Meint Ihr, dass das bei vielen VPs klappt??
dass das funktionieren kann, kann ich mir auch vorstellen, aber manche Versuche sollten m.E. nicht gemacht werden.
Hallo zusammen,Kossak schreibt zum Thema "Blasenbildung" in seinem "Lehrbuch Hypnose":"Paul (1963) untersuchte hierzu insgesamt 21 dokumentierte Fälle aus dem Zeitraum von 1886 bis 1962. Nur 14 davon waren nicht mit Methodikfehlern behaftet und nur drei davon blieben übrig, bei denen keine Alternativerklärung für die Entstehung der Hautveränderungen gegeben werden kann. Zu bedenken ist, daß bei einigen Experimenten die Haut während der Suggestionen leicht berührt wird; das allein kann schon ausreichen, um eine Berührungsdermatitis auszulösen (Whitlock, 1976).Barber (1961) stellt in seinen Experimenten fest, daß durch die Suggestion "Hitzeeinwirkung auf einer bestimmten Hautstelle" keine Blasen entstehen, sondern eher lokalisierte Quaddeln..."Er zieht das Fazit, dass Hautreaktionen möglich seien, aber eben keine "richtigen Brandblasen".Lieben GrußLutz
an der Universität in Paris wurden schon im letzten Jahrhundert entsprechende Versuche...
es ist eine Tatsache, dass man durch Hypnose Brandblasen erzeugen
aber leider auch in einigen ausführungen vollkommen daneben - ebenso in diesem bereich wie von dir geschildert.
im übrigen gibt es da noch einige aussagen wo er wohl sehr nachlässig recherchiert hat...