zu T&fH poste ich einfach mal etwas eigenwerbung ;)

---------------------------------------------------------------------------

Was ist Touch for Health?
Übersetzt bedeutet es “Gesund, durch berühren” und beschreibt den Kern der Methode perfekt.
Touch for Health ist eine kinesiologische Methode, die  durch und mit Berührung Ungleichgewichte im Körper aufzeigt, und wieder ins Gleichgewicht bringt.

Kinesiologie (Bewegungslehre)
Kinesiologie ist eine Methode, welche mit Hilfe von Muskelreaktionen Hinweise auf  körperliche und emotionale Ungleichgewichte gewinnt. Gleichzeitig stellt die Kinesiologie auch die Methoden zur Verfügung, um dieses Ungleichgewicht zu beheben.

Kursaufbau
Touch for Health wird in vier auf einander aufbauenden Kursen vermittelt, wobei jeder einzelne in sich abgeschlossen ist und erlaubt, das Erlernte sofort umzusetzen und anzuwenden.

Touch for Health I
Vermittelt Ihnen die Grundlagen. Über die Reaktionen von 14 Muskeln, die sie  kennen lernen, können Sie Imbalancen im Körper erkennen und über verschiedene Methoden ausgleichen.
Es werden die Grundlagen des chinesischen Meridiansystems der Akupunktur, sowie die Arbeit mit Reflexpunkten vermittelt.
Eine Methode zum Reduzieren von Alltagsstress und der Ansatz für unterstützende Ernährung werden  vorgestellt.

Touch for Health II
Sie lernen, die Imbalancen noch genauer zu bestimmen und hierdurch noch  spezifischer zu arbeiten. Neben 14 weiteren Muskeln lernen Sie die Verwendung von stärkenden Akupressurpunkten kennen.

Touch for Health III
Der Schwerpunkt dieses Kurses liegt in der Arbeit an der Kommunikation der Muskeln untereinander. Sie lernen zusätzlich zur Vertiefung der Meridianarbeit die restlichen Muskeln des Touch for Health Systems kennen.
Voraussetzungen: Touch for Health II

Touch for Health IV
Die Synthese der bisherigen Kurse. Ein Schwerpunkt dieses Kurses ist das Testen der 42 gelernten Muskeln im Stehen, dies ermöglicht Touch for Health immer und überall anzuwenden, z.B. im Training und bei Sportveranstaltungen.
In der Arbeit mit dem Meridiansystem werden neue Möglichkeiten durch die Verwendung weiterer Akupressurpunkte eröffnet.

------------------------------------------

TfH verwende ich gerne auch in zusammenhang mit NLP / Hypnose, sozusagen um zu "integrieren"

lg
 Stefan
(er)kenne dich

Offline Matt_D

• HypnoSequenz
« Antwort #14 am: 18. Mär 2008, 19:06 Uhr »
Hi,

TfH interessiert mich.

Meridiane habe ich allerdings auch schon mittels Reiki bearbeitet und mittels Tensor ausgetestet.

Das einzigste was mich bei den ganzen Sachen nervt, sind die Argumente: nicht wissenschaftlich bewiesen.

Ich kenne keinen wissenschaftlichen und wiederholbaren Bericht aus der Medizin. Heute wirkt eine Tablette bei
Kopfschmerzen und morgen nicht mehr.....

Was ist den die Schulmedizin? Meiner Meinung nach nichts anders als Erfahrungsmedizin nur anders verpackt.

Warum erklärt jede Methode das sie nicht heilt? Egal ob Reiki, EFT, Kinesologie, Hypnose, etc.

Das kann doch angeblich noch nicht mal der Arzt, sondern macht der Körper selber. So heißt es.
Aber Selbstheilungskräfte gibt es ja auch nicht, weil sie nicht wissenschaftlich bewiesen sind.
Jeder Rechtfertigt sich mit seiner Methode, die der Gesundheit dient. Kann also nie richtig dahinter stehen.
Was is den nu?

Auch liest man in den netten Alternativ Heilmethoden Bücher, das die unterschiedlichsten Nichtheilbaren Krankheiten von jetzt auf gleich geheilt wurden. Komisch, das man davon kaum was mitbekommt. Das Fernsehprogramm könnte voll davon sein, zuminest so, wie man liest.

Hatte mal einen interessanten Bericht im Fernsehen gesehen, HR3, ging um Alternative Heilmethoden.
Da ging sogar ein Schulmediziner, der anfangs nichts von Geistheilung hielt, zu einem Geistheiler nach Frankfurt.
Und seit dem ging es dem Schulmediziner besser.

Und dann immer dieses Argument: Wer heilt, hat recht.
Wer heilt den nun?

Eigentlich finde ich das Thema, ob eine Heilmethode funktioniert oder nicht, nicht diskusionswürdig, den es kommt
auf jeden Fall speziell an. Wer nicht will, ist ja auch OK. Ich finde jeder darf Leiden, wenn er will. Er muss es nur nicht.

Sicher brauchen wir Schulmediziner, aber warum musste z.B. meine Bekannte ständig die Ärzte wechseln(um die 7), wenn es doch alles Studierte sind und doch "eigentlich" das Wissen dazu haben sollten? Reflux ist die Ursache für ihr jahrelanges Husten. War sogar einige Wochen in einer psychosomatischen Klinik, die das auch kennen sollten.
Jetzt hat sie einen Arzt, der allerdings "nur" die Symptome bekämpft. Immerhin hat sie dadurch schon etwas an Lebensqualität gewonnen. Mal sehen, wie es weitergeht.

Sorry, musste mir mal Luft machen. Bin etwas frustriert.
Lange Zeit, einige Jahre,  habe ich diese für-und-wieder überlesen, aber eben ist es zuviel.

So zurück, mit klaren Gedanken und Vorstellung über Kinesologie.

Kennt jemand vielleicht eine gute Ausbildung/ein gutes Seminar in Frankfurt oder Umgebung?
Stefan, Deine Eigenwerbung liest sich gut, wo wohnst Du?

Gruß
Matt

Impressum

Diese Seiten werden zur Verfügung gestellt von
Lutz Wolters | HYPNOSE-BERGHEIM * Carl-Bosch-Str. 21 * 50126 Bergheim
Email: Lutz [at] hypnose-service.de * Tel.: 02271/992403
www.hypnose-bergheim.de